Skip to content

Zattoo und Magine TV die Alternative zu Kabel TV

Sendungen aufnehmen mit Shift TV oder Save.TV® Videorecorder und Entertain der Telekom.



Aus gegebenen Anlass möchten wir uns diesmal intensiver mit dem viel gescholtenen linearen Fernsehen befassen, das nur allzu selten aktuelle Filme zeigt und wenn doch, dann meist viel zu spät nachts. Von einem Auslaufmodell kann dennoch keine Rede sein. Die Mehrheit der Deutschen schaut Filme und Serien immer noch am liebsten im TV. Allerdings nutzt bereits jeder Zweite inzwischen dafür das Internet - zumeist sogar legal über kostenpflichtige Downloads von Filmen und Serien. Filmkunst für Cineasten ist aber nicht nur im Fernsehen, sondern auch im Kino Nischenprogramm, selten massenkompatibel, auf Festivals jedoch meist bejubelt.

Interessante Filme in den Kultursendern.
Dennoch konnte man vorgestern in 3sat um 22:00 Uhr Fatih Akins "Müll im Garten Eden" sehen und gestern, (8. Juni 2015) zeigte der MDR um 23:40 Uhr Frank Beyers DEFA-Film "Spur der Steine" mit Manfred Krug in der Hauptrolle. Der 1966 entstandene Film verschwand kurz nach seiner Uraufführung in den DDR-Archiven und durfte aus politischen Gründen nicht mehr aufgeführt werden. Nun war er endlich für alle im Fernsehen zu sehen! Hier nochmals der Trailer:



Der deutsch-französische Kultursender Arte ist noch konsequenter in der Filmauswahl und scheut sich nicht, auch heikle Themen zu Hauptsendezeit um 20:15 Uhr zu zeigen. Letzten Freitag wurde das bewegende und 2013 mit dem Max-Ophüls-Preis ausgezeichnete, Sterbehospiz-Drama "Und morgen Mittag bin ich tot" von Frederik Steiner präsentiert. Und heute, den 9. Juni 2015, montiert Arte in dem Werk "Gelobte Länder" Bilder aus 50 Jahren zu einer Geschichte der Migration nach Europa. Der Film basiert auf dem Buch "Die Eingewanderten. Toleranz in einer grenzenlosen Welt".

Ab Donnerstag folgt mit "1864 - Liebe und Verrat in Zeiten des Krieges" ebenfalls um 20:15 Uhr der Auftakt einer achtteiligen dänischen Serie in Arte um zwei Brüder und ihre große Liebe Inge vor dem Hintergrund der deutschen Einigungskriege. Sicherlich kein leichtes Thema, aber spannend genug, um wieder mal in die Glotze zu schauen, denn so schlecht und uninteressant ist das deutsche Fernsehen gar nicht.

Die Reihe an anspruchsvollen Filmen ließe sich mit dem Spielfilm "Lord of War - Händler des Todes" am Sonntag um 21:00 Uhr auf Arte fortsetzen, in dem der beliebte US-Darsteller und Oscar-Preisträger Nicolas Cage als skrupelloser Waffenhändler jenseits der Moral agiert, gefolgt von einer Doku über Wiktor But, der als Vorlage für Cages Rolle diente.

Wie kann man besondere Sendungen in HD empfangen?
Doch uns geht es heute um noch ein anderes Thema. Wir wurden gefragt, wo und wie man die digitalen Sender empfangen kann, wenn kein Satelliten- oder Kabelfernsehen in der Wohnung existiert. Lohnt sich dann die Anschaffung eines HD-TV-Flachbildschirms?

Tatsächlich ist mit einer Zimmerantenne über das digitale DVB-T Signal des Überallfernsehens derzeit noch kein HD-TV zu empfangen. Erst ab 2017 soll langsam auf DVB-T2 in Deutschland aufgerüstet werden, sodass dann auch HD-TV über Zimmerantenne zu empfangen wäre. Dazu bedarf es aber neuer Geräte mit neuen Tunern, die aller Voraussicht ab der IFA-Funkausstellung 2015 vorgestellt und dann vielleicht schon bald in größerer Anzahl vertrieben werden, denn andere Länder wie Österreich haben bereits begonnen auf DVB-T2 umzustellen.

