Skip to content

Erich Pommer Institut mit kostenfreien Webinaren zu Leadership und Kurzarbeit

Während der Corona-Krise bietet das Erich Pommer Institut Hilfe für die Film- und Medienbranche kostenfrei an.



Weil während der Corona-Pandemie die Film- und Medienbranche nahezu in einen Dornröschenschlaf verfallen ist, hatten nicht damit gerechnet, dass uns so viele Meldungen täglich erreichen und wir wieder nicht zur Ruhe kommen, sondern auch in diesem Jahr wieder jeden Tag einen Artikel veröffentlichen sollten.

Mehr als 365 Artikel im Jahr sind eine Menge Arbeit für uns, da wir ehrenamtlich arbeiten. Doch solange wir anderen mit unseren Tipps und Empfehlungen helfen können, machen wir dies gerne, insbesondere in Corona-Zeiten.

Aus ähnlicher Überzeugung hat wohl auch das Erich Pommer Institut in Potsdam sich dazu bewogen, derzeit kostenfreie Webinare anzubieten, um anderen damit zu helfen.

Das EPI möchte in diesen unruhigen Zeiten seine Kunden weiterhin mit seiner Expertise zu Medienrecht und -wirtschaft unterstützen. Die Bundesregierung hat bestimmte Maßnahmen bis zum 19.04.2020 beschlossen, um die Ausbreitung von COVID-19 einzudämmen. Daher bieten das EPI ebenfalls bis dahin ausgewählte Webinare und Inhalte kostenfrei an.

Es ist durchaus möglich, mit dem richtigen Wissen auch aus Krisen gestärkt hervorzugehen. Das EPI möchte Ihnen die passenden Weiterbildungen zu den Themen anbieten, die Sie aktuell weiterbringen.

Anschließend wird das EPI aber für seine Angebote erneut Teilnahmegebühren erheben, um seine Mitarbeiter*innen, Expert*innen und Sachkosten finanzieren zu können.

--- Kostenfreie Webinare ---

COVID-19 und Kurzarbeit: Was Medienunternehmen jetzt wissen müssen
16.04.2020 | 14:00-16:00 Uhr

Bei Medienunternehmen kann Kurzarbeit dazu dienen, Unterbrechungen und Ausfälle von Produktionen abzufedern. Teilweise können Entgeltausfälle mit dem Beantragen von Kurzarbeitergeld ausgeglichen werden. Macht dies jedoch bei jeder Medienproduktion Sinn? Unter welchen Voraussetzungen ist Kurzarbeit möglich? RA Marcus Sonnenschein (BREHM & v. MOERS) erläutert, wie eine Antragstellung erfolgreich gelingen kann und welche arbeitsrechtlichen Regelungen Sie dabei beachten müssen.

Jetzt hier anmelden.

++++++++++++++

Führen in der Krise
Führen auf Distanz
20.04.2020 | 14:00-15:30 Uhr
20.04.2020 | 16:00-17:30 Uhr


Unternehmerische Krisen finden immer wieder statt. Aber die Tragweite und die gleichzeitige gesellschaftliche Krise sind aktuell anders. Dies erfordert eine Leitung, die von der in Normalzeiten etablierten Führung abweicht. Dr. Sabine Hahn (Führen auf Distanz) und Mark Jänsch (Führen in der Krise) erklären, wie das virtuelle Leiten von Teams in dieser besonderen Zeit, aber auch in der VUCA-Welt erfolgreich gelingen kann.

Vor Kurzem waren die meisten Menschen täglich im Büro und plötzlich sind alle im Homeoffice. Für viele, gerade auch die Führungskräfte, ist das momentane Remote-Arbeiten neu. Innerhalb kürzester Zeit hat sich die Zusammenarbeit der Teams grundlegend verändert. Es entstehen neue Herausforderungen in der Führung und in der generellen Zusammenarbeit. Hier sind Sie als Führungskraft gefordert. Gerade jetzt in diesen unruhigen und herausfordernden Zeiten kommt es auf eine reibungslose Abstimmung an.

In diesem Webinar erhalten Führungskräfte konkrete Tipps, wie Führung in der virtuellen Welt wirken kann. Der Fokus liegt auf einer wirkungsvollen Kommunikation, einer gelungenen Organisation sowie den technischen Möglichkeiten und der Anwendbarkeit verschiedener digitaler Tools.

Im Mai bieten sie in Online-Trainings eine Vertiefung dieser Thematik an.

Hier anmelden und vormerken.

Erich Pommer Institut gGmbH
Försterweg 2
14482 Potsdam
Tel.: +49 (0) 331-769 915-01 ·
Fax: +49 (0) 331-76 99 15-90
Mail: mail@epi.media
Web: www.epi.media

++++++++++++++



Aktuelle ZDFneo Serie "Drinnen – Im Internet sind alle gleich"

"Das gab's noch nie: Die Schauspieler_innen arbeiten zu Hause, die Regisseur_innen inszenieren per Videokonferenz, die Autor_innen sind im Homeoffice, die Produzent_innen und die Redakteur_innen ebenso. Wie fast alle gerade. Besondere Zeiten erfordern außergewöhnliche Produktionsweisen und vor allem die richtigen Geschichten."


Charlotte (Lavinia Wilson) wollte raus. Raus aus dem Job, raus aus der Ehe! Aber jetzt ist Pandemie und sie bleibt DRINNEN – im Homeoffice.

Bisher 15 kurze ca. 10 Minuten lange Folgen, die bis Oktober im Internet abrufbar sind. Neue Folgen, für die kein menschliches Wesen sein Haus verlassen musste, immer Montag bis Freitag um 20 Uhr! Hier auf ZDFneo.

Frank Zervos | ZDF-Hauptredaktionsleiter Fernsehfilm/Serie

++++++++++++++



Kostenlose Kompakt-Seminare auch aus München.

Die Münchner Filmwerkstatt reagiert zum einen mit einem angepassten Seminarprogramm auf die veränderten Umstände, zum anderen wird versucht, auch zukünftig immer wieder gratis Kurz-Seminare zu organisieren.

In letzter Woche konnte so bereits das Onlineseminar zum Thema „Arbeitsrecht in der Corona-Krise“ angeboten werden. Die Resonanz war groß.

Deshalb wird während dieser schwierigen Zeit weiterhin versucht, immer wieder Inhalte kostenfrei in kleinen Seminaren zur Verfügung zu stellen. Für Donnerstag, 16. April 2020, 17 Uhr wurde ein kostenloses Onlineseminar zum Thema „Farbkorrektur“ konzipiert.

Im Gegensatz zu vielen Youtube-Tutorials wird Dozent Uwe Wrobel in 90 Minuten live auf Fragen eingehen, daran angepasste wertvolle Tipps geben und kompakt wichtige Inhalte zur Farbkorrektur vermitteln.

Anmeldungen bitte bis Mittwoch, 15. April 2020, 15 Uhr unter der
Mail: info@muenchner-filmwerkstatt.de

Eine vollständige, laufend aktualisierte Übersicht des Programms ist unter www.filmseminare.de zu finden.

Münchner Filmwerkstatt e.V.
Postfach 860 525
81632 München
Tel.: 089 / 20 33 37 12
Fax: 089 / 20 33 27 14
Web: www.muenchner-filmwerkstatt.de

Anzeige