Skip to content

11mm Fußballfilmfestival mit Schwerpunkt "DDR" (update)

Das 11mm Fußballfilmfestival findet vom 03.04. bis 07.04.09 im Babylon Kino Berlin Mitte statt.



Seit 2004 gibt es in Berlin 11mm - das Filmfestival rund um den Fußball. Die internationalen Teilnehmer-Filme widmen sich der gesellschaftlichen und kulturellen Hintergründe des Sports, der an verschiedenen Orten zur gleichen Zeit Norm und Rebellion, Reichtum und Armut, Gemeinschaftsgefühl und Fanatismus bedeuten kann.

Zwanzig Jahre Mauerfall – ein Grund für das internationale Fußballfestival 11mm, sich dieses Jahr mit dem Fußball in der DDR zu beschäftigen. Es werden nicht nur Filme über historische Fußballspiele gezeigt, sondern auch ehemalige DDR-Fußball-Stars präsentiert und Diskussionen mit Sport-Reportern über die damaligen Erfolge und Niederlagen geführt. Besonders die innerdeutschen Duelle in den europäischen Wettbewerben sind in Gedächtnis vieler Fußballfans in Ost und West tief verankert.

Darüber hinaus werden im Rahmen der Fußballfilm-Festspiele eine Ausstellung und eine Installation zum Schwerpunktthema und Veranstaltungen unter den Mottos „BFC versus Union – mehr als nur Brisanz“ oder „Kabinengeflüster – Geschichten aus 40 Jahren DDR-Elf“ platziert und präsentiert.

Neben aktuellen Fußballfilmproduktionen aus aller Welt haben der Veranstalter Brot und Spiele e.V. für die diesjährigen 11mm-Festspiele in einer eigenen Reihe weitere Höhepunkte der DDR-Fußball-Geschichte zusammengestellt – und zwar mit der erstmaligen Präsentation aller jemals in dem Lande gedrehten Fußballfilme, durch ein Wochenschau-Potpourri („Der Augenzeuge“) mit raren Aufnahmen aus dem Friedrich-Ludwig-Jahn-Stadion oder dem Walter-Ulbricht-Stadion sowie einem 11mm-„Fußball-Panorama“ mit herausragenden Momenten des DDR-Fußballs: Ausschnitte aus dem Spiel „Demokratischer Sektor gegen Westberlin“ und weiteren legendären Europapokal- sowie DDR-Oberliga-Begegnungen.

Programmheft fuer das 11mm Fussballfilmfestival ist liegt auch in allen gut sortierten Fussballkneipen aus.

Die große Eröffnungsparty steigt im Anschluss an den Eröffnungsabend mit dem „11mm DDR-Potpourri“ im ehemaligen Haus Ungarn mit jeder Menge Musik und Überraschungsgäste.

Eröffnungsparty
Freitag 3.4. 2008 – 22.30 Uhr
HBC, ehem. Haus Ungarn
Karl-Liebknecht Straße 9
10178 Berlin

Das Internationale Fußballfilmfestival ist ein Projekt von Brot & Spiele e.V.
Web: www.11-mm.de

11mm - Fußballfilmfestival
03.04. bis 07.04.09
Kino Babylon Berlin:Mitte
Rosa-Luxemburg-Str. 30
10178 BERLIN
www.babylonberlin.de

(Nachtrag vom 7. April)

Den großen Preis, die >>Goldene ELF<<, des 11mm Festivals gewann Emir Kusturica für seinen abendfüllenden Spielfilm "Diego Armando Maradona" über den ehemaligen argentinischen Fußballspieler und Trainer der argentinischen Fußballnationalmannschaft, der als einer der besten Fußballspieler aller Zeiten gilt, auch wenn sein Image gegen Ende bzw. im Anschluss an seine Laufbahn durch zahlreiche Skandale (u. a. Doping und private Drogenprobleme) getrübt wurde.

In der Jury des Festival saßen übrigens nur Experten; u.a. Alfred Holighaus Sektionschef Deutsches Kino bei der Berlinale. Auch Emir Kusturica ist kein Unbekannter. Zweimal erhielt er die >>GoldenePalme<< in Cannes, u.a. 1995 für "Underground", einem Film der sich auf satirische Weise mit der Geschichte und Gegenwart des damaligen Jugoslawien auseinandersetzte. Beim Festival in Venedig wurde er ebenfalls einmal mit dem >>>Goldenen Löwen<< und einmal in >>Silber<< ausgezeichnet. Einen >>Silbernen Bären<< erhielt er auch 1993 bei der Berlinale für "Arizona Dream". Emir-Nemanja Kusturica wurde 1995 in Sarajewo geboren und lebt heute abwechselnd in Belgrad und Paris.


Anzeige