Skip to content

POSITIONS Berlin Art Fair als Auftakt der Berlin ART WEEK 2021

10. Berlin ART WEEK zwischen Vergangenheit und Zukunft - Wie geht es weiter?



BERLIN ART WEEK
15. - 19. September 2021
berlinartweek.de


Einmal im Jahr präsentiert die Berlin Art Week mit über 50 Partnern, von Museen über Ausstellungshäuser, zu Messen, Privatsammlungen und Projekträumen sowie mit zahlreichen Galerien ein vielfältiges Programm.

Aufgrund der aktuellen Corona-Verordnung und den damit einhergehenden eingeschränkten Teilnehmer*innenzahlen bei Veranstaltungen, musste die 10. Ausgabe leider wohl ein wenig entzerrt werden, um nicht zu sagen zersplittert und findet nun ohne die mit der Köln-Messe kooperierte »abc – art berlin contemporary« vom 15. - 19. September 2021 nicht mehr geballt in den Hangars des Flughafen Tempelhof statt, sondern in zahlreichen, verstreut in der Stadt liegenden Projekträumen, Galerien und einigen bekannten Institutionen, wie z.B. der Akademie der Künste am Hanseatenweg in Berlin Tiergarten.

Während die letztjährige Ausgabe - ebenfalls unter Corona-Bedingungen - sich das Event mit dem Gallery Weekend noch geteilt hatte, geht man diesmal getrennte Wege.


POSITIONS BERLIN ART FAIR
9. - 12. September 2021
positions.de


Den Auftakt der ART WEEK macht die POSITIONS Berlin Art Fair, die vom 9. - 12. September 2021 als Ouvertüre der Berlin Art Week doch wieder in den Hangars 5 & 6 des Flughafens Tempelhof stattfinden wird.

Über 400 Künstler*innen aus 48 Ländern warten darauf, bei den 110 teilnehmenden internationalen Galerien entdeckt zu werden!

Mit der immersiven Digitalplattform Live.POSITIONS wird auch internationalen Gästen, die aufgrund der noch bestehenden Reiseeinschränkungen dieses Jahr nicht persönlich dabei sein können, die Möglichkeit geboten, live im Digitalen mit dabei zu sein, einen Einblick in die Kojen zu erhalten, mit den Galerist*innen in Kontakt zu treten und an Führungen teilzunehmen. Zudem werden regelmäßig Führungen über die Messe live gestreamt. Alle Beiträge sind außerdem in einer Mediathek auf der Plattform auch zu einem späteren Zeitpunkt abrufbar.


BERLIN PHOTO WEEK
Ausstellung bis 25. September 2021 bei GRIESEBACH
www.grisebach.com


Das in der Fasanenstraße liegende Auktionshaus Griesebach zeigt anlässlich der kürzlich mit knapp 10.000 Besuchern erfolgreich beendeten BERLIN PHOTO WEEK (wir berichteten hier) noch bis zum 25. September 2021 die Sonderausstellung Zeitlose Eleganz: Die Fotokunst von George Hoyningen-Huene.


KUNSTWOCHE BERLIN
des Arbeitskreis Kommunale Galerien Berlin
03. - 12. September 2021
kgberlin.net


Mit einem abwechslungsreichen Programm präsentieren die Kommunalen Galerien Berlin in der achten KGB-Kunstwoche die Vielfältigkeit der Berliner Kunstszene. Vom 3. bis 12. September 2021 geben stadtweit Ausstellungen, Performances, Workshops, Artist Talks, Konzerte, Fahrradtouren, Spaziergänge u. v. m. Einblicke in die lebendigen Orte der Kunstproduktion Berlins.

Das Herzstück der KGB-Kunstwoche sind die Ausstellungen und Begleitveranstaltun­gen in 33 Galerien, in denen über 250 Künstler*innen Arbeiten diverser Kunstgattungen zeigen, wie Malerei, Grafik, Fotografie, Skulptur, Video, Installationen sowie Sound- und Performancekunst.

Hier ein Info-Trailer:


In mehreren Ausstellungen bilden die Veränderungen sowie Folge­erscheinungen der Corona-Pandemie den Fokus der künstlerischen Recherche und Auseinandersetzung.


GALLERY WEEKEND BERLIN
16. - 18. September 2021
www.gallery-weekend-berlin.de


Den Abschluss des Monats September mit Contemporary ART bildet eine zweite Ausgabe des GALLERY WEEKEND BERLIN, das unter dem Motto *DISCOVERIES vom 16. - 18. September 2021 stattfinden wird. Im Frühjahr, dem angestammten Termin, waren die beteiligten Galerien nahezu ausnahmslos nur virtuell zu besichtigen gewesen.

Anzeige