Skip to content

Nachwuchswettbewerb für die "Young Lions"

Der beste Beitrag aus Deutschland soll Deutschland in der Kategorie Werbefilm bei den Young Lions 2009 in Cannes vertreten.

Der Kommunikationsverband e.V. hat mit dem Wettbewerb "DIE KLAPPE" einen im deutschsprachigen Markt einmaligen Award für das bewegte Bild in der Kommunikationswirtschaft geschaffen. Zum 29. Mal wird am 15. Mai 2009 in Hamburg der Preis an den besten Deutschen Werbefilm verliehen.

Die speziell im vergangenen Jahr aufgekommene Kritik an der mangelnden Kreativität aus den Reihen des Nachwuchses hat man zum Anlass genommen dem Nachwuchs mehr Gelegenheit zu geben, sich zu präsentieren. In einer Kooperation mit WerbeWeischer Hamburg, dem Bundesamt für Naturschutz (BfN), Deutsche See GmbH und EDEKA ist eine Ausschreibung für die Entwicklung einer emotionalen Bewegtbild-Werbekampagne für den Lebensraum Meer entstanden, die die Probleme des Lebensraumes Meer thematisiert und gleichzeitig gute und praktische Lösungsansätze aufzeigt.

Entstehen soll eine mobile Kampagne (Handy / Internet) mit dem Thema:
"LEERGEFISCHT, RETTET DEN FISCH!"
Mit der Zielsetzung: Menschen für den sorgsamen Umgang mit den Weltmeeren zu sensibilisieren, indem Sie beim Einkauf von Fisch im Supermarkt vermehrt auf Logos und Gütesiegel von MSC oder Bio achten. Die Zielgruppe sind Verbraucher, die Fisch aus der Tiefkühltruhe oder aus der Fischtheke kaufen. Die Ausschreibung richtet sich an Studenten aus kreativen und medienorientierten Fachrichtungen, Auszubildende in Medienberufen und Junioren aus der Praxis. Teilnehmen können sowohl Einzelpersonen als auch Teams aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Teilnehmer müssen nach dem 27. Juni 1980 geboren sein.

Begleitet werden kann die Mobile-Kampagne auch durch E-Mail-Marketing (Stand-alone oder Newsletter Ads). Bei der Bewertung der Kampagne liegt der Fokus auf Kreativität (50%), aber auch Innovation (30%) und Konzept (20%) spielen eine Rolle. Außerdem werden Interaktivität und Dialogmöglichkeiten berücksichtigt. Dazu können verschiedene Responsekanäle gehören.

Der beste Beitrag erhält eine Prämie in Höhe von 2.000 Euro.

Darüber hinaus wird der beste Beitrag aus Deutschland beim International Advertising Festivals 2009 in Cannes in der Young Lions Film Competition 2009 die BRD vertreten. Das Regelwerk des International Advertising Festivals in Cannes erlaubt max. zwei Teilnehmer pro Team.

Einsendeschluss der Beiträge ist der 20. April 2009.

Die Ausschreibungsbedingungen und Formulare finden Sie unter:
www.dieklappe.de/ausschreibung_nachwuchswettbewerb

Anzeige