Skip to content

17. Neiße Film Festival - NFF verzichtet auf Eröffnungsveranstaltung

Im Dreiländereck von Deutschland, Polen und Tschechien findet trotz der Corona-Auflagen die 17. Ausgabe des Neiße Film Festivals statt.



Wegen der wieder steigenden Corona-Zahlen hat sich das Angebot an neuen Kino-Filmen für den kommenden Oktober weiter ausgedünnt. Die Verleiher trauen sich nicht das Wagnis allzu schwacher Besucherzahlen einzugehen, und verschieben deshalb bereits eingeplante Kinostarts. Mehr dazu weiter unten.

Welch ein Glück, dass es wenigstens noch ein paar Festivalveranstalter gibt, die trotz der Pandemie an die Kraft des Kinos glauben und auch bei deutlich geringerer Auslastung nicht auf lang eingeplante Filmfestivals verzichten wollen.

Dazu gehört auch die 17. Ausgabe des Neiße Filmfestivals, die eine NFF WILD EDITION vom 24. bis 27. September 2020 dieses Jahr im Dreiländereck von Deutschland, Polen und Tschechien präsentiert.

Hier der Trailer:



Wie immer zeigt das Neiße Filmfestival die Wettbewerbe Spielfilm, Dokumentarfilm und Kurzfilm mit Filmen aus den Nachbarländern und weiteren osteuropäischen Ländern, die ansonsten in unseren Kinos kaum zu finden sind. Begleitet wird das Filmprogramm mit Konzerten, Diskussionen und Ausstellungen sowie Vorführungen grenznah in den Nachbarländern an der Neiße.

Unter dem Titel „Films for Future“ befasst sich der Fokus des 17. Neiße Filmfestivals in einer weiteren Film- und Veranstaltungsreihe mit aktuellen umweltpolitischen Themen und den Umweltbewegungen der DDR.

Auf eine klassische Eröffnung des Festival wird allerdings bei der NFF WILD EDITION diesmal verzichtet. Die Preisverleihung von Filmenthusiasten des Kunstbauerkino e.V. aus Großhennersdorf wird jedoch am 26. September 2020 um 17 Uhr im sächsischen Filmtheater Ebersbach stattfinden.

Als Eröffnungsfilm wird der zweieinhalb Stunden lange Spielfilm "BRUNO MANSER - DIE STIMME DES REGENWALDES" im Kunstbauerkino in Großhennersdorf gezeigt. Der 1954 in Basel geborene Schweizer Ethnologe und Umwelt- und Menschenrechtsaktivist gilt seit dem Jahre 2000 als verschollen.

Der Film spielt im Jahre 1984 als Manser auf Borneo sich für die Eingeborenen stark machte, deren Lebensgrundlage von illegalen Abholzungen massiv bedroht wurde. Vergleicht man die damalige Umweltsünde mit den derzeitigen Brandrodungen in Brasilien, so ist der Film nicht nur hochaktuell, sondern auch stark politisch motiviert.

Hier der Trailer:



Die Schweiz-österreichische Produktion soll am target="_blank" 22. Oktober 2020 in unseren Kinos in Deutschland starten. Dass diese angekündigten Termine derzeit immer wieder auf der Kippe stehen, hatten wir bereits Eingangs angedeutet.

So verschob etwa Leonine den Start von „Mrs. Taylor’s Singing Club“ vom 8. Oktober 2020 auf einen noch unbekannten Termin und den „Boandlkramer und die ewige Liebe“ vom 29. Oktober auf den 17. Dezember 2020, also bis kurz vor Weihnachten. Das gleiche Schicksal ereilte Universals „Candyman“, der ursprünglich für den 15. Oktober 2020 angekündigt war und nun noch keinen neuen Termin hat.

Auch Warners „The Witches“, die Neuverfilmung von Roald Dahls Kinderbuch "Hexen hexen", wurde vom 15. Oktober 2020 auf einen noch unbekannten Termin verlegt. Fast ebenso verfährt Warner Bros. mit „Wonder Woman 1984“ der weltweit von Anfang Oktober auf Ende Dezember verlegt wird. Sony hat sogar seinen für Oktober avisierten Familien-Animationsfilm "Connected – Familie verbindet" vorerst ganz gestrichen.

Wenigstens können Cineasten, Dokumentarfilmfreaks und Arthouse-Fans sich glücklich schätzen, dass es das Neiße Filmfestival gibt, das neben einem Kurzfilmprogramm und einigen langen Dokus aus Irland, Polen und Tschechien im Wettbewerb Spielfilm weitere lange Feature Filme aus Deutschland, Belgien, und Polen als deutsche Preview zeigt.

Erwähnt werden soll vor allem der Debütfilm "SUPERNOVA" von Bartosz Kruhlik aus Polen, in dem die auch bei uns wegen Corona aus dem Ruder gelaufene Streitkultur aufs Korn genommen wird. Nach einem tödlichen Unfall, an dem auch Politiker beteiligt waren, prallen Recht und ("Irr"-) Meinungen auf der Straße aufeinander.

Hier der Trailer:



Nicht alle Filme laufen in allen 14 beteiligten Kinos. Wer alles sehen will, muss wohl die Grenzen überschreiten. Deutsche Sprachfassungen werden aber dort nicht gezeigt. Doch echten Filmfans werden auch Untertitel nichts ausmachen.

Dass nach der 20. Filmkunstmesse Leipzig, die nach Angaben der AG Kino – Gilde am 18. September 2020 erfolgreich und sicher zu Ende gegangen ist, auch das NFF wieder viel Zuspruch findet wird, wünschen wir von Herzen.

Links: www.neissefilmfestival.de | www.kunstbauerkino.de
Quellen: Kunstbauerkino e.V. | Filmecho


Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!