Skip to content

32. Filmfest Dresden: hybrid in Dresdner Kinos und Online

Aufgrund der COVID-19-Pandemie wurde das internationale Kurzfilmfestival Dresden auf den 8. bis 13. September 2020 verschoben.



Das verschobene internationale Kurzfilmfestival Filmfest Dresden wird seine 32. Festivalausgabe vom 8. bis 13. September 2020 sowohl in den Dresdner Spielstätten, als auch digital stattfinden lassen.

Die Wettbewerbe und Sonderprogramme sollen wie gewohnt in den bekannten Dresdner Spielstätten, wie der Schauburg, dem Programmkino Ost oder auch dem Thalia Kino, unter Einhaltung der Hygienevorschriften, gezeigt werden. Auch das kostenfreie Open Air bespielt wieder festivalbegleitend den Dresdner Neumarkt.

Lediglich das Rahmenprogramm für Fachbesucher*innen wird in kleinerem Rahmen als gewohnt, dafür aber mit digitaler Übertragung stattfinden. Grund dafür ist der zu erwartende Rückgang an nationalem und internationalem Fachpublikum. So ist geplant, Panels und Filmgespräche in den Kinos zu filmen und parallel online zu übertragen bzw. internationale Panelteilnehmende live zuzuschalten.

Die begleitende Diskussionsrunde zum diesjährigen Schwerpunkt „Repräsentierbarkeit von Trauma“ wird somit beispielsweise gleichzeitig im Kino und digital stattfinden, mit der Möglichkeit, online Fragen zu stellen und zu interagieren. Auch die Preisverleihung am 12. September 2020 wird somit erstmals live im Internet zu verfolgen sein.

„Uns liegt die inspirierende Festivalatmosphäre wie auch die Unterstützung der lokalen Kinoszene am Herzen. Deshalb haben wir uns gegen ein rein digitales Festival entschieden“, erläutert Sylke Gottlebe. „Zudem war uns sehr wichtig, dass die Werke der Filmschaffenden, die wir dieses Jahr für unsere Programme ausgewählt haben, ihren gebührenden Auftritt erhalten. Deshalb freuen wir uns, den diesjährigen Festivaljahrgang in angepasster Form endlich präsentieren zu können“, so die Festivalleiterin.


Das Programm und die gesamte Festivalorganisation, die im Frühjahr bereits komplett geplant waren, werden in den kommenden Wochen an die neuen Bedingungen für September angepasst. Darunter fallen beispielsweise planungsbedingte Spielortwechsel, wie der Wegfall des Kleines Hauses des Staatsschauspiel Dresden für die Preisverleihung oder auch des Alten Wettbüros für das Gästezentrum.

Aufgrund der Festivalverschiebung beginnt der Call for Entry für das kommende 33. Filmfest Dresden 2021 erst am 15. September. Bis 1. Dezember 2020 können Filmschaffende ihre Filme auf der Plattform Shortfilmdepot einreichen.

Das vollständige Programm des 32. Filmfest Dresden 2020 wird am Dienstag, den 18. August um 11 Uhr zur Pressekonferenz in der Schauburg Dresden vorgestellt.

Link: www.filmfest-dresden.de

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!