Aber es gibt Alternativen, - auch über das Internet - um mit Hilfe des Telefonkabels HD-Sendungen empfangen zu können. Abgesehen von den Mediatheken von ARD und ZDF, die selten Spielfilme darin wiederholen dürfen, besteht immerhin die Möglichkeit, diese Sender über Plattformen wie Shift TV oder Save.TV® Videorecorder sich aufzeichnen zu lassen, um sie dann zu gegebenen Zeitpunkt individuell abzurufen. Umsonst ist der Service allerdings nicht und auch nicht in HD.

Zudem klagen die Privatsender seit etlichen Jahren gegen den Recorder-Service im Internet, denn damit ließen sich die wichtigen Werbeeinnahmen der Werbeblöcke überspringen, worauf die Privaten angewiesen sind. Das Oberlandesgericht Dresden hatte Ende 2006 in der Klage von RTL gegen Shift-TV das Verbot von Online-Videorekordern bestätigt. Im Jahre 2012 jedoch entschied der Bundesgerichtshof, dass RTL und Sat.1, die ebenfalls klagten, die Online-Videorekorder-Lizenz genauer prüfen müssten, um nicht ggf. wie mit TV-Kabelunternehmen zu einem Vertrag gezwungen werden zu können. Das Gericht hat dazu am 11. April 2013 bisherige Entscheidungen aufgehoben und die Sachen erneut an das Berufungsgericht zurückverwiesen. Der Streit geht somit weiter.

Live TV im Internet mit VDSL empfangen.
Wer eine schnelle DSL Internetverbindung vom mindestens 16.000 kBit/s sein eigen nennt, dem bieten sich über Zattoo oder Magine TV auch die Möglichkeit an, zahlreiche Live-TV-Sender über das Telefonkabel zu empfangen. Gegen Aufpreis und mit noch schnellerem Internetanschluss ist auch der Empfang von Livestream der HD-TV-Sender möglich.

Auch die Telekom bietet einen ähnlichen Service mit Entertain an, womit sich sogar Sendungen aufzeichnen lassen und Vodafone fährt mit der Übernahme von Kabel Deutschland jetzt sogar zweigleisig. Aus Arcor DSL wurde nämlich inzwischen Vodafone TV fürs Festnetz bei dem sogar Sky-Pakete mit Sport und Film in HD zubuchbar sind. Ergänzt wird das Angebot an Free- und Pay-TV-Sendern durch einen elektronischen Programmführer sowie eine eingeschränkte Time-Shift-Funktion, die allerdings nur bei ausgewählten Sendern zur Verfügung steht.

Magine TV will mit weniger Sendern billiger werden!
Wegen der schnell wachsender Video-on-Demand-Dienste (VoD) von Netflix, Maxdome oder Videoload muss Magine TV neue Wege gehen. Wer viele TV-Sender abwählt, bekommt am Ende des Monats Geld für sein Streaming-Paket zurück. Wie das schwedische Unternehmen vor wenigen Tagen am 3. Juni 2015 bekannt gab, gibt es für jeden Sender, die der Nutzer abwählt und damit das Angebot personalisiert, Bonuspunkte, was am Ende des Monats mit dem Preis verrechnet wird.

"In einem Umfeld, das von großen, etablierten Sendern einerseits und schnell wachsenden Video-on-Demand-Diensten andererseits geprägt ist, geht Magine TV neue Wege", hieß es zur Begründung. Der Gründer und Chef von Magine TV, Mattias Hjelmstedt, sagte: "Wir möchten unsere Zuschauer dafür belohnen, dass sie ihr Fernsehen personalisieren - weil sie uns dadurch helfen, ihnen einen besseren Service zu bieten. Der Bedarf dafür ist vorhanden und nimmt ständig zu." Die Menschen hätten individuelle TV-Vorlieben und wollten keine Massenabfertigung.

