Skip to content

Sommerakademie: „Neue Wege" - (Drehbuch) Schreiben!

Thüringische Sommerakademie für Kunst und Musik bietet Intensivkurs an.



Im Sommer 1992 trafen sich im kleinen Thüringer-Wald-Dorf Böhlen erstmals vier Bildende Künstler und Künstlerinnen, um als Dozenten mit interessierten Laien und jungen Leuten, die ein Kunststudium bzw. einen künstlerischen Beruf anstreben, drei Wochen lang zusammenzuarbeiten. Der abgelegene Veranstaltungsort, fern vom städtischen, etablierten Kunst- und Kulturbetrieb, forderte eine besondere Intensität und Konzentration auf eine eigenständige Qualität künstlerischen Arbeitens geradezu heraus.

Die Thüringische Sommerakademie, ein privater gemeinnütziger Verein, hat nicht nur eine reizvolle und unberührte Landschaft vor der Haustür, die zu langen Wanderungen einlädt, sondern bietet darüber hinaus mit ihrem Veranstaltungsort, eine ehemalige Fabrik in Böhlen, beste Arbeitsbedingungen mit kommunalen Räumen für Aufführungs- und Probezwecke. Böhlen, nicht zu verwechseln mit einer gleichnamigen Industriestadt nahe Leipzig liegt etwa 50 km südlich von Erfurt / Weimar und ist von Berlin oder Köln, München oder Hannover aus in vier bis fünf Autostunden zu erreichen.

„Neue Wege" - Schreiben!
mit Christiane Keppler 24. - 30. Juli 2011

Nach Wörtern und Texten tauchen und dabei Schreibhindernisse beseitigen, das soll in geselligen und individuellen Schreibprozessen bei der Sommerakademie geschehen. Wer weiß, was er schreiben/beschreiben will, der findet auch das Material und die für sich passende Technik heraus: das kann von chaotisch bis zu zerlegend, drauflosgeschrieben, aber auch im Kopf oder auf dem Papier geplant sein. Um unterschiedliche Schreibtechniken kennenzulernen, sollen Anregungen unter anderem aus überraschendem Material geholt werden: aus surrealen Gedichten des französischen Mittelalters, aus einer geheimen japanischen Frauenschrift, aus dem Experimentieren mit nicht so bekannten Kurzgedichtformen wie dem Tanka oder aus der Arbeit mit Dialekten.

Angefangene Projekte, Ideen, gesammelte Materialien (auch Fotos, Textanfänge etc.) können/sollten mitgebracht werden. Das können auch begonnene Drehbücher sein, denn Verbesserungen lassen sich überall anbringen. Darüber hinaus gibt es eine anregende Kooperation mit dem Malkurs von Bärbel Rothhaar. Wer mag, kann ein Leporello über sein Schreibprojekt oder den -prozess anfertigen. Material wird gegen eine kleine Unkostenbeteiligung gestellt.

Anfänger wie Fortgeschrittene sind gleichermaßen willkommen.
Dozentin Christiane Keppler:
Autorin und Medienpädagogin, langjährige Tätigkeit als Fernsehredakteurin in der ARD, danach Filmemacherin und Produzentin. Lektorin im Dokumentar- und Spielfilmbereich, Autorin und Projektentwicklerin von Dokumentarfilmen. Veranstaltungen und Workshops für Autoren, u.a. im Rahmen des „Berliner Arbeitskreis Film" (BAF e.V.). Seit vielen Jahren Arbeit als Lyrikerin, diverse Lesungen und Veröffentlichungen.

Kursnummer: T 2115
Kursgebühr (inklus. Verpflegung):
EUR 420.-/ 280.- ermäßigt

Zum ausgefüllten Anmeldeformular möglichst auch einige biografische Angaben zu Ausbildung und beruflicher Tätigkeit, dazu einige Fotos bzw. Kopien eigener Arbeiten als Information für die Dozenten schicken. Nach Erhalt der Teilnahmebestätigung ist die Anzahlung und restliche Kursgebühr in der genannten Höhe und fristgerecht auf das Konto der Thüringischen Sommerakademie e.V. zu überweisen, erst mit Zahlungseingang ist der Teilnahmeplatz gesichert. Frühzeitige Anmeldung wird empfohlen.

Thüringische Sommer Akademie
Christoph Gölitz
Ortsstraße 129
98701 Böhlen
Tel. 036781 - 29934
Fax: 036781-29917
Mail: info@sommer-akademie.com
Web: www.boehlen.de/Vereine/sommer.html

Link: www.sommer-akademie.com/willkommen-welcome/

Möchten Sie mit dem Haus Kontakt aufnehmen, klicken Sie bitte hier


Anzeige