Skip to content

Deutsches Kinder Medien Festival - GOLDENER SPATZ findet online statt

Das Kinder Medien Festival Goldener Spatz findet in diesem Jahr als Online-Ausgabe statt. Abhängig von der pandemischen Entwicklung soll es aber ergänzende Veranstaltungen vor Ort in Gera und Erfurt geben.



Das Kinder Medien Festival Goldener Spatz findet noch bis zum 12. Juni 2021 als Online-Ausgabe statt. Wie die Veranstalter mitteilten, habe man sich schon seit geraumer Zeit "aufgrund der aktuellen Lage" zu diesem Schritt entschlossen. Abhängig von der pandemischen Entwicklung soll es aber ergänzende Veranstaltungen vor Ort in Gera und Erfurt geben. Die Kinderjury wird aber voraussichtlich die ganze Zeit vor Ort sein können, um die Wettbewerbsbeiträge zu sichten.

Als Live-Streams geplant sind die Eröffnung am 6. Juni und die Preisverleihung am 11. Juni 2021.


In einem virtuellen Raum unter www.goldenerspatz-online.de soll das Programm des Wettbewerbs "Kino-TV" sowie alle Filme aus der Reihe "Goldener Spatz Spezial" sogar bis 20. Juni 2021, also gut eine Woche über die Festivaldauer hinaus der diesjährigen Online-Ausgabe des Kinder Medien Festival Goldener Spatz, abrufbar sein.

"Wir werden das Festivalerlebnis im Kino schmerzlich vermissen und bedauern sehr, dass wir trotz großer Hoffnungen das Festival nun nicht wie geplant vor Ort durchführen können. Dennoch haben wir die Online-Variante stets mitgedacht und setzen nun alles daran, dem Schaffen der Kinderfilm- und Medienbranche eine Bühne zu geben sowie das Festival mit lebendigen Formaten und Möglichkeiten zur Begegnung in der Online-Welt erfahrbar zu machen", erklärt Festivalleiterin Nicola Jones.


Im Rahmen eines Wettbewerbs werden Videoclips, Apps und Games zum Anschauen, Spielen und Testen sowie eine interaktive Ausstellungswelt mit Raum für Vernetzung und Austausch präsentiert. Ebenfalls dort zu finden sind Filmgespräche, Interviews, Grußbotschaften und Interaktionsmöglichkeiten sowie der neue Wettbewerb "Digital" zum Thema "Gute Geschichten", der von der Kulturstiftung des Bundes unterstützt wird.

Detaillierte Informationen zum gesamten Programm des Kinder Medien Festival Goldener Spatz 2021 wurden am 4. Mai 2021 bekannt gegeben.

"Goldener Spatz": Kinderjury steht

Für die Kinderjury des Deutschen Kinder-Medien-Festivals "Goldener Spatz" in Gera und Erfurt wurden 33 Mädchen und Jungen im Alter von 9 bis 13 Jahren aus dem deutschsprachigen Raum ausgewählt.

Die Jurykinder entscheiden über die besten Filme und TV-Beiträge und überreichen die Hauptpreise. Eine zweite Kinderjury prämiert die besten digitalen Angebote. 1113 Bewerbungen seien für die Kinderjury eingegangenen. Das sei die zweithöchste Zahl in der Geschichte des Festivals, hieß es.

Links: www.goldenerspatz.de | www.goldenerspatz-online.de

Anzeige