Skip to content

achtung berlin - das Filmfestival der Region!


achtung berlin - new berlin film award findet zum fünften Mal vom 15. bis 22. April 2009 in Berlin statt.


Das zurzeit wichtigste Filmfestival der Region mit Filmen aus und über die Region Berlin-Brandenburg sollte man nicht versäumen. Um einer noch größeren Öffentlichkeit den Zugang zu manchmal sperrigen - manchmal jedoch sehr bodenständigen und schönen Filmen zu ermöglichen, wird das Festival, neben dem Festival Zentrum im Kino Babylon Berlin:Mitte noch das Passage Kino der York Guppe in Berlin Neukölln bespielen. Eröffnet wird das Festival morgen in Berlin Mitte um 19.30 Uhr mit „Zwischen Heute und Morgen“ von Fred Breinersdorfer und im Anschluß können die geladenen Gäste mit dem Filmteam und den Darstellern im Münzclub in der Münzstraße 23 weiterfeiern.

Als Kommunikationspartner hat das Festival erstmals den Berliner Arbeitskreis Film e.V. mit seinem BAF-Blog ausgewählt, um über das Festivalgeschehen zu berichten. Am Freitag, den 17. April 09 wird ein Podiumsgespräch mit verschiedenen Filmverbänden aus Berlin im Babylon Kino 3 um 18:00 Uhr stattfinden, auf das wir jetzt schon hinweisen wollen und um rege Anteilnahme bitten. Anschließend gibt es um 20:00 Uhr einen Empfang & Festivalparty in der Homebase, Köthener Str. 44.

Die Filmemacher genießen besonders im Jubiläumsjahr die angenehm lockere und dennoch feierliche Stimmung beim Filmfestival „achtung berlin – new berlin film award“ und auch das jährlich wachsende Kinopublikum ist angezogen von der Atmosphäre des traditionsreichen Festivalkinos und von der Qualität der international erfolgreichen Berliner Regisseure und Produzenten und dem neuen „Heimatfilm“ – mit Themen, die das Leben schreibt – vom Drama bis zum Feel-Good-Movie.

Achtung Berlin Trailer



Im Mittelpunkt des achtung berlin - new berlin film award steht natürlich die Wettbewerbssektion Made in Berlin-Brandenburg mit 40 Spiel- und Dokumentar- und Kurzfilmen. Eine Woche lang zeigt das mittlerweile drittgrößte Berliner Filmfestival Filme der verschiedensten Genres, Längen und Themen, die in der Hauptstadtregion produziert wurden. Aber auch jenseits des Wettbewerbs sind Nachwuchsfilme und freie Produktionen aus der Hauptstadtregion zu sehen, die sich formal und thematisch durch eine eigene Handschrift auszeichnen und in der Festivalsektion Berlin-Brandenburg Spezial aufgeführt werden.

Made in Berlin-Brandenburg, das Herzstück des Festivals, zeigt noch einmal den leisen Thriller "Distanz" von Thomas Sieben um einen Killer im Görlitzer Park, der bereits auf der Berlinale, in der Sektion Perspektive deutsches Kino für Furore sorgte. Ein weiterer Höhepunkt dürfte der Dokumentarfilm über die restlichen deutschen Bewohner der ehemaligen Colonia Dignidad in Chile werden. Der von der Filmbewertungsstelle mit "besonders wertvoll" ausgezeichnete Film von den Berlinern Matthias Zuber und Martin Farkas entstand mit Geld vom Kuratorium junger deutscher Film und zeigt unfassbare Bilder über eine kleine Gruppe Deutscher, die mehr als zehn Jahre nach Zusammenbruch der ehemaligen Kolonie - die sich jetzt Villa Baviera nennt - immer noch dort wohnen. "Deutsche Seelen - Leben nach der Colonia Dignidad" interviewt Deutsche, um den ehemaligen pädophilen Sektenanführer Paul Schäfer, die noch heute den Machtmissbrauch und die in Chile durchgeführten Menschenrechtsverletzungen verarbeiten müssen. Die ZDF-Dokumentation wurde bisher nur beim Filmfestival Max-Ophüls-Preis des deutschsprachigen Nachwuchsfilms in Saarbrücken Ende Januar 2009 gezeigt. Eine gute Gelegenheit, die Berliner Produktion von Polyeides erstmalig auch bei uns auf der großen Leinwand zu sehen.

20 Jahre nach der Wende ist der Fokus, dem sich die Retrospektive widmet. Unterstützt von der DEFA-Stiftung können Filme gezeigt werden, die dem 'Mythos Berlin' im Spiegel des Dokumentar- und Spielfilms nach der Wende folgen und zeigen wie durch die Öffnung der Mauer, auch die Öffnung des filmischen Blicks vormals voneinander getrennter Stadthälften langsam wieder zueinanderfindet. In den Spielfilmen und Dokumentarfilmen werden Beschreibungen von Lebensformen und Lebensgefühlen, von Alltagserfahrungen und Verhaltensmustern sichtbar. Die Einblicke in eine Dynamik des Wandels erzählen vom Ankommen in einer neuen Gesellschaft und vom Verlust der gesellschaftlichen Wurzeln, von ungewöhnlichen Begegnungen kurz nach der Öffnung der Mauer und vom Verlorensein in den weiten Straßen Berlins.

Festivalkino babylon berlin:mitte
Rosa-Luxemburg-Straße 30
10178 Berlin
Vorbestellung von Kinokarten über Tel: 030 / 24 25 969
www.babylonberlin.de

Festivalkino Passage Neukölln
Passage Neukölln
Karl-Marx-Straße 131
12043 Berlin
Vorbestellung von Kinokarten über Tel: 030 / 68237018
www.yorck.de

Mehr zum Festival und den einzelnen Sektinen unter: www.achtungberlin.de

Anzeige