Skip to content

Gutes Wetter zur langen Nacht der Berliner Filmfestivals

Am 17.08.2013 findet die erste LANGE NACHT DER FILMFESTIVALS statt.



Am 17. August 2013 findet zum ersten Mal in Berlin die »LANGE NACHT DER FILMFESTIVALS« statt. Und da es eine Premiere ist, wird gemeinsam mit 15 Berliner Festivals ordentlich gefeiert. Und zwar gleichzeitig in drei Kino-Locations: In den Tilsiter Lichtspielen und in dem jüngsten Berliner Kino, dem »ZUKUNFT« am Berliner Ostkreuz sowie im Freiluftkino Pompeji, das sich ebenfalls auf dem Zukunft-Gelände am Ostkreuz befindet. Dort zwischen Biergarten, Bildersaal, Freiluftkino, Kinobar, Musikclub und Waldgarten präsentiert – FESTIWELT – das Netzwerk der Berliner Filmfestivals von 15 Uhr bis in die frühen Morgenstunden mehr als 80 Filme aus aller Welt. Zu sehen gibt es prämierte Kurzfilme, Animationen, abendfüllende Dokumentar- und Spielfilme. Begleitet wird die Veranstaltung auch durch ein Musikprogramm in der ZUKUNFT-Kulturlocation. Die Konzerte sowie weitere Events sollen einen Einblick in die bunte Landschaft der Filmfestivals geben.

Das Filmprogramm:
Parallel in den drei Kinolocations des ZUNKUFT werden ab 15:00 Uhr bis in die frühen Morgenstunden über 80 Filme aus aller Welt gezeigt. Die Berliner Filmfestivals 11mm Fußballfilmfestival, Cinebrasil, Down Under Berlin – Australian Film Festival, kiezkieken, KUKI Internationales Kinder und Jugendkurzfilmfestival Berlin, die Russische Filmwoche, Unknown Pleasures – American Independent Filmfestival sowie das ZEBRA Poetry Film Festival bieten den Besuchern gut 1.100 Minuten Film (knapp 20 Stunden). Zusätzlich präsentiert Contravision u. a. den ersten Zeichentrickfilm der Filmgeschichte und One World Berlin den neusten Dokumentarfilm über die russische Punk-Band „Pussy Riot“. Alfilm – Arabisches Filmfestival Berlin zeigt u. a. Fußballfans, die bereit sind, alles für ihre Idole zu tun.

Ab dem Abend dann präsentieren im Freiluftkino Pompeji die Französische Filmwoche und interfilm Internationales Kurzfilmfestival Berlin ihre Auswahl an traumhaften Animationen und turbulenten Spielfilmen. Mit „Frontalwatte“ zeigt achtung berlin – new berlin film award das Spielfilmdebüt des Shooting Stars der deutschen Filmszene Jakob Lass. Darüber hinaus erwarten viele weitere mitreißende Filme das Publikum.

Das Musikprogramm:
Einer der erfolgreichsten Frauen in der deutschen Slam-Szene performt live zu Film und Musik. Peh aka Paula Gelbke wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet und ihre Lyrik von Bas Böttcher zur „neuen Sinnlichkeit“ erklärt. Den live-Auftakt am Nachmittag bestreitet die Schülerband „Hirokesen“, die seit der zweiten Klasse zusammenspielen und ihr erstes Album 2009 aufgenommen haben.

Das musikalische Line-up im Musikclub TIEFGRUND eröffnet am Abend Lizzie Lí­bera. Ihre experimentierfreudige Kompromisslosigkeit ist immer für eine Überraschung gut. Im Anschluss rockt die Band „Isolation Berlin“, die sich gern auch als „Abfallprodukt der Spaßgesellschaft“ bezeichnet, mit ihrem deutschsprachigen Punk den Club. Danach verleihen das Quartett „Cats & Breakkies“ Techno/ House/ Electro eine ganz eigene Note. An der Struktur der elektronischen Clubmusik orientiert und beeinflusst durch den individuellen musikalischen Hintergrund der einzelnen Quartettmitglieder, entwickelt sich ihr Spiel in viele Richtungen. Weitere live-Acts aus der Berliner Musikszene sind angefragt.

Im Musikclub TIEFGRUND und im Waldgarten des ZUKUNFT // Ostkreuz legen DJ 6-nal, DJ Docma, DJ felixbrazil und DJ Starfish bis in die späte Nacht auf.

Die Location:
Das jüngste Programmkino Berlins mit dem wegweisenden Namen „Zukunft“ eröffnete Anfang 2012 im ZUKUNFT // Ostkreuz und gehört zur Kino-Troika Friedrichshain: Tilsiter Lichtspiele, Freiluftkino Pompeji, Kino Zukunft. Fünf Fußminuten vom Ostkreuz entfernt befindet sich die Kulturlocation ZUKUNFT // Ostkreuz, wo drei Kinos, ein Open Air, ein Musikclub, eine Kneipe, eine Galerie und zwei Biergärten Platz haben.

Weitere Infos:
Links: www.festiwelt-berlin.de | www.zukunft-ostkreuz.de

Die LANGE NACHT DER FILMFESTIVALS ist ein Projekt von Festiwelt e.V. in Kooperation mit ZUKUNFT // Ostkreuz. Mit freundlicher Unterstützung von HUTHevents Veranstaltungstechnik und -produktion, Berliner Fenster GmbH sowie Dinamix Media GmbH.

Festiwelt e.V. ist ein gemeinnütziger Verein. Er vertritt die Interessen von Berliner Filmfestivals. Er ist ein weltweit einzigartiger Festivalverbund, der organisatorische und inhaltliche Synergien zwischen den teilnehmenden Festivals bündelt und Projekte zur Förderung der nationalen und internationalen Film- und Kinokultur in Berlin und Deutschland entwickelt.

LANGE NACHT DER FILMFESTIVALS
Samstag, 17. August 2013
ZUKUNFT // Ostkreuz
Laskerstraße 5
10245 Berlin-Friedrichshain
Links: zukunft-ostkreuz.de | kino-zukunft.de

Festiwelt e.V.
Anklamerstraße 38
10115 Berlin
Tel: 030 / 311 65 793
Fax: 030 / 311 65 792
Web: www.festiwelt-berlin.de | www.festiwelt-berlin.de/events

Anzeige