Skip to content

LOLA Festival Tour in Berlin Friedrichshain

In Berlin beginnt heute die Präsentation der für die LOLA nominierten Filme im Filmtheater am Friedrichshain

Das modern ausgestattete Arthouse-Center der Yorck Kinogruppe besticht neben dem ausgewählten Programm durch seine individuelle Saalgestaltung. Majestätisch erhebt sich das FILMTHEATER AM FRIEDRICHSHAIN an der vom Volkspark Friedrichshain gesäumten Straße in die Höhe. Die klassizistische Fassade erinnert noch an den Namen, den das Kino zu seiner Eröffnung trug: OLYMPIA. Bei schönem Wetter lädt der angrenzende Biergarten nach dem Filmbesuch zum Verweilen unter alten Linden ein.

Heute ist das Kino ein stilvolles Arthouse-Center mit 5 Sälen, die alle individuell gestaltet wurden. Das Filmtheater am Friedrichshain ist ein geschätzter Premierenort für deutsche Produktionen, denn viele Berliner Regisseure und Schauspieler identifizieren sich mit dem Kino ihres Kiezes. Schon im letzen Jahr wurde hier erfolgreich die LOLA Festival Tour einem interessierten Publikum präsentiert. Kein Wunder wenn das Kino auch heuer wieder einlädt die neusten nominierten Produktionen des renommiertesten deutschen Filmpreises auf der großen Leinwand zu zeigen.

Vom 16. bis zum 22. April zeigt das Lola Festival 09 das Beste des vergangenen Kinojahrgangs 2008 aus den Kategorien „Bester Spielfilm“, „Bester Dokumentarfilm“ und „Bester Kinder- und Jugendfilm“ in 20 deutschen Städten. In ihrer traditionellen Rolle als „Lola-Botschafter“ werden die Akademiemitglieder des Deutschen Filmpreises dem Publikum in den Festival-Städten die nominierten Filme präsentieren und dem Filmnachwuchs die neuste Initiative der Deutschen Filmakademie, das Projekt www.vierundzwanzig.de vorstellen.

Der Deutsche Filmpreis 2009 wird in Rahmen einer festlichen Gala am Freitag, 24. April 2009 im Palais am Funkturm Berlin verliehen. Einzelheiten dazu können Sie in unserem Beitrag vom Samstag, 14. März 2009 nachlesen. Die Gewinner wollen wir in einer Zusammenstellung am 25. April hier präsentieren.

Mehr zum Tourplan und Informationen zu den einzelnen Filmen finden Sie im Überblick der LOLA-Tour unter:
www.lola-festival 09.de

Jeder der 18 Festivalstädte startet mit einem anderen Film. In Berlin wird das Festival mit "CHICO" um 19:00 Uhr eröffnet. Einen Tag später folgt "WOLKE 9". Am 18.4. werden Akademiemitglieder und Künstler persönlich den Film "LENIN KAM NUR BIS LÜDENSCHEID" vorstellen und am Sonntag wird in der Kategorie "Bester Kinder- und Jugendfilm" "WAS AM ENDE ZÄHLT" bereits um 16:00 Uhr gezeigt, denn um 18:00 Uhr folgt bereits der "BAADER MEINHOF KOMPLEX".

Am Montag treffen sich um 19:00 Uhr die Filmemacher zu einem öffentlichen Podiumsgespräch, um über ihre nominierten Werke zu sprechen. In kurzen Ausschnitten werden die Filme noch einmal vorgestellt, um anschließend gemeinsam und mit dem Publikum darüber zu reden. Am 20.4.09 wird der in mehreren Berliner Kinos bereits angelaufene Film "JOHN RABE" um 22.00 Uhr in Anwesenheit des Regisseurs und einiger Darsteller gezeigt. Am vorletzten Tag wird "IM WINTER EIN JAHR" wieder um 19:00 Uhr gezeigt. Am letzten Tag des Festival läuft "JERICHOW" ebenfalls um 19:00 Uhr. Zusätzlich läuft am 22.4.09 noch "HEXE LILLI". Die Uhrzeit der Vorstellung muss allerdings erfragt werden, sie dürfte am Nachmittag zwischen 16:00 und 17:00 Uhr liegen.

Arthause Kino
Filmtheater am Friedrichshain
16.04.-22.04.2009
Lola Festival Tour

Bötzowstraße 1-5
10407 Berlin
Telefon: 030 / 42 84 51 88
Web: Yorck Kinogruppe

Anzeige