Skip to content

1. Preis des ZEBRA Poetry Film Festivals geht nach Babelsberg - SEHSÜCHTE: Call for Entries

Zweimal steht die Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF im Mittelpunkt unserer heutigen Berichterstattung.



Bei der Preisverleihung des ZEBRA Poetry Film Festivals, die am gestrigen Sonntagabend, den 28.11.2021 in der Urania Berlin stattfand, ging der Hauptpreis an Anne Isensee, Studierende an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF.

Ihr nur fünf Minuten langer Animationsfilm zu dem Bertold Brecht Zitat: "Wer zu Hause bleibt...", heißt aus rechtlichen Gründen: "BREAKING BERT"

Hier der Trailer von DOK Leipzig:



Wie bei vielen anderen Filmen des Festivals um den besten Poesie-Film steht die Corona-Pandemie auch bei dieser Animation eines Strichmännchens im Mittelpunkt der Handlung. Ausgangspunkt war ein Lehrstück nach Bertold Brecht:

„Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt, und läßt andere kämpfen für seine Sache, der muß sich vorsehen: Denn wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage. Nicht einmal Kampf vermeidet, wer den Kampf vermeiden will, denn er wird kämpfen für die Sache des Feindes, wer für seine eigene Sache nicht gekämpft hat.“

Synopsis:
Anne Isensee zeigt, wie sollte es am Ursprungsort von COVID-19 auch anders sein, einen chinesischen Wohnblock mit immer gleich aussehenden Fenstern. Innen wohnt BERT, ein Strichmännchen, eine Comic Figur, die sich wegen der Pandemie nicht aus dem Haus wagt, Musik hört und permanent die Wohnung säubert, die Blumen gießt, das Fenster öffnet ... und schnell wieder schließt, als draußen das quietschende Geräusch eines Autounfalls zu hören ist.

Beim Aufräumen hat sich Bert den Kopf am Regal gestoßen und ein Buch ist runter gefallen. Vor ihm liegen aufgeschlagen die Seiten des oben stehenden Bertold Brechts Zitats, in die er sich vertieft.


Die immer aktuellen Überlegungen zum Zu-Hause-Bleiben vs. Auf-die Straße-Gehen, wurden durch die Pandemie und Isolation verschärft und lassen gesellschaftliches Engagement bei Vielen vermissen...

Die Jury schmunzelt über die Situation, dass BERT vom Autounfall keine Notiz nimmt und einfach das Fenster schließt. Die Brecht Lektüre ist wohl spannender.

Auch der Host des Abends, der in der DDR aufgewachsene Journalist und heutige rbb-Radiomoderator Knut Elstermann, der durch die Preisverleihung in der Urania Berlin führte, bemerkte im Anschluss der Vorführung:

"Brecht sei sein Lieblingsautor gewesen, was ihn glücklich macht, dass er auch heute noch junge Leute begeistern kann, darüber einen Film zu machen."


Das ZEBRA Poetry Film Festival, das größte und bedeutendste seiner Art, mit Poesie-Kurzfilmen, die auf Gedichten beruhen, fand vom 25. - 28.11.2021 erstmals in der Urania und damit auch zum ersten Mal im Westteil der Hauptstadt statt, wie wir in unserem Erstbericht zum Beginn des Festivals am 19. November 2021 schrieben.

Link: www.zebrapoetryfilm.org
Weitere Infos zum Programm unter:
www.haus-fuer-poesie.org/...zebrapoetryfilm/

+++++++++++++++



CALL for ENTRIES! - 2022

Eine weitere Meldung von der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, nämlich von den SEHSÜCHTEN, dem größten Studierenden Filmfestivals Europas, erreichte uns ebenfalls dieser Tage.

Das SEHÜCHTE FESTIVAL startet 2022 seine 51. Edition!

Seit dem 22.11.2021 können junge Filmschaffende auf der ganzen Welt ihre Werke beim internationalen Studierenden Filmfestival Sehsüchte einreichen.

Sehsüchte ist eine wichtige Plattform für den internationalen Filmnachwuchs, um ihre Werke einem breiten Publikum zu präsentieren und mit anderen Filmschaffenden in Kontakt zu kommen.

Bis zum 09. Januar 2022 können Internationale Nachwuchsfilmemacher:innen ihre Arbeiten und Debütfilme einreichen.

Eingereicht werden kann in folgenden Kategorien:
Filmwettbewerbe des Festivals:

● Spielfilm (ab 50 Min.)
● Spielfilm kurz (bis zu 50 Min.)
● Dokumentarfilm (ab 50 Min.)
● Dokumentarfilm kurz (bis zu 50 Min.)
● Animationsfilm (alle Längen)
● Future: Kids (Kinderfilme / alle Längen)
● Future: Teens (Jugendfilme / alle Längen)
● Fokus Produktion (besondere Produktionsleistung / alle Längen)
● 360° (ab 2 Min.)

Zudem wird es im Rahmen von Schreibsüchte Wettbewerbe um das beste Drehbuch und den besten Pitch für ein Stoffkonzept geben.

In der interaktiven Ausstellung “Beyond the Frame” wird wieder Raum für kreative Technologien von internationalen Künstler:innen geschaffen.

Unter dem Motto radiance („Strahlkraft“) legt das Festival sein Vertrauen in die unbändige Strahlkraft einer neuen Generation Filmschaffender — und in das Festival als deren Katalysator.

Wie jedes Jahr gibt Sehsüchte auch in der 51. Ausgabe mutigem, jungen Kino ein Zuhause.

Neue, bislang ungehörte Ideen, Perspektiven und Haltungen sollen von Babelsberg aus in die Welt getragen werden und
als schimmerndes Strahlenmeer die Festivallandschaft erhellen.

Wir, die Studierenden der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, legen unsere volle Überzeugung damit in die Kraft der Kinoleinwand, die Zukunft des Films schon jetzt einzufangen und das Publikum in seinen Glanz einzutauchen.

Fünfzig Jahre liegen hinter uns, viele weitere vor uns. Die Flamme lodert, nun trägt Sehsüchte 2022 ihren Glanz, wohin sie uns führt.

Weitere Informationen zum Festival sowie die Bedingungen zu den Einreichungen finden Sie auf der Sehsüchte Website.

"Unter aufmerksamer Beachtung der Maßnahmen zum aktuellen Pandemieverlauf, fokussieren wir uns bei der Planung auf ein physisches Festival, das für unser Publikum aus Brandenburg, Berlin und der Welt stattfinden kann. Wir freuen uns auf die Einreichungen von jungen internationalen Filmschaffenden und darauf, unsere kuratierte Auswahl im April 2022 präsentieren zu können."

Das Sehsüchte Team

Links: sehsuechte.de | www.filmuniversitaet.de

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!