Noch vor rund einem Jahr bot Magine TV rund 60 Kanäle - ARD und ZDF auch in HD-Auflösung - kostenlos und ohne eigene Werbung im Browser sowie auf Smartphones und Tablets. Im September 2014 schränkte das Unternehmen sein kostenloses Angebot deutlich ein. Auch deutsche Privatsender verschwanden hinter einer Bezahlschranke. Um Kunden zu gewinnen, bietet Magine einen Monat die kostenlose Nutzung des Komplettangebotes an, das normalerweise 23,99 Euro monatlich kostet. Dieses Angebot umfasst 90 TV-Sender, darunter 25 Pay-TV-Kanäle. Wer sich danach nicht für ein Bezahlangebot entscheidet, wird automatisch auf das frei empfangbare Angebot herabgestuft.



Fernseh-Empfang über Apps auch auf dem TV-Gerät.
Moderne Flat-Screen TVs haben einen Internetanschluss parallel zum Antenneneingang meist eingebaut. Damit lassen sich diverse Apps von VoD-Sendern bis hin zu YouTube über das Internet empfangen. Dies ist per Wi-Fi bzw. WLAN ebenso möglich wie über einen direkten LAN-Netzwerkanschluss mit Cat-Kabel. Ältere oder einfachere Geräte lassen sich über Zusatzboxen, die über die HDMI-Buchse angeschlossen werden, aufrüsten. Einer der ersten Anbieter auf dem Markt war VideoWeb mit seinem hybrid TV Media Player, der von Anfang an eine Zattoo App integriert hatte. Einen Erfahrungsbericht dazu können Sie in unseren Berichten vom 2. November 2012 und 17. August 2013 nachlesen. Weitere Infos zu Apple TV und Amazon Fire TV brachten wir am 21. September 2014.



Das VideoWeb-Gerät ist derzeit nicht mehr über den Hersteller lieferbar, wie teltrif hier in seinen News berichtete. Aber es gibt noch Restbestände der deutschen Settop-Box bei Amazon wie auch zahlreine Alternativ-Produkte. Dazu gehören die Hama Internet-TV-Box und die WebTube HD Android SmartTV Internet Box, die wir jedoch nicht getestet haben.

Bei VideoWeb war uns schwache Prozessor negativ aufgefallen, der oft sehr zäh reagierte. Deshalb sei beim Kauf Vorsicht geboten, um von dem möglicherweise beschränkten Anwendungseinsatz nicht enttäuscht zu sein. Nur wenige Smart TV Geräte und Zusatzboxen bieten Apps für Zattoo oder Magine TV an. Auch der Chromecast-Stick von Google oder das AMAZON FIRE TV sowie das APPLE TV favorisieren vornehmlich ihr eigenes Streaming-Angebot, sodass im Einzelfall vorher geprüft werden sollte, was an Zusatz-Apps nachträglich zu installieren geht.

Chromecast wird allerdings ausdrücklich für den großen TV-Bildschirm von Magine TV empfohlen und das Amazon fire TV Gerät ist inzwischen auch als kleiner fire TV Stick erhältlich und wird sogar mit einer Zattoo-App ausgeliefert!

Über einen Chromecast Stick von Google oder über den neuen Fire TV Stick von Amazon lassen sich die Anwendungen bzw. Programmwechsel direkt am Laptop oder Tablet auf den Fernseher per Funk steuern. Somit bekommt der Second Screen einen Mehrwert, für den er ursprünglich gar nicht gedacht war.

Ab 18. Juni 2015 ist darüber hinaus ein spezielles, robustes Kids Tablet von Amazon zur Programmsteuerung von fire HD sowie für weitere Anwendungen erhältlich.

Die Fire HD Kids Edition ist ein vollausgestattetes Fire HD 6-Tablet mit schnellem Quad-Core-Prozessor, HD-Display, vorder- und rückseitiger Kamera und Dolby-Audio. Im Vergleich zu den gewöhnlichen Fire HD 6-Tablets von Amazon bietet Fire HD Kids Edition:

• 2 Jahre Sorglos-Garantie: falls Ihr Tablet kaputt geht, schicken Sie es zurück und Amazon ersetzt es kostenlos.
• 1 Jahr Amazon FreeTime Unlimited mit Zugriff auf Tausende eBooks, Filme, Serienepisoden, Lern-Apps und -Spiele ohne Zusatzkosten. Mehr dazu hier.
• Eine leichte, robuste, kindgerechte Schutzhülle, um Ihr Tablet vor Stürzen und Schlägen zu schützen.


Quellen: Tagesspiegel | Golem | Vodafone | teltarif | Amazon

Anzeige