Skip to content

Konzepte für einen Musik-Kurzfilm gesucht (update)

Der Stadtstaat Bremen lobt zum vierten Mal einen speziellen Musikkurzfilmwettbewerb aus.

Anlässlich des anstehenden Beethovenfestes in Bonn wurde die Ausschreibung aktuell noch einmal bis zum 15. Mai verlängert. Filmemacher, Filmstudenten, angehende Fernsehjournalisten und filmisch Interessierte sollen sich in völliger stilistischer Freiheit mit klassischer Musik auseinanderzusetzen.

Die Ausschreibung des Kurzfilmwettbewerbs hat zwei Teile:

1. Konzeptauswahl
Ursprünglich hätten die Konzepte für einen Musik-Kurzfilm von bis zu 8 Minuten Länge nur bis zum 24. April 2009 eingereicht werden dürfen. Jetzt ist der Stichtag der 15. Mai (update). Es können Kurzspielfilme oder Kurzdokumentarfilme sein, real oder animiert. Eine Jury wählt fünf dieser Konzepte für einen Produktionskostenzuschuss von jeweils 2.000 Euro aus.

2. Kurzfilmwettbewerb
Bis zum 31. Juli 2009 müssen dann alle realisierten Filme, ob mit oder ohne Zuschuss, beim Filmbüro Bremen eingereicht werden, das die Einsendung im Auftrag des Beethovenfestes koordiniert. Eine Jury entscheidet, welche der Filme im Rahmen des Beethovenfestes vom 4.9. bis 3.10.2009 gezeigt werden. Die Kurzfilme stehen außerdem im Zentrum einer dem Musikfilm gewidmeten Veranstaltung am 3.9.2009 in der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland in Bonn.

Thematische Eingrenzung:
Für den Kurzfilmwettbewerb »Look at Beethoven« des Beethovenfestes Bonn 2009 soll das diesjährige Thema stärker berücksichtigt werden als in den Vorjahren. Das assoziative Feld des diesjährigen Programms wird dabei von den Begriffen Licht, Mond, Romantik, Verklärung, Künstler, Genie- und Starkult weit gesteckt:
(weitere Informationen unter:
www.filmbuero-bremen.de/710.0.html )

Links:
www.beethovenfest.de
www.bbk-kulturwerk.de
www.filmbuero-bremen.de

Anzeige