Skip to content

Filmkunst im Hinterhof & Fantasy Filme im Zentrum Berlins

Auftakt der Fantasy Filmfest Tour in Berlin. (Update mit Ergänzungen)



Gestern Abend startete das Fantasy Filmfest seine diesjährige Auftakttour durch Deutschland in Berlin. Zur echten Arthouse-Filmkunst können wir diese Fear Good and Horror Movies jedoch nicht zählen, sodass wir es nur bei einer mehr oder weniger kurzen Erwähnung, der vom 20.-28. August 2013 im CINEMAXX und im CINESTAR am POTSDAMER PLATZ stattfindenden Veranstaltung, belassen.

Natürlich hat diese Art von Filmen dennoch eine große Fangemeinde und es gibt durchaus hin und wieder darunter auch Klassiker der Filmgeschichte sowie einige wenige Meisterwerke im Wettbewerb, die sogar auf manchen A-Filmfestivals in Nebensektionen liefen. Doch im allgemeinen zählen diese Filme zu den B-Pictures und nicht zur hohen Filmkunst. Ausnahme war der letztjährige Publikumsgewinner "Beasts of the Southern Wild", das grandiose Spielfilmdebüt des US-amerikanischen Regisseurs und Drehbuchautors Benh Zeitlin.

Glücklicherweise wird auch in diesem Jahr weniger nackte Gewalt geboten, dafür wird mehr mit digitalen Effekten experimentiert wie in Ari Folmans Science-Fiction-Werk "The Congress", dem Eröffnungsfilm des Festivals, der in schrillen Farben í  la "Yellow Submarine" Erinnerungen an den gleichnamigen Film von den Beatles hervorruft. Und sogar Stars wie Gérard Depardieu oder John Malkovich sind ebenfalls in einigen Filmen zu sehen.

Andere Filme wie "Robin Hood" dem Diplomfilm von Martin Schreier an der Filmakademie Baden-Württemberg, der im Januar seine Premiere beim 34. Filmfestival Max Ophüls Preis in Saarbrücken hatte oder "Northwest" von Michael Noer aus Kopenhagen sind sehr sozialkritisch und kommen fast dokumentarisch daher. Letzterer war eine gemeinsame Weltpremiere des International Film Festival Rotterdam und des nordischen Wettbewerbs vom Göteborg International Film Festival in Schweden.

Göteborg-Intendant Marit Kapla hat "Northwest" für seine "erstaunliche Authentizität" gelobt und sagt der Filmemacher "verwandelt die Spannungen auf dem Bildschirm zu einem fast körperliche Erlebnis für das Publikum".
Hier der Trailer:



Nach Berlin stehen die Städte HAMBURG, MÜNCHEN, STUTTGART, FRANKFURT, KÖLN und NÜRNBERG auf dem Programm der diesjährigen Tour.

Weitere Infos mit ausführlichen Filmbeschreibungen und zu jedem Wettbewerbsfilm sogar den passenden Trailer gibt es unter: www.fantasyfilmfest.com

+++++++++++++++++++

International Film Awards Berlin

Fast zur gleichen Zeit zeigt das das kleine Sputnik Kino am Südstern vom 21. bis 25. August 2013 mit dem International Film Awards Berlin (ifab) wieder einmal großes Kino. Auf dem Programm steht sowohl ausgesuchte Filmkunst aus Deutschland wie auch internationale Produktionen, die erfolgreich auf anderen internationalen Filmfestivals liefen.

Schade nur, dass die Filme oft schon ein bis zwei Jahre alt sind bevor sie in Berliner Kinos gezeigt werden. Dazu gehört z.B. Kenny Riches' "Must Come Down", eine schöne Liebsgeschichte über Leute in der Midlife Crises, die inzwischen längst auf DVD erschienen ist, bevor sie die Berliner Kinoleinwände nun doch noch auf dem fünf Tage dauernden Festival in einem Berliner Hinterhof erreicht. Hier der Trailer.



Nichts gegen die Zweitauswertung, die manchmal die einzige Einnahmequelle weniger erfolgreicher Filme ist, doch Filmkunst sollte auf der großen Leinwand gesehen werden, weshalb wir das kleine aber feine Filmfestival filmawardsberlin noch einmal unseren Lesern besonders ans Herz legen wollen. Im Programm finden sich allerdings auch Mystic Thriller, Dokumentationen und Kurzfilme.

Anzeige