Skip to content

GOLDENE HENNE ist letzter Medienpreis, der im TV am Freitag übertragen wird

Nach Absage der »BAMBI Verleihung« und erneute Verschiebung der »GOLDENEN KAMERA« ist die »GOLDENEN HENNE« der letzte Medienpreis, der im TV übertragen wird.



Nach Absage der »BAMBI« Verleihung durch die ARD, sollte Thomas Gottschalk die letzte »55. GOLDENE KAMERA« im November 2020 im ZDF moderieren. Doch auch dieser Termin wurde inzwischen gecancelt.

Damit ist die Verleihung der »GOLDENEN HENNE« der letzte große Publikumspreis, der noch im Fernsehen übertragen wird. Die Verleihung soll am Freitag, 30. Oktober 2020 im Studio ohne Live-Publikum stattfinden.

Die »GOLDENE HENNE« wird von der Zeitschrift SuperIllu gemeinsam mit dem MDR an die beliebtesten Stars und Persönlichkeiten des Jahres 2020 vergeben. Die TV-Gala wird ab 20:15 Uhr live aus dem Studio 3 der Mediacity Leipzig nur im MDR-Fernsehen sowie via Web-Stream übertragen. Aufgrund der Corona-Pandemie findet die Liveshow ohne Saalpublikum statt. Moderiert wird die Sendung von Kai Pflaume.

Diesmal wählen die Zuschauerinnen und Zuschauer ihren Favoriten in den Kategorien "TV/Entertainment", "Schauspiel", "Musik" sowie "Aufsteiger des Jahres" aus und küren in der Kategorie "#onlinestars" auch den Publikumsliebling aus dem Internet, womit die »GOLDENEN HENNE« 2020 auch ein multimediales Ereignis wird. Die Highlights aus der Show stehen 20 Minuten nach der Ausstrahlung online.

In der für uns aus der Filmbranche relevanten Rubrik "Schauspiel" stehen u.a. Anna Maria Mühe, Katharina Thalbach sowie Charly Hübner zur Wahl. Als "Aufsteiger des Jahres" können die Zuschauerinnen und Zuschauer u.a. Jan Bülow, Schauspieler ("Lindenberg! Mach Dein Ding"), wählen. Für sein "Lebenswerk" wird erneut Herbert Köfer ausgezeichnet, der aktuell als der älteste, aktive Schauspieler der Welt gilt. Bereits 2002 hat Köfer die »Goldene Henne« in dieser Kategorie entgegennehmen können.

Link: www.mdr.de/goldene-henne

++++++++++++++++



Thomas Gottschalk sollte letzte »GOLDENE KAMERA« moderieren.

Die »GOLDENE KAMERA« wurde in Berlin vom Axel Springer Verlag aus der Taufe gehoben, nun sollte sie ein letztes Mal von der Funke Mediengruppe (WAZ) aus Hamburg zurück an die Spree geholt werden. Doch die ursprünglich für den 21. März 2020 geplante 55. Verleihung der »GOLDENE KAMERA« wurde wegen einer möglichen Gefährdung durch das Coronavirus bereits schon einmal in den Herbst verschoben und sollte eigentlich in knapp 14 Tagen am 12. November 2020 stattfinden. Nun wurde die allerletzte Ausgabe erneut auf unbestimmte Zeit verschoben.

„Wir alle hatten bei der Verschiebung im März gehofft, dass die Lage sich Monate später wieder entspannen wird. Doch leider zeigen die aktuellen Entwicklungen der Corona-Pandemie und die Erkenntnisse der letzten Wochen in genau die andere Richtung“, so Andreas Schoo, Sprecher der Geschäftsführung der FUNKE Mediengruppe.

„Aus diesem Grund haben wir entschieden, die »GOLDENE KAMERA« nicht am 12. November 2020 stattfinden zu lassen.“ Der neue Termin wird zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.


Die FUNKE MEDIENGRUPPE hat diese Entscheidung auf Grundlage der Risikobewertung von Großveranstaltungen des Robert-Koch-Instituts und der Empfehlungen des Krisenstabs der Bundesregierung in Abstimmung mit dem ZDF und den Partnern der Veranstaltung getroffen.

