Skip to content

Spender gesucht für »Kinder machen Kurzfilm!«

Teilerfolg für Verein der Kinder-Initiative nur in Berlin und Schwedt gelungen.



Die alljährliche Initiative "Kinder machen Kurzfilm!" von Bewegliche Ziele e.V. in Kooperation mit interfilm Berlin und Vision Kino, einer Initiative des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, der Filmförderungsanstalt (FFA) und der Stiftung Deutsche Kinemathek hat finanzielle Probleme. Trotz erfolgreicher Arbeit seit annähernd acht Jahren drohte das Projekt an mangelnder Finanzierung zu scheitern. Obwohl die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) sowie der Projektfonds Kulturelle Bildung der Kulturprojekte Berlin die Initiative bis zuletzt unterstützten, mussten diesmal alle Hebel in Bewegung gesetzt werden, um zumindest einen Teilerfolg zu erringen.

Allen Widrigkeiten zum Trotz wird das Projekt auch in diesem Jahr sowohl in Berlin, als auch in Schwedt/Oder über die Bühne gehen, während man im letzten Jahr noch den Titel bundesweite "Bildungsidee" sich auf die Fahne schreiben konnte. Im Jahre 2011 hatten sich mehr als 1.300 Bildungsprojekte um den bundesweiten Wettbewerb "Ideen für die Bildungsrepublik" beworben. Eine zwölfköpfige Expertenjury wählte 2012 die 52 besten Projekte aus, die sich in vorbildlicher Weise für mehr Bildungsgerechtigkeit bei Kindern und Jugendlichen einsetzten. Dazu gehörte auch der Verein Bewegliche Ziele e.V. mit dem Projekt "Kinder machen Kurzfilm!". Der Verein war zudem Gründungsplattform des internationalen Kurzfilmfestivals interfilm Berlin.

Die jährliche Initiative beinhaltet einen Schreibwettbewerb mit anschließendem Drehbuch- und Produktionsworkshop für 4. bis 6. Klassen verschiedener Grundschulen und findet sowohl schulisch, als auch außerschulisch statt. (Leider in diesem Jahr 2013: nur in Berlin und Schwedt). Kinder machen Kurzfilm! setzt auf die Idee des Selbermachens und auf das Prinzip „Künstler arbeiten mit Kindern“: Die Kinder erleben und gestalten unter Anleitung professioneller Kulturschaffender und Filmemacher den Entstehungsprozess eines Kurzfilms von der ersten Idee über das Treatment zum Drehbuch, der Produktion bis hin zum fertigen Film. Durch die Zusammenarbeit mit Grundschulen aus verschiedenen Bezirken/Städten bringt das Projekt zudem Kinder mit unterschiedlichen kulturellen und sprachlichen sowie sozialen Hintergründen zusammen.

Durch die Erweiterung nach Brandenburg trafen 2012 auch Schwedter Kinder mit Berliner Kindern zusammen. In Schwedt selbst funktioniert das Projekt als solitäres Angebot – Medienprojekte finden hier an der Oder wenig bis gar nicht statt.

Für ein Fortbestehen der Initiative fehlen zur Zeit noch immer wesentliche finanzielle Mittel, aber Aufgeben ist für den Verein keine Option. Deshalb wurde im Juni die Unterstützerkampagne "100 x 100" ins Leben gerufen, womit versucht wird das Projekt zu retten. Man dachte sich, dass die Rechnung eigentlich auch ganz einfach sein kann: Wenn 100 Leute in 100 Tagen je 100 Euro geben, dann sind das 10.000 Euro, um das Projekt auf stabilere Füße stellen zu können. Ob als Privatperson, als Familie, als Gruppe von Kollegen, als Freundeskreis, Bürogemeinschaft, oder Stammtisch ”¦ - Jeder ist aufgerufen sich zu beteiligen und mitzuhelfen!

Mit dem heutigen Datum läuft die Kampagne noch gut einen Monat, und dann, wenn am 27. September 2013 die erste Klappe beim vorbereitenden Workshop geschlagen wird, sind die 100 Tage um!

Das Spendenkonto lautet wie folgt:

Bewegliche Ziele e.V.
Postbank
BLZ: 10010010
Kto.Nr.: 94023101

Weitere Infos unter: www.kindermachenkurzfilm.de | www.bewegliche-ziele.de

+++++++++++++++++++




Filmwettbewerb zur Kids Parade leider abgesagt.
Wie schwierig es ist Filmprojekte für Kinder zu initiieren, erfuhr jetzt auch der Verein Berliner Verein »Kids Parade«, der mit einer Kinderparade auf dem Flugfeld Tempelhof Kinder und Jugendliche zu einer sinnvollen Freizeitgestaltung anregen will. Bei der Veranstaltung am 31. August und 1. September 2013 sollen sich auf dem Gelände des früheren Flughafens Tempelhof mehr als 100 Vereine, Organisationen und Unternehmen mit ihren Angeboten für Kids präsentieren.

Zahlreiche Berliner Schulen und Filmeinrichtungen wurden in den letzten Wochen und Monaten angeschrieben, die Parade nicht nur mit Spenden zu unterstützen, sondern sich auch an einer Ausschreibung zu einem Filmwettbewerb zu beteiligen. Geplant war, dass Kinder und Jugendliche das Fest in Tempelhof filmisch aufnehmen und ihre Eindrücke als Wettbewerbsbeitrag im Herbst zum Internationalen Kinder- und Jugendkurzfilmfestival Berlin (KuKi) eventuell als zusätzlichen Programmpunkt präsentieren.

Doch der Wettbewerb, für den unser BAF e.V. eine Jury gestellt hätte, musste mangels Beteiligung der Berliner Schulen für dieses Jahr leider abgesagt werden. Die Parade wird zwar stattfinden, doch ohne Filmwettbewerb. Bei positivem Echo könnte vielleicht im nächsten Jahr daraus eine besser vorbereitete Aktion werden, denn die »Kids Parade« soll künftig jedes Jahr stattfinden.

Weitere Infos zu Kids-Parade: www.kids-parade.com

Anzeige