Skip to content

Call for Entries zum Jahresende 2021

Aufrufe zur Einreichung von Filmen zum Jahresende 2021 von zahlreichen Festivals.



Wir wünschen allen unseren Lesern ein schönen vierten Advent.

Zudem möchten wir bei dieser Gelegenheit darauf hinweisen, dass viele Festivals zum Jahresende ihre Aufrufe zum »Call for Entries« getätigt haben. Bitte reichen sie rechtzeitig ihre Filme ein!

++++++++++++++



Deutscher Anmationsdrehbuchpreis:
Zusätzlich zum Preis für das beste Drehbuch (dotiert mit 2.500 €, gestiftet vom Animation Media Cluster Region Stuttgart (AMCRS)) vergeben wir den Preis für das Drehbuch mit dem größten internationalen Marktpotential. Der Preis ist mit 1.500€ dotiert und wird von Pink Parrot gestiftet. Einsendeschluss: 01. Februar 2022

AniMovie:
Die Einreichfrist für AniMovie - den internationalen Langfilm-Wettbewerb für Animations-Langfilme - wurde auf den 17. Januar 2022 verlängert.
Alle Infos zu den aktuellen Ausschreibungen finden Sie hier.

Link: www.itfs.de

++++++++++++++



Call for entries:
Spiel-, Kurz- und Dokumentarfilme für das 19. Neiße Filmfestival gesucht

Vom 17. bis 22. Mai 2022 geht das Neiße Filmfestival im deutsch-polnisch-tschechischen Dreiländereck in seine 19. Runde. Die Festivalmacher*innen vom Kunstbauerkino in Großhennersdorf suchen dafür ab sofort Wettbewerbsbeiträge in den Kategorien Spielfilm, Kurzfilm und Dokumentarfilm, auf die insgesamt elf Neiße-Fische - die Preisskulpturen des Festivals – und rund 23.000 Euro Preisgeld warten. Neben den besten Filmen in jeder Kategorie und den Publikumslieblingen werden u.a. die beste darstellerische Leistung, das beste Drehbuch und das beste Szenenbild prämiert. Außerdem wird ein Spezialpreis an einen Film aus dem gesamten Festivalprogramm vergeben, welcher sich dem Verständnis der Nachbarschaft von Deutschland, Polen und Tschechien widmet.

Zugelassen zum Wettbewerb des 19. Neiße Filmfestivals sind Produktionen aus den Jahren 2021 und 2022, die in mindestens einem der drei Nachbarländer Deutschland, Polen und Tschechien produziert bzw. koproduziert wurden.

Einsendeschluss für alle Einreichungen ist der
31. Dezember 2021.
Die Auswahl der Filme erfolgt bis Mitte April 2022.

Zum Online Formular hier.
Submit on FilmFreeway hier.


Gelebtes Europa in der Dreiländerregion an der Neiße.

Seit 2004 präsentiert das Neiße Filmfestival jährlich im Mai in der Dreiländerregion zwischen Deutschland, Polen und Tschechien aktuelle Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme. Was mit der Idee begann, Filme in drei Ländern zu zeigen, hat sich zu einer kulturellen Brücke für Filmfans und Programmkinos aus den drei Nachbarländern entwickelt und ist inzwischen wichtiger Treffpunkt für nationale und internationale Filmschaffende und Vertreter*innen der Filmwirtschaft. Jedes Jahr richtet das Filmfestival den Blick auf Bezüge und Beziehungen zwischen den Völkern Osteuropas und auf die jeweilige filmische Auseinandersetzung mit Vergangenheit und Gegenwart.

Das länderübergreifende Programm bietet traditionell neben drei Wettbewerben und verschiedenen Filmreihen auch Veranstaltungen wie Konzerte, Lesungen, Ausstellungen und Partys.

Link: www.neissefilmfestival.net

++++++++++++++



„Der besondere Kinderfilm“ sucht zum zehnten Mal Treatments

Seit 2013 setzt sich die Initiative „Der besondere Kinderfilm“ für die Entwicklung und Förderung von Kinderfilmen ein, die nicht auf einer Vorlage oder Marke basieren. Nun geht die Ausschreibung in die zehnte Runde!

Gesucht werden Spiel-, Animations- und Dokumentarfilme sowie hybride Erzählformen für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren, die ihre kindlichen Protagonist*innen in das Zentrum einer originellen Geschichte mit relevantem Thema stellen.

Die Bewerbung erfolgt zwischen dem 15. Februar und 18. März 2021 mit einem Treatment, das von der Autor*in und Produzent*in gemeinsam eingereicht wird.


Was gibt es zu beachten?

• Vor der Einreichung muss ein Beratungsgespräch geführt werden. Bitte vereinbaren Sie rechtzeitig einen Termin.
• Für Erstbewerber*innen bieten wir erstmalig eine Sammelberatung an. Weitere Infos gibt es hier. Der nächste Termin ist der 21. Dezember 2021.

Eine Expert*innen-Jury wählt im Mai 2022 aus allen Einreichungen bis zu sechs Treatments aus, die einen Zuschuss in Höhe von 25.000 Euro für die Stoffentwicklung erhalten. Die vielversprechendsten Stoffe haben daran anschließend die Möglichkeit einer Projektentwicklungs- oder Produktionsförderung unter finanzieller Beteiligung der Sender und Filmförderungen.

**********************************************************

DER BESONDERE KINDERFILM
Hanna Reifgerst I Projektkoordination
c/o Förderverein Deutscher Kinderfilm e.V.
Haus Dacheröden - Anger 37
99084 Erfurt
Mail: reifgerst@der-besondere-kinderfilm.de


DER BESONDERE KINDERFILM ist eine Initiative von: AG Kino – Gilde deutscher Filmkunsttheater e.V. – AG Verleih – Allianz Deutscher Produzenten Film & Fernsehen – Bayerischer Rundfunk (BR) – Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) – Deutsche Kindermedienstiftung GOLDENER SPATZ – FilmFernsehFonds Bayern (FFF) – Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein (FFHSH) – Filmförderungsanstalt (FFA) – Film- und Medienstiftung NRW – Freistaat Thüringen – Hauptverband Deutscher Filmtheater HDF KINO e.V. – HessenFilm und Medien – KiKA - Der Kinderkanal von ARD und ZDF - Kuratorium junger deutscher Film (KJDF) – Medienboard Berlin-Brandenburg (MBB) – Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg (MFG) – Mitteldeutsche Medienförderung (MDM) – Mitteldeutscher Film- und Fernsehproduzentenverband – Mitteldeutscher Rundfunk (MDR) – Norddeutscher Rundfunk (NDR)- Südwestrundfunk (SWR) – Verband der Filmverleiher e.V. – Verband Deutscher Filmproduzenten – Vision Kino – Westdeutscher Rundfunk (WDR) – Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF)

Link: www.der-besondere-kinderfilm.de

Anzeige