Skip to content

Seminar Revolution - Dolby Atmos Workshop

DIGITAL MEDIA AT WORK 2013 mit zwei aktuellen Seminaren.



Seminar: Tonformat Dolby Atmos
Erst im Juni 2012 wurde in Hollywood der neue Dolby-Standard „Atmos“ vorgestellt – in Potsdam arbeitet die Tonpostproduktion Rotor Film in ihrer eigenen Dolby.Atmos.Stage bereits damit und setzt somit quasi in Pionierarbeit die neue Technologie im Produktionsalltag um. In Berlin ist im Sony Center ein erster Kinosaal von der CineStar Gruppe damit ausgerüstet worden, während die UCI KINOWELT das Format als iSens vermarktet. Eines haben die Kinos jedoch gemeinsam. Bei dem 23.1 SoundSystem kommt der Ton nicht nur von vorne oder von der Seite, sondern zielt zusätzlich direkt von der Decke auf die Köpfe der Zuschauer.

Dolby Atmos verspricht nach den Formaten 5.1 und 7.1 ein völlig neues Tongefühl, das den Raum deutlich stärker als Klangdimension nutzt: bis zu 128 Tonspuren sind möglich und statt maximal 7 plus 1 Lautsprecher sind nun bis zu 64 Lautsprecher direkt ansteuerbar. Für die Tonmischung bedeutet dies eine erhebliche Verbesserung der inhaltlichen und kreativen sowie der technischen Möglichkeiten.

Das Seminar informiert über diese Möglichkeiten, zeigt die direkte Arbeit und viele praktische Beispiele. Das Seminar findet statt auf dem Gelände von Studio Babelsberg im Rotor Film Kino, das über eine der bislang sehr wenigen Dolby Atmos Studios in Deutschland verfügt.

Die Referenten
Holger Lehmann, Mischtonmeister, Potsdam
Holger Lehmann studierte an der Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam-Babelsberg Ton und gründete zusammen mit Martin Frühmorgen die Firma Rotor Film. Hier werden nationale wie internationale Filmprojekte mit modernster Technik und viel Erfahrung postproduziert. Derzeit baut die Firma in Potsdam eine eigene 3D-Tonabteilung auf.

Martin Frühmorgen, Sound Designer, Potsdam
Martin Frühmorgen studierte an der HFF Potsdam-Babelsberg Ton und gründete zusammen mit Holger Lehmann die Firma Rotor Film. Als Sound Designer und Tonsupervisor war er maßgeblich an dem deutschen Mystery Thriller „Lost Place“, beteiligt. Dies ist einer der ersten europäischen Filme, der komplett in Dolby-Atmos-Sound vertont und gemischt im September in die Kinos kommt. Allerdings ist die Story ziemlich hanebüchen, weshalb wir uns schon zur Filmmesse Köln am 9. August 2013 negativ über den Film geäußert haben, auch wenn der Ton recht beeindruckend wirkt. Hier der Trailer:



Wer kann teilnehmen?
• Tonmeister
• Mischtonmeister
• Post Production Supervisoren
• Produzenten und Producer
• Herstellungsleiter und Produktionsleiter

Seminar: Tonformat Dolby Atmos
5. September 2013, 10:00-17:00 Uhr Rotor Film, August-Bebel-Straße 26-53, Potsdam-Babelsberg

Anmeldung
Mail: a.kraus@transfermedia.de
Link: www.transfermedia.de/bildung/film-und-tv-seminare.html
Kosten: 150,00 Euro

++++++++++++++++++++

DIGITAL MEDIA AT WORK 2013 - Part II
Seminar: Datenverwaltung in Produktion, Archiv und Distribution
30. August 2013, 10:00-17:00 Uhr, transfer media gGmbH, Dianastraße 44, 14482 Potsdam.

Auch beim Seminar über „Datenverwaltung in Produktion, Archiv und Distribution“ sind noch Plätze frei.

Filebasierte Produktion bedeutet: Daten in jeder Produktionsphase. Ein Mehrwehrt zu band- oder filmbasierten Herstellungsprozessen entsteht filebasiert nur dann, wenn diese Daten gut gemanagt, gesichert und transparent verarbeitet werden. Dies ist insbesondere für die Schnittstellen zwischen den einzelnen Herstellungsprozessen sehr wichtig – Materialpflege, Materialbeschreibung, Materialverwaltung sind oftmals noch sehr „händisch“. Gleichzeitig wachsen mit filebasierten Produktionsmedien die Chancen, während der Produktion gesammelte Informationen direkt für Archivierung und Distribution zu nutzen. Damit wird es möglich, den eigentlichen Wert einer jeden Filmproduktion besser zu verwerten.

Was Sie erwartet
Das Seminar „Datenverwaltung in Produktion, Archiv und Distribution“ erstellt mit den Teilnehmern in einem ersten Schritt über eine Ablaufmatrix Entscheidungsprinzipien für verschiedene Produktionsszenarien und Ansprüche. Spielfilm, Dokumentarfilm, Serien, Dokumentationen, aktuelle Berichterstattung – die Konzepte für die Datenverwaltung für Film und Fernsehen variieren.

Im zweiten Seminarblock werden Technologien vorgestellt, die Datenverwaltungskonzepte in der Umsetzung unterstützen. Vorgestellt werden exemplarisch Metadaten-XML aus TV-Sendern für Prozesse, MAM-Systeme und CMS-Systeme wie Strawberry, AVID Interplay oder Arema.

Adressierte Zielgruppe:
• Produzenten und Producer
• Herstellungsleiter und Produktionsleiter
• Produktionsassistenten und Aufnahmeleiter
• DIT’s, Data Wrangler, Post-Production Supervisor

Die Referenten
Uli Kunz, ist Production Supervisor der Hochschule für Film- und Fernsehen in Potsdam Babelsberg. Dort unterrichtet er Workflowplanung und Grundlagen in Theorie und Praxis. Er arbeitete als Producer und Postproduction Supervisor unter and erem für die Filme: "Die Kiegerin", "Land of Plenty", "The Soul of a Man", "Alles auf Zucker"

Jakob Brüning, ist Projektleiter Systemplanung beim RBB. Dort befasst er sich mit Daten-Workflows für tägliche Sendungen sowie den Schnittstellen zu Distribution und Archiv. Bis 2012 hat er innerhalb der ARD zahlreiche Archivlösungen konzipiert und umgesetzt.

Seminar: Datenverwaltung in Produktion, Archiv und Distribution
30.08.2013, 10:00-17:00 Uhr
transfer media gemeinnützige GmbH
Dianastraße 44
14482 Potsdam

Anmeldung
Mail: a.kraus@transfermedia.de
Link: www.transfermedia.de/bildung/film-und-tv-seminare.html
Kosten: 150,00 Euro
Tel.: +49 (0) 331 - 72 121 69
Fax: +49 (0) 331 - 72 12 177
Web: www.transfermedia.de

Anzeige