Skip to content

Verleihung von vier Ehren-Oscars im Rahmen der Oscar-Gala 2022

Im Rahmen der diesjährigen Oscar-Verleihung 2022 vergibt die Academy insgesamt vier Ehren-Oscars am 15. Januar 2022 in Los Angeles.



Seit 1929 werden mit dem sogenannten "Ehrenoscar" Personen ausgezeichnet, die eine "tiefgreifende Bedeutung" für Film und Gesellschaft haben. Bestimmt werden sie nicht von einer Jury, sondern von der Academy selbst.

Der US-amerikanische Schauspieler Samuel L. Jackson, seine norwegische Kollegin Liv Ullmann, die amerikanische Schauspielerin, Drehbuchautorin und Regisseurin Elaine May sowie der US-Schauspieler Danny Glover werden am 15. Januar 2022 mit dem Preis gewürdigt, wie die Academy of Motion Picture Arts and Sciences (AMPAS) bekannt gab.

Academy-Präsident David Rubin begründet die Entscheidung wie folgt:

"Sam Jackson ist eine kulturelle Ikone, dessen dynamisches Werk genre- und generationsübergreifend ein weltweites Publikum anspricht, während Elaine Mays kühne, kompromisslose Herangehensweise an das Filmemachen, als Autorin, Regisseurin und Schauspielerin, bei Filmliebhabern nach wie vor auf große Resonanz stößt. Liv Ullmanns Mut und emotionale Transparenz hat das Publikum mit tief berührenden Darstellungen auf der Leinwand beschenkt, und Danny Glovers jahrzehntelanges Eintreten für Gerechtigkeit und Menschenrechte spiegelt sein Engagement für die Anerkennung unserer gemeinsamen Menschlichkeit auf und neben der Leinwand wider."


Im Laufe seiner Karriere spielte der inzwischen 72-jährige Samuel L. Jackson in über 100 Filmen, darunter "Pulp Fiction" (1994), "Django Unchained" (2012) und "Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers" (2019). Die 82-jährige Ullmann wiederum wurde vor allem durch ihre Zusammenarbeit mit dem Regisseur Ingmar Bergman in Klassikern wie "Szenen einer Ehe" (1973) und "Von Angesicht zu Angesicht" (1967) bekannt.

Danny Glover (74) wurde durch Filme wie "Die Farbe Lila" (1985) und die "Lethal Weapon"-Reihe (2016-2019) bekannt. Zudem setzt er sich als Aktivist für die Rechte von Arbeitern sowie als Goodwill-Botschafter von Unicef ein. Die 89-jährige Elaine May wiederum schrieb unter anderem die Drehbücher zu Filmen wie "Reds" (1981), "The Birdcage" (1996) und "Mit aller Macht" (1998).

Die Trophäen sollen im Rahmen der "Governors Awards"-Gala am 15. Januar 2022 in Los Angeles überreicht werden.

------------------------
Short List 94th Oscars®
die offizielle Verleihung ist erst für den 27. März 2022 geplant.


Normalerweise findet die Vergabe der Oscars Anfang Februar noch vor der Berlinale statt. Doch durch die Pandemie ist auch in diesem Jahr alles wieder in den USA verschoben worden, darunter auch die Vergabe der Trophäen des renommierten Kritikerverbands Critics Choice Association (CCA), die eigentlich am 9. Januar 2022 in Los Angeles hätten vergeben werden sollen. Ein neuer Termin wurde noch nicht bekannt gegeben.

Insgesamt bewerben sich 93 Länder für 2022 um den sogenannten Auslands-Oscar, wie die Oscar-Akademie im kalifornischen Beverly Hills mitteilte. Die aus 15 Filmen in jeder Sektion bestehende Shortlist wurde am 21. Dezember 2021 veröffentlicht. Daraus werden dann für die Endrunde jeweils fünf (5) Filme nominiert, deren Bekanntgabe am 8. Februar 2022 erfolgt.

Für Deutschland soll Maria Schraders futuristischer Film "Ich bin dein Mensch" in der neu bezeichneten Sparte "International Feature Film" ins Rennen gehen. Österreich ist mit dem Spielfilm "Große Freiheit" von Sebastian Meise vertreten.

Unter den Auslands-Kandidaten für die 94. Oscar-Verleihung hatte sich mit "The Gravedigger's Wife" erstmals auch ein Beitrag aus Somalia beworben sowie die Schweiz mit "Olga" von Regisseur Elie Grappe und Frankreich mit dem Cannes Gewinner mit "Titane" von Regisseurin Julia Ducournau. Alle drei Werke sind in der Shortlist nicht mehr vertreten.

INTERNATIONAL FEATURE FILM (Short List)

Austria, “Great Freedom”
Belgium, “Playground”
Bhutan, “Lunana: A Yak in the Classroom”
Denmark, “Flee”
Finland, “Compartment No. 6”
Germany, “I’m Your Man”
Iceland, “Lamb”
Iran, “A Hero”
Italy, “The Hand of God”
Japan, “Drive My Car”
Kosovo, “Hive”
Mexico, “Prayers for the Stolen”
Norway, “The Worst Person in the World”
Panama, “Plaza Catedral”
Spain, “The Good Boss”

DOCUMENTARY FEATURE (USA)

“Ascension”
“Attica”
“Billie Eilish: The World’s a Little Blurry”
“Faya Dayi”
“The First Wave”
“Flee”
“In the Same Breath”
“Julia”
“President”
“Procession”
“The Rescue”
“Simple as Water”
“Summer of Soul (…Or, When the Revolution Could Not Be Televised)”
“The Velvet Underground”
“Writing with Fire”

Link: www.oscars.org

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!