Skip to content

Medienboard vergab Kinopreise in unserer Region

38 Kinos für bestes Kinoprogramm in Berlin-Brandenburg ausgezeichnet.



Schon am 5. Juni 2012 zeichnete das Medienboard Berlin-Brandenburg (MBB) zum 14. Mal den Einsatz und Ideenreichtum der Berliner und Brandenburger Kinobetreiber mit 38 Programmprämien aus, die mit insgesamt 269.000 Euro dotiert wurden. Verliehen wurden sie im Thalia Filmtheater Potsdam von Medienboard-Geschäftsführerin Kirsten Niehuus und Christian Berg, dem Kinobeauftragten des Medienboards.

13 Einzelprämien zu je 12.000 Euro
Die höchsten Einzelprämien mit je 12.000 Euro gingen in Berlin an das Bali-Kino, Eiszeit Kino, Tilsiter Lichtspiele, RegenbogenKINO, Union Filmtheater Friedrichshagen, FSK Kino, Hackesche Höfe Kino, Kino Krokodil, Moviemento und Kino in der Brotfabrik. Auf Brandenburger Seite waren es Thalia Arthouse Kinos Potsdam, Filmtheater Union Fürstenwalde und das KULTurKINO Capitol Königs-Wusterhausen.

Kirsten Niehuus, Geschäftsführerin Filmförderung des Medienboard, dankte zu diesem Anlass den Kinos für ihr großartiges Engagement: "Sie sind unverzichtbar, um die Filmkultur zu erhalten. 100 Jahre und noch viel mehr, das wünschen wir uns für Kino in und aus Deutschland."

"100 Jahre" war das passende Stichwort für die Preisvergabe in Babelsberg - den dort wurde vor einem Jahrhundert das Fundament für den Filmstandort gelegt. Studio Babelsberg feierte das Jubiläum im Rahmen der diesjährigen Berlinale. Thematisch passend wurde daher im Rahmen der Verleihung "Der Totentanz" in restaurierter Fassung gezeigt - der erste Film, der 1912 in Babelsberg gedreht wurde.

Über die Prämierungen entschieden in diesem Jahr die Kinobetreiber Astrid Muckli und Christopher Bausch, Filmakademie-Geschäftsführer Alfred Holighaus, der Kinobeauftragte des Medienboard, Christian Berg, sowie die Filmjournalistin Anke Leweke.

Link: www.medienboard.de
Quellen: Medienboard | Blickpunkt:Film | filmecho


Anzeige