Skip to content

8. Ausgabe des Greek Film Festivals Berlin 2023

Das Griechische Filmfestival 2023 präsentiert sich zum achten Mal in Folge im Kino Babylon Berlin Mitte am Rosa-Luxemburg-Platz.



Eröffnet wird die achte Ausgabe des Griechischen Filmfestivals 2023 am Mittwoch, den 29. März 2023, im großen Saal des Kinos Babylon Berlin Mitte um 19:30 Uhr mit "Where we Live" von Sotiris Goritsas, einem Gründungsmitglied der griechischen Filmakademie.

Der 90 Minuten lange Spielfilm mit Promitheas Aleiferopoulos, Stelios Mainas und Makis Papadimitriou, der als internationale Premiere gezeigt wird, erzählt die Geschichte des Geburtstags eines jungen Anwalts rund um die Uhr, der versucht, das Chaos seiner Verpflichtungen zu entwirren das Chaos eines Angestellten, Sohnes, Liebhabers, Freundes; die kleine Heldentat, die jeder Tag erfordert, bis er das Ende seines Lebens erreicht. Ein Gewirr, das er von der "glorreichen" Generation seiner Eltern geerbt hat.

Aber im Gegensatz zu denen, die immer jemand anderem die Schuld geben, macht er sich darüber keine Gedanken, sondern eher darum, wie er überleben kann. Das Abenteuer eines gar nicht so unerschrockenen Cowboys, der gezwungen ist, den modernen fernen Westen zu durchqueren.

Hier der Trailer:



Der 1955 in Athen geborene Regisseur Sotiris Goritsas hat Film an der London International Film School studiert und gewann nach 25 Dokumentarfilmen, die er zwischen 1985 - 1988 drehte, im Jahre 1993 für seinen ersten Spielfilm "From The Snow", über albanische Einwanderer in Griechenland, denen dort Rassismus entgegenschlug, den Golden Alexander Award beim Thessaloniki Film Festival und den Best Movie Award bei den griechischen Staatsfilmpreisen.

Das griechische Filmfestival Berlin, das 2015 als Hellas Filmbox Berlin gegründet wurde, präsentiert über fünf Tage im Kino Babylon insgesamt 35 Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme sowie Sondervorführungen.

Mit sechs internationalen, drei europäischen und 18 deutsche Erstaufführungen bietet das Festival eine breite Palette an Filmen, darunter Komödien, Satire und Dramen, die uns in einem bunten Zusammenschnitt des nachfolgenden Trailers gezeigt werden.


TGFFB: Official Trailer 2023 from TheGreekFilmFestivalinBerlin on Vimeo.


Als Abschlussfilm wird die Berlinpremiere von "Dodo" gezeigt, ein Spielfilm von Panos H. Koutras, der seine Weltpremiere 2022 in der Sektion »Un Certain Regard« der internationalen Filmfestspiele von Cannes feierte.

Dodo ist eine besonders große Vogelart, die seit 300 Jahren als ausgestorben gilt, aber am Tag der Hochzeitsfeier von Tochter Sofia mit einem reichen Erben in einer luxuriösen Villa in der Nähe von Athen plötzlich auftaucht und die Situation der bereits am Rande des Ruins steckenden Eltern, völlig außer Kontrolle geraten lässt.


Hier der Trailer:



Vor dem Film werden am Sonntag, den 2. April 2023, noch die Preise verliehen. Karten für alle Vorführungen sind online über das Kino Babylon erhältlich. Beschreibungen zu den Filmen samt Trailer sind auf der Webseite des Festivals zu finden.

Link: thegreekfilmfestivalinberlin.com | babylonberlin.eu/.../greek-film-festival

Veranstalter: Deutsch-Griechische Kulturassoziation e.V. Berlin

Anzeige