Skip to content

Call for Entries: DOKU ARTS Berlin 2023 sowie 47. Duisburger Filmwoche

DOKU ARTS freut sich nach dreijähriger Pause, die nächste Festivalausgabe für Oktober 2023 ankündigen zu können.



Dank der erneuten Förderung durch den Hauptstadtkulturfonds kann DOKUARTS nach dreijähriger Pause vom 4.-15. Oktober 2023 wieder in Berlin in drei neuen Partnerkinos - Kino in der Kulturbrauerei, BrotfabrikKino, KLICK Kino - stattfinden. Weiterer Veranstaltungsort ist das Haus für Poesie.

DOKUARTS wurde 2006 in der Akademie der Künste auf Initiative des Künstlerischen Leiters des Festivals, Andreas Lewin, gegründet. Seither ist das Festival auch international bei FilmemacherInnen, ProduzentenInnen sowie Kulturinstitutionen gefragt.

DOKUARTS zeigt Dokumentarfilme zur Kunst und von Künstlern. Der thematische Schwerpunkt der diesjährigen Programmauswahl ist Visual Alterity. Das Projekt DOKUARTS Visual Alterity untersucht und präsentiert den filmischen Blick auf den Anderen. Wie formiert sich das Selbst in der Auseinandersetzung mit dem Anderen als Identität im Fluss?

Gerade in Zeiten eines umfassenden medialen Umbruchs und technischer Beschleunigung gewinnen Formen der Erinnerung in den Künsten zunehmend an Bedeutung. In der sich verändernden Medienlandschaft wird meist nur noch in Form von vorgefertigten Serien und Magazinbeiträgen über Künste und Künstler berichtet. Der tiefer gehende „zweite Blick“ der Dokumentaristen auf die Künste bleibt eine Seltenheit, was im umgekehrt proportionalen Verhältnis zur anhaltenden Popularität von Filmen zur Kunst steht.

DOKUARTS zeigt die Stärken, Vielfalt, Fantasie und Experimentierfreudigkeit des dokumentarischen Genres: Von der Langzeitbeobachtung über den essayistischen Film, vom Kompilationsfilm zur Hommage werden kreative Dokumentarfilme von Filmautoren und Filmdokumente präsentiert, die sich durch ihre künstlerische beziehungsweise dokumentarische Qualität auszeichnen. DOKUARTS fördert dieses wertvolle Genre und ist mit seiner stringenten konzeptionellen Orientierung einmalig in Europa.

Ab sofort und bis zum 31. Mai 2023 nimmt DOKUARTS Filmeinreichungen entgegen. Detaillierte Teilnahmebedingungen sind einzusehen und Einreichungen möglich über FilmFreeway.

Link: www.doku-arts.com

++++++++++++++



Auch für die 47. Duisburger Filmwoche sind jetzt Filmeinreichungen möglich.

Die 47. Duisburger Filmwoche - das Festival des deutschsprachigen Dokumentarfils findet vom 06.–12. November 2023 statt und freut sich auf mutige, experimentierfreudige, politische Dokumentarfilme, die gewohnte Erzählpfade verlassen und die Seherfahrungen auf die Probe stellen.

Willkommen sind alle Formate, sofern sie mindestens 20 Minuten lang sind und es sich um Produktionen handelt, die nach dem 1. September 2022 ihre Uraufführung bzw. Erstausstrahlung oder noch gar keine Premiere gehabt haben.

Die Duisburger Filmwoche steht seit 1977 für eine engagierte und zugewandte Auseinandersetzung mit filmischen Formen und Inhalten und schreibt seitdem die Geschichte des Gespräches über den Dokumentarfilm. Die Filmemacher*innen bzw. Produzent*innen sollten in Deutschland, in Österreich oder in der Schweiz leben bzw. Angehörige dieser Staaten sein.

Auf der Filmwoche werden auch in diesem Jahr fünf Preise verliehen: Der mit 6.000 Euro dotierte 3sat-Dokumentarfilmpreis, der ebenfalls mit 6.000 Euro dotierte ARTE-Dokumentarfilmpreis sowie der mit 5.000 Euro dotierte Preis der Stadt Duisburg für den kurzen bis mittellangen Dokumentarfilm und den mit 5.000 Euro dotierten „Carte Blanche“ Nachwuchspreis des Landes NRW. Die Rheinische Post stiftet den Publikumspreis (1.000 Euro).

Anmeldeschluss ist der 6. August 2023.
Zum Einreichformular geht's hier lang.

Web: www.duisburger-filmwoche.de

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!