Skip to content

Festival doxs! mit vier weiteren Spielstätten

doxs! - Das Dokumentarfilmfestival für Kinder und Jugendliche in Duisburg.



Am 3. November 2014 wird zum 13. Mal doxs!, das Dokumentarfilmfestival für Kinder und Jugendliche eröffnet, eine Sektion der 38. Duisburger Filmwoche, die vom 3.-9. November 2014 wieder im Filmforum am Duisburger Dellplatz stattfindet.

Was in Duisburg Tradition hat, könnte auch im restlichen Ruhrgebiet eine werden: Mit Bochum, Dinslaken, Dortmund und Essen sind erstmalig vier weitere Spielstätten Partner des diesjährigen Festivals.

doxs! unterscheidet sich deutlich von anderen Kinder- und Jugendfestivals, denn es zeigt keine amüsanten Spielfilme oder 3D-Animationen, sondern präsentiert anspruchsvolle Dokus für die reifere Jugend. Insgesamt zeigt das Filmfestival 28 zeitgenössische Dokumentarfilme, darunter sechs deutsche Erstaufführungen, zwei Festivalpremieren und eine Uraufführung. Das Programm bildet die Themen ab, die Kinder und Jugendliche zurzeit stark bewegen: Das Zurechtkommen in einer Leistungsgesellschaft, das Ringen um eine selbstbestimmte Identität, Erfahrungen von Ausgrenzung und Akzeptanz, der Schutz der Natur und Umwelt.

Kommst du mit in den Alltag?“ fragt ein Sonderprogramm in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung zum 25-jährigen Jubiläum des Mauerfalls. Drei Filme aus dem Fundus der DEFA geben Einblicke in die Welt und Perspektiven von Heranwachsenden in der DDR zwischen 1977 und 1982.

Einen erneuten Zuwachs erfährt in diesem Jahr die Zahl der Vorführorte: Dank der zunehmenden Nachfrage aus der Region und der guten Auslastung des Stammkinos Filmforum in Duisburg kommen vier weitere Spielstätten in Bochum, Essen, Dortmund und Dinslaken hinzu. Wir begrüßen dies, denn die Jugendlichen im Ruhrgebiet sind nicht nur Fußball begeistert, sondern auch sehr medienaffin. Insbesondere im Umfeld der Filmhochschule in Dortmund, Fachbereich Film-Design, den einst Adolf Winkelmann ("Jede Menge Kohle", "Nordkurve", "Die Abfahrer") in Ergänzung zur damals schon bestehenden Foto-Design Ausbildung mitbegründete, hätte man schon längst viel früher auf solche Ideen kommen können. Hier ein Beispiel eines Bewerbungsfilms:



Bereits zum vierten Mal wird der europäische Filmpreis »Große Klappe« gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) bei doxs! vergeben. Aus acht nominierten Filmen wählt eine Jugendjury aus Duisburg und Bochum einen Gewinner aus. Der Preis ist mit 3.500 Euro dotiert und wird am 6. November 2014 auf dem Festival von der Jugendjury überreicht.

Als Hauptförderer von doxs! kino fungieren 2014 die Film- und Medienstiftung NRW sowie das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW.

++++++++++++++++



Anlässlich der zur gleichen Zeit stattfindenden Duisburger Filmwoche, dem Festival des deutschsprachigen Dokumentarfilms (3.-9. November 2014), zeigt der Kultursender 3sat vom 2. bis zum 10. November 2014 spannende, nachdenkliche und leise Dokumentarfilme von der Duisburger Filmwoche, dem Festival des deutschsprachigen Dokumentarfilms. Es sind Preisträgerfilme, Filme aus den vergangenen Jahren und aus dem aktuellen Wettbewerb.

Auch der SWR zeigt ab dem 5. November 2014 in seiner Reihe "Junger Dokumentarfilm" eine neue Staffel mit fünf Werken junger Filmemacher der Filmakademie Baden-Württemberg, die bis zum 3. Dezember 2014 jeweils Mittwochs um 23.40 Uhr ausgestrahlt wird.

Nachdem gestern Abend das 57. Internationale Leipziger Festival für Dokumentar– und Animationsfilm (DOK Leipzig) seine Preise der besten internationalen Filme verkündet hat, beschränkt sich die Duisburger Filmwoche auf deutsches Filmschaffen im Dokumentarfilmbereich. Der aber boomt, denn quantitativ sprengt das Genre derzeit alle Grenzen. Mit dramatischen, emotionalen Geschichten wissen die jungen Filmemacher das Publikum zu fesseln. Allerdings finden nur die wenigsten Filme davon den Weg ins Kino. Anders als bei den meisten fiktional arbeitenden Kollegen, sind die Dokumentarfilmer neben der Film- und Verleihförderung auf das öffentlich-rechtliche Fernsehen angewiesen.

Links: www.do-xs.de | www.duisburger-filmwoche.de
Quellen: Filmecho | Duisburger Filmwoche | 3sat

Anzeige