Skip to content

Nix wie weg mit Shorts Attack! im August

11 Kurzfilme zu Urlaub und (mehr) Meer - bundesweit im August im Kino.



Für die zu Hause gebliebenen, lässt sich das Abenteuer Urlaub mit den Shorts Attack auch im Kino genießen. Kurze heftige Gewitter haben in den letzten Tagen ein wenig Abkühlung gebracht, sodass wir mit der Augustausgabe der Shorts Attack gerne eine Empfehlung für alternativen Kinogenuss geben, denn diesmal heißt das Motto "Nix wie weg", mit dem man das Reisefieber auch auf der Leinwand erleben kann. Bereits am 2. August 2013 kann das Programm in Berlin im Kino Babylon:Mitte bewundert werden. Da unsere Presse DVD sich leider nicht abspielen lies, haben wir versucht einige Filme im Netz ausfindig zu machen, um sie Euch als Appetizer vorzustellen.

Gleich zu Beginn der Vorführung verspüren wir die Lust, im letzten Moment doch noch in den Ferienurlaub aufzubrechen! „SORRY I´M LATE“ von Tomas Mankovsky aus England tut dies in heiterem Stopmotion. Die die simpel gestrickte Animation aus dem Jahre 2009 benötigt nicht einmal Dialoge, und gefällt dennoch.

Sorry I'm Late from Tomas Mankovsky on Vimeo.


SORRY I´M LATE
Tomas Mankovsky, England 2009, 3 min, Animation ohne Dialoge
[ Stop-Motion-Holiday ]
Das Schönste an Animationen ist, wenn man sieht, wie es gemacht wurde: Hier findet das Reisen weitgehend im Liegen statt. Bild für Bild.

I HAVE A BOAT
Nathan Nill, Deutschland 2011, Kurzspielfilm dt., 14 min
[ Abenteuerfilm ]
Statistisch lernen sich die meisten Paare am Arbeitsplatz kennen. Piets arbeitet auf einem Nordsee-Krabbenkutter, was zwar nicht sehr attraktiv ist, doch bei „I have a boat“ kommt der Tourismus zum Arbeiter. Das Werk wurde 2012 mit dem Ostfriesischen Kurzfilmpreis ausgezeichnet. Hier ein kurzer Trailer Ausschnitt.

I have a boat Trailer from Martin Neumeyer on Vimeo.


LOS TAXIOS
Lars Damoiseaux, Belgien 1998, Kurzspielfilm OV Flem./ ST engl., 10:30 min
[ City-Roadmovie ]
Urlaub kann ohnehin gefährlich sein, davor sei gewarnt. Ein Touristenpaar in den Fängen eines belgischen Taxifahrers, der Fremdenführer sein will. Er hat Reiseideen, ist bewaffnet und er kennt sogar den „Waterloo-Space“.

PARAPLÜ
Markus Kempken, Deutschland 2008, Animation ohne Dialoge, 2:30 min
[ Wetter-Test ]
Auch das Wetter ist ein entscheidender Erholungsfaktor – vor allem bei Regen. Drei Männlein warten auf einen Bus. Wird er kommen? Werden die drei trocken sein oder nass?! Gibt es gar Wechselwetter?!

WELCOME TO LEATHERMILL
Russell England, England 2011, Kurzspielfilm engl., 10:30 min
[ Mittelalter-Trip ]
Leidenschaftlich jagen die Stadtbewohner jenen, der es wagt am Steuer zu telefonieren und dadurch Schaden im Ort anrichtet. Man möge in ländlichen Regionen Englands auf Rache vorbereitet sein, wenn man sich daneben benimmt.

WAITING FOR HER SAILOR
Bill Plympton, USA 2011, Animation ohne Dialoge, 0:30 min
[ Seefahrer-Animation ]
Sie wartet auf den Seemann. Wie schön dann die Rückkehr des Geliebten. Bald kommt er ganz nah und auf sie zu.

SIND SIE LUIGI?
Stephan Brüggenthies, Deutschland 1999, Kurzspielfilm dt., 8 min
[ Zug-Groteske ]
Ein Mann. Eine Frau. Eine Begegnung im Zug. Die Antwort auf seine Frage bereut der Mann zutiefst, sie kann lebenslang nachhaltig sein. Möge er sich darüber Gedanken machen. Ein Kurzfilmklassiker - auf über 100 Festivals weltweit gezeigt und mit dem Prädikat: "besonders wertvoll" ausgezeichnet.

TAKE IT EASY
Cesar Diaz Meléndez, Spanien 2008, Animation / Musikvideo OV Arab ST engl., 5 min
[ Sommer-Sandanimation ]
Du denkst, dass du nur ein Reisender bist und nichts außer Fußabdrücke hinterlässt. Halt! Nimm’s leicht! – Ein wunderbar verträumtes Lebensgefühl aus Sandkörnern, die nachhaltig in Erinnerung bleibt.



TUMULT
Johnny Barrington, England 2011, Kurzspielfilm engl., 13 min
[ Zeitreise ]
In den schottischen Highlands stößt eine Gruppe Krieger auf etwas, das ihr Anführer als sein Geleit ins Totenreich identifiziert. Wenn er wüsste, wo er lebt ”¦! Eine Zeitreise ins Mittelalter.

FRAGMENTS OF A STANDSTILL TRIP
Lionel Mougin, Frankreich 2012, Kurzspielfilm OV franz ST engl., 12:30 min
[ Wald-Tanz ]
Zwei Liebende besuchen den Wald, in dem sie als Kinder so oft gespielt haben. Ungeahnt entwickelt sich der Ausflug zu einer mysteriösen Reise.

30 GRAD
Mc Fitti, Deutschland 2012, Musikvideo dt., 3 min
[ Reise-Stimulator ]
Lustig durch den Sommer: Mc Fitti mit dem Kulthit 2012 und mit selbst gebastelten Flamingos, Delphinen und Flipper und coolen Drinks. Den Song gibt es auf iTunes oder Amazon zum Download. Hier das Video.



Die Orte, Spielstätten und Termine:

• Berlin – Acud Kino 14. August 2013
• Berlin – Babylon 02. August 2013
• Berlin – Kino Zukunft 17. + 22. August 2013
• Bielefeld – Lichtwerk 14. August 2013
• Cottbus – Obenkino 10. August 2013
• Dresden – Programmkino Ost 28. August 2013
• Essen – Galerie Cinema 26. August 2013
• Frankfurt – Orfeo’s Erben 21. August 2013
• Hamburg – Filmraum 29. August 2013
• Leipzig – Kinobar Prager Frühling 28. August 2013
• Ludwigsburg – Caligari Kino 21. August 2013
• München – Werkstattkino 11. August 2013
• Nürnberg – Casablanca 16. August 2013
• Potsdam – Thalia 18. August 2013

Weitere Infos: www.shortsattack.com | www.interfilm.de

Anzeige