Skip to content

Potsdam: Filmmuseum wird 40 - Berlin: Desaster beim Berlinale Ticket Verkauf

Älteste Filmmuseum Deutschlands unter neuer Leitung. - Neue Berlinale-Leitung hat angeblich nicht mit großem Ticketandrang gerechnet.



Es ist das älteste Filmmuseum Deutschlands und seit vier Jahrzehnten im Marstall in Potsdam zuhause: Mit zwei Ausstellungen - im Foyer des Marstalls und digital auf der Website - lässt das Haus die letzten Jahre Revue passieren.

Die eine Schau berichtet von der ersten Filmtechnikausstellung, mit der das Museum 1981 eröffnet wurde. In den 90er Jahren barg man aus den Studios der aufgelösten DEFA Objekte und Dokumente für die Sammlung.

In einer zweiten, virtuellen Ausstellung sprechen aktuelle und ehemalige Mitarbeiter über ihre persönlichen Werdegänge.

Zu seinem 40. Jubiläum wird das wunderbare Filmmuseum Potsdam zudem das Potsdamer Festivalzentrum des JFBB 2021 sein! Das Jewish Film Festival Berlin & Brandenburg soll Mitte August 2021 unter neuer Leitung stattfinden.

Link: www.filmmuseum-potsdam.de

++++++++++++++



Pünktlich um 10:00 Uhr sollte es am heutigen 03.06.2021 die Tickets für die sogenannte Publikums-Sommer-Berlinale geben. Doch bereits 10 nach 10 ging nichts mehr.

„Leider ist ein Fehler bei der Verarbeitung Ihrer Anfrage aufgetreten“, ist da zu lesen. Oder: „Wegen des enormen Andrangs kommt es derzeit zu Serverproblemen. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, zusätzliche Kapazitäten bereitzustellen“. Oder schlicht: „Internal Server Error“.


Erst am Abend entspannte sich die Lage ein wenig. Doch die meisten Karten waren bis dahin vergriffen, denn es gibt nur ein Drittel, der sonst zur Berlinale üblichen Menge an Kaufkarten.

Die Yorck Kinogruppe mit den Freilichtkinos am Schloss Charlottenburg und am Kulturforum Potsdamer Platz antwortete uns erst um 17:00 auf unsere Einwahlbeschwerde vom frühen Morgen mit folgenden Worten:

"Aufgrund des Ticket-Vorverkaufs für die Berlinale, der heute um 10:00 Uhr begonnen hat, kam es seitdem zu vielerlei Problemen auf unserer Webseite und in unserer App. Dafür möchten wir uns zunächst entschuldigen, der Ansturm auf die Online-Tickets war erheblich größer, als wir und die Berlinale es erwartet haben und unsere Server waren und sind noch immer überlastet.

Wenn sich Ihr Problem (beispielsweise das Einloggen, die Registrierung oder das Zusenden eines neuen Passworts) mittlerweile erledigt hat, dann müssen Sie auf diese Mail nicht noch einmal antworten.

Wenn Sie nach dem Abschluss Ihrer Buchung eine Zahlungsbestätigung, nicht aber eine Buchungsbestätigung von uns, den Yorck-Kinos, per Mail erhalten haben, dann werden Sie diese Mail höchstwahrscheinlich noch im Laufe des Tages erhalten.

Aktuell erreichen uns viele Mails mit Fragen zu Buchungen und Tickets. Daher kann es leider zu etwas längeren Bearbeitungszeiten von 1-2 Tagen kommen.

Das Versenden der Mail dauert nur derzeit noch etwas länger. Wenn Sie über unsere App gebucht haben, dann sollten Ihnen Ihre Tickets auch bereits angezeigt werden, eine kurze Anleitung haben wir
hier zusammengestellt."


Da es fast ausschließlich nur Online-Karten für das „Summer Special“ der 71. BERLINALE für die Open-Air-Vorführungen vom 9. bis 20. Juni 2021 gibt, ist der Frust bei vielen Festivalbesuchern enorm. Mehrfach sind wir im Laufe des Tages angerufen worden, ob wir Karten besorgen könnten. Doch auch uns sind die Hände gebunden, denn die Tickets dürfen wegen der Corona-Pandemie nur personalisiert ausgestellt werden.

Im Freiluftkino Rehberge, das wir den ganzen Tag über nicht erreichen konnten, gab es gegen 20:00 Uhr plötzlich doch noch einige Restkarten, allerdings nur für Pärchen, die die Doppelsitze gemeinsam zum doppelten Preis belegen wollen. Die Einzelsitze waren z.B. für den Iranischen Film "Ballad of a White Cow", der erst am 17.06.2021 dort laufen soll, nicht mehr erhältlich.

Und auch die Freilichtbühne Weißensee zeigt auf seiner kargen Webseite für sämtliche Vorstellungen vom 12. - 19.06.2021 ein wenig aussagekräftiges »nicht erhältlich an«.

Beim Freilichtkino Friedrichshagen, das von der Kinounion betrieben wir, konnten wir uns zwar anmelden und sogar einen Filmbestellen. Die Weiterleitung zu PayPal, um den Bezahlvorgang abzuschließen, versagte jedoch.

Beim Freiluftkino Kreuzberg am Mariannenplatz im Hof des Kunstquartiers Bethanien, klappte dann wenigstens eine Bestellung für den letzten Tag, den 20.06.2021, an dem der Panorama Publikumspreis verliehen werden soll. Der Ausdruck des Tickets aber ist eine Katastrophe. Auf zwei Seiten verteilt, ist der für den Einlass nötige QR-Code in der Mitte genau durchgeschnitten. Ob dieses Ticket überhaupt anerkannt wird, ist zweifelhaft.

Alles in allem ein ziemliches Desaster, das wenig erfreulich ist und nur geringe Hoffnungen auf Verbesserungen beim Ticketkauf in den nächsten Jahren erwarten lässt, denn die Digitalisierungsfortschritte bleiben ein Flickenteppich.

Link: www.berlinale.de/.../programm/

Anzeige