Skip to content

10. Pariser Filmfestival - Konkurrenz zu Cannes?

Neues Paris Cinéma Filmfestival 2012 ehrt Harvey Weinstein



Die Premierenausgabe des Paris Film Festival zeigt vom 6. bis 12. Juni 2012 zu Ehren Harvey Weinsteins eine Auswahl der von ihm produzieren Filme. Darüber hinaus wird Weinstein im Rahmen des Festivals eine Masterclass abhalten, gaben Festivalpräsidentin Sophie Dulac und Geschäftsführerin Isabelle Svanda bekannt.
"Wir hoffen, dass es eine große französisch-amerikanische Feier wird, wo das Publikum das amerikanische Independent-Kino wiederentdecken kann, ein Genre, das in Frankreich immer weniger in den Kinos zu sehen ist", beschreibt Svanda die Zielrichtung des Festivals, das unter der Schirmherrschaft des französischen Kulturministers Frederic Mitterand steht und sowohl das Publikum, als auch die Branche ansprechen will.

Im 10. Jahr sollen 15 französische und amerikanische Filme, die noch nicht in den französischen Kinos gestartet sind, sowie 15 Auslandsoscar-Kandidaten gezeigt werden. Außerdem soll eine Auswahl an über 200 nationalen und internationalen Filme in verschiedenen Veranstaltungsorten in der ganzen Stadt vorgespielt werden. Um langsam aber sicher eine Konkurrenz zu Cannes aufzubauen, ist darüber hinaus eine enge Zusammenarbeit mit den Studios und Verleihern in Hollywood geplant.

Gegründet im Jahre 2003, bietet die Paris Cinema IFF einen Blick auf zeitgenössische Kinos mit Hilfe einer großen Vielzahl an Filmen. Produzenten aus aller Welt versammeln sich in der Französischen Hauptstadt um an dem Internationalen Wettbewerb teilzunehmen und um, unter anderem, einen Publikums- und Jurypreis zu gewinnen.

Die Paris Cinema IFF 2012 bietet für jeden etwas. Kurzfilme, Spielfilme, Dokumentarsendungen, animierte und experimentelle Filme. Die Organisatoren können zudem auch Unterstützung prominenter Schauspieler, Filmemacher und Autoren hoffen. Jedes Jahr wird ein besonders Gastland ausgewählt, welches vor allem in dem Mittelpunkt des Festivals gerückt werden soll, dieses Jahr wird Hong Kong diese Ehre zuteil.

Neben vielen Filmaufführungen werden die Festivalgänger auch in den Genuss kommen, viele Aktivitäten selbst auszuüben, darunter fallen Workshops, Ausstellungen, Filmabende, Karaoke singen sowie das Treffen von Kinoexperten. Alles in allem ein typisches Kino-Volksfest, das ein wenig an den Publikumsrenner "Berlinale" erinnert und somit für die Filmfestspiele von Cannes nie echte Konkurrenz werden dürfte. Auch Berlin gelang es niemals den Platzhirsch unter den A-Festivals in ernsthafte Bedrängnis zu bringen.

Letztes Jahr haben mehr als 70.000 Zuschauer an dem Festival in Paris teilgenommen und mehr als 360 Stargäste sind erschienen. Bei so einem Bekanntheitsgrad, muss dieses Event auch in diesem Jahr wieder erfolgreich sein.

Link: www.pariscinema.org/uk/
Quelle: Blickpunkt:Film | LocalNomad Blog


Anzeige