"Wir haben uns schweren Herzens zu diesem Schritt entschieden", sagt Andreas Schoo, Geschäftsführer der FUNKE MEDIENGRUPPE. "Angesichts der sich täglich ändernden und beschleunigenden Entwicklung mussten wir aber so handeln, denn an erster Stelle steht die Gesundheit unserer Gäste, der Partner, des Publikums sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Gemeinsam mit dem ZDF als ausstrahlendem Sender und dem Flughafen Tempelhof als Veranstaltungsort hatten wir uns bereits auf einen Ausweichtermin verständigt. Wir wollten unseren Preisträgerinnen und Preisträgern einen würdigen Rahmen bereiten und mit all unseren Gästen eine glanzvolle Gala feiern."


Einst war die »GOLDENE KAMERA« ein richtig großer Preis, wichtige Momente der Fernsehgeschichte ereigneten sich hier, doch die Zeiten haben sich geändert und das Interesse hat sowohl an der Programmzeitschriften wie der "Hör Zu", als auch an dem von ihr verliehenen Medienpreis kräftig nachgelassen.

Die Goldene Kamera gibt es seit mehr 50 Jahren. Gegründet wurde der Preis von der Fernsehzeitschrift „Hörzu“, die bis 2014 zum Verlag Axel Springer gehörte. Die Rechte gingen mit dem Verkauf der „Hörzu“ von Springer an Funke („WAZ“) über. Seit 1994 war die Preisgala jedes Jahr im ZDF zu sehen.

Keine »BAMBI« Verleihung mehr bei der ARD.

Der Vertrag der »BAMBI« Verleihung mit der ARD war im Herbst letzten Jahres ausgelaufen. Da es kein Votum innerhalb der ARD gab, den Vertag zu verlängern, wollte auch das ZDF die Preisverleihung der »GOLDENEN KAMERA« als TV-Event abschaffen.

Der »BAMBI« von Hubert Burda Media galt einst als einer der wichtigsten Medienpreise in Deutschland. Die Auszeichnung gibt es seit 1948. Seit Mitte der 1990er Jahre übertrug die ARD die Verleihung live im Fernsehen.

Burda-Vorstandsmitglied Philipp Welte sagte: „Bambi wird es immer geben. Es ist eine multimediale journalistische Plattform geworden, die würdigt, was den Menschen wichtig ist.“ Er fügte hinzu: „Die Verleihung 2019 hat über 7 Milliarden Medienkontakte erzielt, von denen die ARD 3,46 Millionen Fernsehzuschauer beigesteuert hat. Unabhängig von der Entscheidung der ARD funktioniert Bambi als größter europäischer Medienpreis und als populäre Marke kanalunabhängig mit oder ohne TV. Die Zusammenarbeit mit der ARD und besonders dem Mitteldeutschen Rundfunk war über 20 Jahre erfolgreich und immer innovativ. Jetzt gehen wir diesen Weg ohne die ARD weiter.“


Link: www.bambi.de

Die Einschaltquoten beider Medienpreise waren zuletzt stark zurückgegangen. 2010 schauten noch mehr als 5 Millionen Zuschauer zu, im letzten Jahr waren es nur noch 2,4 Millionen bei der »GOLDENEN KAMERA«. Dennoch freue sich das ZDF nochmals auf eine außergewöhnliche letzte Gala in diesem Jahr im Fernsehen.

Der Preis der "Goldenen Kamera" ist übrigens eine kleine Nachbildung der ersten funktionstauglichen elektronischen Fernsehkamera der Welt, der sogenannten Farnsworth, die 1936 bei den Olympischen Spielen in Berlin zum Einsatz kam.

An der Marke "Goldene Kamera" will man bei der Funke Mediengruppe jedoch festhalten, wie Jochen Beckmann, Geschäftsführer der Funke-Zeitschriften, erklärt:

"Es ist Zeit, neuen Optionen für die Marke 'Goldene Kamera' auszuloten, an die wir weiter fest glauben. Mit dem YouTube Goldene Kamera Digital Award haben wir bereits ein Format, das auf die fortschreitende Digitalisierung in der Mediennutzung ausgerichtet ist. Wir arbeiten an weiteren Ansätzen, um auch künftig 'Best of Entertainment' auszuzeichnen", so Beckmann.


Die Verleihung des »YouTube GOLDENE KAMERA Digital Award« fand zuletzt am 8. September 2020 in Berlin statt und wurde live auf YouTube übertragen, aber nicht mehr im ZDF.

Links: www.goldenekamera.de/digitalaward | www.goldenekamera.de

Anzeige