Skip to content

Die 38. SEHSÜCHTE beginnen heute in Potsdam

Das diesjährige Studentenfestival «sehsüchte» zeigt 157 Filme aus 30 Ländern.


Auf dem 38. Internationalen Studentenfilmfestival «sehsüchte» werden in diesem Jahr in Potsdam 157 Filme aus 30 Ländern präsentiert. Das Programm wurde aus über 1200 eingereichten Arbeiten ausgewählt. Insgesamt 59 Filme aus 19 Ländern werden um die Preise konkurrieren. Damit ist es Europas größtes Studentenfilmfestival. Mit fast 50.000 Euro an Preisgeldern liegt es sogar an der Spitze aller Studentenfilmfestivals in der Welt. Das Festival findet vom 21. bis 26. April 2009 im Potsdamer Thalia Kino statt. Besonders Auswirkungen der weltweit gesellschaftlichen und politischen Krisen sollen dort ein Forum finden.

In der Kategorie Spielfilm stellen sich zwölf Filme der Jury um Regisseur Matthias Glasner. Weitere elf Kurzspielfilme wetteifern um den Preis des Besten Spielfilms unter 25 Minuten. In der Kategorie Dokumentarfilm werden aus neun Lang- und sieben Kurzdokumentarfilmen ebenfalls zwei Preisträger gewählt. Unter den Nominierten für den internationalen Wettbewerb ist der Anteil der deutschen Nachwuchsfilme am höchsten. In diesem Jahr werden beim größten Internationalen Studentenfilmfestival Europas fünfzehn Preise im Gesamtwert von 49.300 Euro vergeben. Für die Schirmherrschaft des Festivals konnte Prof. Dr. Johanna Wanka, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg, gewonnen werden.

Anders als in den vergangenen Jahren wurden dieses Jahr kaum noch Filme in abendfüllender Spielfilmlänge von 90 Minuten eingereicht. Der Schwerpunkt liegt bei den mittellangen Filmen bis 30 Minuten, da auch bei den Filmhochschulen inzwischen Effektivität und Qualität vor Quantität rangieren. Dafür konnten die Sehsüchte mindestens 1/3 mehr Einreichungen als in den Vorjahren verzeichnen. Das Filmprogramm beginnt deshalb an einigen Tagen bereits am Vormittag um 11:00 Uhr, um all die vielen Filme zeigen zu können. Deshalb wurde auch die Struktur des Festivals ein wenig abgeändert und es sind mit dem Bereich Spielfilm, Dokumentarfilm und kurzer Film drei eigenständige Preiskategorien eingeführt worden.

Der sehsüchte-Fokus präsentiert Nachwuchsfilme vom „Indischen Subkontinent“ - Alles außer Bollywood?

Eine hochkarätige Jury mit Teilnehmern aus drei Fokusländern wird aus 50 Einreichungen einen Gewinnerfilm prämieren und sich auf die Suche nach innovativen Werken jenseits des etablierten Hindi-Kinos begeben. In der Sektion stehen Filme aus Indien, Pakistan, Sri Lanka, Nepal, Bangladesch und Buthan. Das typische Bollywood-Kino der großen Studios, die mit viel Gesang, aber ohne tiefschürfende Geschichten jedes Jahr neue Filme auf den Markt werfen, ist darunter allerdings nicht zu erwarten. Sexszenen und politische Statements sind auf dem indischen Subkontinent verpönt - bei den Sehsüchten dagegen können sich die Filmemacher weiter vorwagen und auch verbotene Dinge zur Sprache bringen.

Lauscherlounge das exklusive Kopfkino der Drehbuchlounge gastiert am 25.4.09 im Thalia Kino 3

Während der Sehsüchte werden im Thalia Kino 3 um 15:00 Uhr die fünf spannendsten und außergewöhnlichsten Drehbücher junger Nachwuchsautoren präsentiert. Die szenische Lesung wird dabei von prominenten Synchronsprechern unterstützt, denn eine gute Synchronisation ist mehr als nur Vertonung und setzt einen begabten Schauspielberuf voraus, wie der Interessenverband der Synchronschauspieler (IVS) betont. Live-Musik und Live-Ton erzeugen dafür die richtige Stimmung, sogar für die kleinen Besucher des Festivals. Weitere Einzelheiten zu den noch nicht verfilmten Drehbühern in unserem Blog-Bericht vom 11. April 09.

Mit Nora Tschirner und Florian Lukas haben übrigens die Sehsüchte zwei der bekanntesten deutschen Jungschauspieler als Darsteller für den diesjährigen Festivaltrailer gewinnen können.

Leider wurde nach Ablauf des Festivals das YouTube Konto der sehsüchte geschlossen, sodass der Trailer leider in unserem Archiv nicht mehr gezeigt werden kann.

38. Internationales Studentenfilmfestival «sehsüchte»
21. – 26. April 2009
Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“
Marlene-Dietrich-Allee 11
14482 Potsdam-Babelsberg
Web: www.sehsuechte.de

Veranstaltungsort
Thalia Arthouse Kinos
Rudolf-Breitscheid-Str. 50
14482 Potsdam-Babelsberg
Tel: 0331 / 7437020
Web: www.thalia-arthouse.de

Anzeige