Skip to content

Bayerischer Fernsehpreis 2020 ohne Gala verliehen - LITFILMS Festival in Münster erfolgreich beendet

Beim Bayerischen Fernsehpreis war wegen der Corona-Pandemie dieses Jahr alles anders als sonst.


Auch ohne die ursprünglich geplante Gala gab es würdige Preisträger beim 32. Bayerischen Fernsehpreis 2020.

Die Verleihung der Blauen Panther durch Digitalministerin Judith Gerlach fand im Kaisersaal der Münchner Residenz aufgrund der Corona-Pandemie ohne Promis und ohne roten Teppich statt. Dennoch machte man das Beste daraus.

Über einen großartigen Preis hat man sich auch beim Medienboard Berlin-Brandenburg gefreut, denn die Medienboard-geförderte RTLzwei-Serie "Wir sind jetzt" von Regisseur Christian Klandt gewann gestern, Mittwoch, den 14. Oktober 2020, den Bayerischen Fernsehpreis 2020 in der Kategorie "Beste Jugendserie". Der Dreh der dritten Staffel der von Producers at Work produzierten Serie ist bereits im Gange.

Die Fernsehmoderatorin Carolin Reiber durfte sich über den Erhalt des Ehrenpreises des Bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder freuen. Neben dem Ehrenpreis wurden zwölf weitere Preise vergeben.

Als beste Schauspielern wurde Aylin Tezel für ihre Rolle in "Der Club der singenden Metzger" ausgezeichnet. Der ARD-Film erhielt den Blauen Panther ebenso für die beste Musik.

Als bester Darsteller nahm Felix Klare die Auszeichnung für das ARD-Drama "Weil Du mir gehörst" entgegen. Ebenso wurde Katrin Bühlig mit einem Blauen Panther für das Drehbuch ausgezeichnet.

Die Regisseurin Pia Strietmann wurde für ihre Leistung in "Endlich Witwer" geehrt.

Thilo Mischke konnte mit seiner ProSieben-Reportage "Deutsche an der ISIS-Front" in der Kategorie "Information" triumphieren.

Die BR-Kochsendung "Landfrauenküche" sowie das 3sat-Format "Pufpaffs Happy Hour" überzeugten in der Kategorie "Unterhaltung".

In der Rubrik "Kultur und Bildung" hatten die VOX-Sendung "Kindheit unterm Hakenkreuz - 80 Jahre 2. Weltkrieg" sowie die ZDF-Produktion "Ein Tag in Auschwitz" die Nase vorn.

Der mit 10.000 Euro dotierte Nachwuchsförderpreis ging an Emma Bading für ihre schauspielerische Leistung im ARD-Film "Play".

Der von Philip Koch inszenierte Spielfilm "Play" (BR, ARD Degeto) erzählt von der 17-jährigen Jennifer (Emma Bading), für die Gaming durch das Virtual Reality Game "Avalonia" zum Lebenselixier wird.


Link: www.bayern.de/bayerischer-fernsehpreis-2020

++++++++++++++++++



„Antigone“ als beste Literaturadaption in Münster ausgezeichnet.

Mit der Preisverleihung und einem Special Screening von Christian Petzolds „Transit“ ging das erste LITFILMS Literatur Film Festival Münster am Sonntagabend, den 11. Oktober 2020 nach fast vier Wochen und 28 Veranstaltungen in acht Locations in Münster und im Münsterland zu Ende.

Der kanadische Beitrag „Antigone“ von Sophie Deraspe, der die klassische Tragödie in die Jetztzeit übersetzt, wurde Preisträger im Internationalen Wettbewerb Literaturadaption.

Hier der Trailer:



Die Jury begründete ihre Wahl wie folgt: „Die Regisseurin Sophie Deraspe adaptiert die klassische Vorlage mit eigensinnigem Respekt vor dem Original. Ihre Antigone, beeindruckend gespielt von Nahéma Ricci, ist stark und sieht sich im Recht. Damit stellt der Film auch die Frage nach Familienloyalität versus Akzeptanz von Rechtstaatlichkeit/Legalität. Eine Gegenüberstellung, die kein einfaches Moralisieren erlaubt und den Film auszeichnet.“


Insgesamt sechs Filme konkurrierten um den mit 2.000 Euro dotierten Preis. Eine lobende Erwähnung erhält der britische Film „The Republics“ von Huw Wahl, der ein Prosagedicht des Lyrikers Stephen Watts als Ausgangspunkt seines Films nimmt.

Die zweite Ausgabe des LITFILMS Literatur Film Festivals Münster ist für den Herbst 2022 geplant. Im kommenden Jahr findet wieder das Filmfestival Münster statt – bereits zum 19. Mal und 40 Jahre nach seiner Gründung!

LITFILMS ist eine Veranstaltung der Filmwerkstatt Münster. Gefördert von der Kunststiftung NRW, dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und der Stadt Münster.

litfilms - Literatur Film Festival Münster 2020
c/o Filmwerkstatt Münster
Gartenstraße 123
48147 Münster / Deutschland

Links: litfilms.de | filmwerkstatt-muenster.org

Anzeige