Skip to content

Erste aktuelle VoD-Kritik im April anstelle einer regulären Filmkritik

Das deutsche Arthouse Werk "KOPFPLATZEN" sollte heute in den Kinos starten und ist stattdessen nun beim Salzgeber Filmverleih im Online-Stream verfügbar.



Die Corona-Krise wirft alle bisherigen Regeln durcheinander. Filme die eigentlich durch das Kinozeitfenster geschützt sind und deshalb ausschließlich für die Filmtheater vorbehalten wurden, kommen nun doch vorzeitig auf den VoD-Portalen zur Auswertung, denn alle Kinos sind und bleiben bis nach Ostern 2020 geschlossen.

Vor knapp einem Monat startete die deutsche Komödie "Die Känguru-Chroniken" von Dani Levy noch rechtzeitig vor der bundesweiten Kinoschließung in den Filmtheatern und katapultierte sich sofort auf Platz 1. der Mainstream-Charts.

Hier der Trailer:



Die Verfilmung des gleichnamigen Buches von Marc-Uwe Kling haben wir zwar nicht gesehen, doch auch in den geschlossenen Arthouse Kinos gibt es vergleichbare Fälle von geplanten Kinostarts, die wegen der Corona-Krise plötzlich abgesagt werden mussten und nun vorzeitig im Online-Stream auf Portalen von Video-on-Demand-Anbietern (VoD) kotenpflichtig zur Verfügung stehen.

Während die Känguru-Produktion von X-Filme & -Verleih noch das Glück hatte, eine Woche lang auf der großen Kinoleinwand gezeigt werden zu können und 550.000 Besucher in kurzer Zeit erreichte, wurde diese Chance dem Arthouse-Werk "KOPFPLATZEN" aus dem Salzgeber Verleih nicht zu Teil, denn der Film sollte eigentlich erst heute, den 2. April 2020, in den Kinos starten.

Doch Not macht erfinderisch. Das Päderasten-Drama "KOPFPLATZEN" wird deshalb exklusiv im Online-Club vier Wochen lang erscheinen, um dann hoffentlich doch noch in den Arthouse-Kinos gezeigt werden zu können.

"KOPFPLATZEN" Drama von Savas Ceviz (Deutschland). Mit Max Riemelt, Oskar Netzel, Isabell Gerschke u.a. ab heute, den 2. April 2020, als VoD-Stream im Club von Salzgeber Filmverleih. Hier der Trailer:



Um das Publikum auch in den jetzigen schweren Zeiten mit neuen Filmen zu versorgen, startet der Verleih Salzgeber auf seiner Homepage am 2.4.2020 den »SALZGEBER CLUB«, der auf der Homepage immer donnerstags eine exclusive VoD Premiere für das Heimkino präsentiert. Die Filme, die dort gezeigt werden, wurden noch nicht als DVD oder Blu-ay Disc veröffentlicht und sind digital für maximal 4 Wochen exklusiv auf salzgeber.de zu sehen.

Über den integrierten Vimeo-Player kann der Film gegen eine Gebühr digital ausgeliehen und ganz bequem von Zuhause aus angeschaut werden. Zum Start (2. April 2020) präsentiert Salzgeber den Film "KOPFPLATZEN", der seinen Kinostart am 2.4.20 gehabt hätte. Weitere Filme sollen im Wochenrhythmus folgen.

KOPFPLATZEN - Ulrikes Filmkritik:

Der 29-jährige Markus, von Beruf Architekt, gehört nicht zu den Menschen, die gesellig sind. Das Angebot einer Kollegin, nach der Arbeit noch etwas trinken zu gehen, verwirrt ihn und er erfindet eine Ausrede. Seine Freizeit verbringt er beim Boxtraining oder im Fitnessstudio. Seine Verschlossenheit hat einen Grund. Niemand in seiner Familie und in seinem Arbeitsumfeld weiß, dass er pädosexuell ist. Die Körper von kleinen Jungen erregen ihn. Tag für Tag kämpft er gegen sein Verlangen und hasst sich dafür. Als die alleinerziehende Mutter Jessica (Isabell Gerschke) mit mit ihrem achtjährigen Sohn Arthur (Oskar Netzel) in die gegenüberligende Wohnung einzieht, dauert es nicht lange, bis sich die junge Frau in Markus verliebt. Für Arthur wird er immer mehr zu einem Ersatzvater. Für Markus gleicht die Situation einer quälenden Zerreissprobe. Er fasst allen Mut zusammen und bittet seinen Arzt um Hilfe. Dessen Reaktion ist fatal. Er schmeisst ihn aus seiner Praxis. Alleingelassen, kämpft er verzweifelt, gegen die immer lauter werdenden Rufe in seinem Kopf, um seinem Trieb zu widerstehen.

Mit psychologischem Fingerspitzengefühl ergründet Savas Ceviz` Spielfilmdebüt den inneren Kampf eines potentiellen Straftäters, der unter seiner Neigung Höllenqualen leidet und nimmt dabei bewusst, die Perspektive seines Protagonisten ein. Das macht er, ohne die Schuldfrage einer möglichen Täterschaft, zu verharmlosen.

Max Riemelt („Freier Fall) verkörpert die innere Zerrissenheit und den Selbsthass seiner Figur mit einer beklemmenden Intensität, die unter die Haut geht. Er verdeutlicht, mit welch innerer Not die Betroffenen zu kämpfen haben, denn Pädophilie ist nicht heilbar. Das aufwühlende Drama trägt hoffentlich dazu bei, in unserer Gesellschaft reflektierter mit dieser Problematik umzugehen. Ein mutiger Film.

Ulrike Schirm


Beide Filme haben eines gemeinsam: Der vorgezogene Online-Start soll die absolute Ausnahme in Krisen-Zeiten sein. Bei Normalisierung der Lage soll sofort wieder auf das Kinozeitfenster zurück gegriffen werden, um den Kinos nicht zu schaden.

"Die Känguru-Chroniken", die aktuelle Nummer eins der deutschen Kino-Charts kommt nicht einmal einen Monat nach Kinostart als Stream auf die VoD-Portale: "In Solidarität und Partnerschaft will der X Verleih mit Unterstützung der Zuschauer die Kinos an den digitalen Erlösen beteiligen". Die Filmtheater sollen für den X Verleih weiterhin oberste Priorität genießen.

In einer Pressemitteilung heißt es: "Der Preis für einen Stream ist dadurch etwas teurer als gewohnt, aber davon fließt ein maßgeblicher Betrag - und das ist ein Novum - an die Kinos, die den Film zum Kinostart so enthusiastisch unterstützt haben."


Mit der Entscheidung, "Die Känguru-Chroniken" schon jetzt auf den Streamingplattformen anzubieten, tritt X Filme in Abstimmung mit Produzent Stefan Arndt und HDF-Vorstand Christine Berg, die Flucht nach vorn an. Es soll aber ebenso ein Einzelfall bleiben wie der Online Club von Salzgeber Film Verleih.

Link: salzgeber.de

Anzeige