Skip to content

Vergabe der Studenten-Oscars in Beverly Hills (UPDATE)

Zwei Deutsche im Rennen um den Studenten-Oscar.



Der Kurzfilm "Von Hunden und Pferden" des Ludwigsburgers Thomas Stuber ist einer von zwei deutschen Nachwuchsfilmemacher unter den fünf Finalisten für den ausländischen Studentenoscar, denn die Academy of Motion Picture Arts and Sciences zum 39. Mal am 9. Juni 2012 in Hollywood an Filmhochschüler vergibt.

Neben Thomas Stuber von der Filmakademie Baden-Württemberg kann Elmar Imanov von der Internationalen Filmschule Köln (ifs) mit dem in Aserbaidschan gedrehten "Die Schaukel des Sargmachers" auf einen der besten Auszeichnungen und vielleicht sogar auf einen der ersten Plätze in Gold hoffen. Beide konkurrierten sie mit Benjamin Mathews von der Australian Film Television and Radio School ("Emily"), David Winstone, University of Westminster, U.K. ("For Elsie"); sowie mit Jamie Stone (National Film and Television School, U.K.) mit "Skyborn".

Eingereicht waren diesmal 51 Filme aus 29 Ländern. Drei der fünf Finalisten wurden nun ausgewählt und nach Los Angeles eingeladen, wo sie ein einwöchiges Programm mit Branchenaktivitäten und Networking mit US-Studentenoscar-Gewinnern erwartet. Krönender Abschluss ist die Verleihung der Preise in den vier »Kategorien Experimentalfilm, Animation, Dokumentarfilm und Spielfilm« im Samuel Goldwyn Theater in Beverly Hills an filmschaffende Studenten, hauptsächlich aus den USA. Die Platzierung in der Kategorie »Ausländischer Film« wird erst am 9. Juni 2012 bekanntgegeben, wenn in Los Angeles die Preise in Gold (5.000 Dollar), Silber (3.000 Dollar) und Bronze (2.000 Dollar) an einen Studenten-Oscar verliehen werden. Dritter im Bunde ist übrigens der Brite David Winstone. Auch er bekommt eine Trophäe.

Deutsche Filmhochschüler sind mit schöner Regelmäßigkeit bei den Studentenoscars vertreten. Einige von ihnen kamen in Anschluss an den Studentenoscar auch noch zu Ehren bei der regulären Oscarverleihung. In letzten Jahr war etwa Max Zähle mit "Raju" auch für den Kurzfilmoscar nominiert. Der 2008er-Gewinner Reto Caffi ging mit "Auf der Strecke" ebenfalls anschließend ins große Oscarrennen, gleiches gelang Ulrike Grote drei Jahre zuvor mit "Die Ausreißer". Im Jahr 2000 holte Florian Gallenberger mit "Quiero Ser" erst den Honorary Foreign Film Award und schließlich den Oscar als bester Kurzfilm.


NACHTRAG:
Bei der Vergabe der Studentenoscars am Samstagabend, den 09.06.2012 in Los Angeles mussten sich die deutschen Bewerber Thomas Stuber und Elmar Imanov leider nur mit Silber und Bronze zufriedengeben. Gewonnen hat den begehrten Preis für Nachwuchsregisseure der Brite David Winstone. Er siegte mit dem Beitrag «For Elsie». Immerhin geht es in dem Film um ein deutsches Musikstück: Ein Klavierlehrer kann 10 000 Pfund verdienen, wenn er der Tochter eines russischen Gangsters Beethovens «Pour Elise» beibringt - an einem Tag.

Der Leipziger Thomas Stuber, der an der Filmakademie Baden-Württemberg produzierte, kam mit seinem Beitrag «Von Hunden und Pferden» auf den zweiten Platz. Bronze ging an Elmar Imanov von der Internationalen Filmschule Köln für «Die Schaukel des Sargmachers».

Stubers Kurzspielfilm «Von Hunden und Pferden» erzählt nach dem Buch des Leipzigers Clemens Meyer die Geschichte von dem arbeits- und mittellosen Rolf. Der verwettet sein ganzes bisschen Geld auf der Pferderennbahn, um mit dem erhofften Gewinn seinen geliebten Hund Piet operieren lassen zu können. Der Halbstünder hatte im November bei der Vergabe der deutschen Kurzfilmpreise bereits eine Auszeichnung erhalten.

Imanov erzählt in «Die Schaukel des Sargmachers» die Geschichte eines Vaters und seines behinderten Sohnes im ländlichen Aserbaidschan. Normalerweise verprügelt der Vater den schon erwachsenen Musa, doch dann erfährt er, dass der sterben wird. Als der Alte den Sarg für den eigenen Sohn machen muss, verändert das die Beziehung. Der Film ist im an das Türkische erinnernde Aserbaidschanisch gefilmt und wird mit englischen Untertiteln gezeigt. Imanov ist selbst in Aserbaidschan geboren.

Link: www.oscars.org
Quellen: Blickpunkt:Film | 3sat | filmecho | Morgenpost


Anzeige