Skip to content

GOLDENER SPATZ & LUCAS wurden vom Frühjahr in den Herbst verschoben

Die Kinder- und Jugendfilmfestivals Lucas und Goldener Spatz sind dieses Mal hybrid, sowohl online als auch im Kino zu sehen.



Das ursprünglich für Ende Mai in Gera und Erfurt geplante Festival für deutschsprachige Kindermedien »Goldener Spatz« findet nun in einem kleineren Rahmen vom 20. bis 26. September 2020 statt. Es wird zudem vorrangig in Gera ausgetragen und eröffnet mit Kim Strobls "Madison".

Hier der Trailer in der polnischen Sprach-Fassung:



Die von Strobl selbst geschriebene Geschichte über eine ehrgeizige junge Sportlerin entstand mit Unterstützung der Initiative "Der besondere Kinderfilm" und wurde bereits mit dem Baumhaus/Boje-Medienpreis ausgezeichnet. In dem 90-minütigen deutsch-österreichischen Familien-Abenteuerfilm mit Felice Ahrens, Florian Lukas und Maxi Warwel, lernt ein Mädchen, das hart als Radrennfahrerin trainiert, während eines Urlaubs wieder die fast vergessene Freude am Leben kennen.


Auch das zweite deutsche Filmfestival für junges Publikum, »Lucas – Internationales Festival für junge Filmfans«, das vom 24. September bis 1. Oktober 2020 in Frankfurt am Main und Wiesbaden zu sehen ist, rückt nicht nur zeitlich in die Nähe vom Festival »Goldener Spatz«, es beschreitet darüber hinaus auch konzeptionell ähnliche Wege.

Beide Festivals erweitern unter den besonderen Bedingungen dieses Jahres ihr Angebot und bieten jungen Filmfans im Zeichen der Corona-Krise zusätzlich Filmkultur im digitalen Raum.

So ist außergewöhnliches Filmschaffen für junges Publikum zum 28. Mal beim Festival »Goldener Spatz«, nicht nur in den Kinos vor Ort in Gera und Erfurt zu sehen, sondern ergänzend auch als Online-Angebot abrufbar in Kooperation mit der Streaming-Plattform Pantaflix.

Alle jungen Filmfans können deshalb fast zwei Wochen lang qualitativ hochwertige Kinder- und Jugendfilme sowie hochwertige deutschsprachige Fernsehproduktionen und digitale Angebote für Kinder online entdecken und auszeichnen. Zusätzliche Inhalte, wie Moderationen und Interviews mit den Filmschaffenden, sorgen somit auch online für ein wenig Festivalatmosphäre, sagt Festivalleiterin Nicola Jones.

Das Filmprogramm, das im Metropol Kino in Gera präsentiert wird, umfasst dieses Jahr knapp 50 Kino- und Fernsehproduktionen. Als Highlights benennt das Festival die Premiere von "Die Pfefferkörner und der Schatz der Tiefsee" oder den Animationsfilm "Fritzi - Eine Wendewundergeschichte".

Zum Abschluss geht es nach Erfurt, wo die feierliche Preisverleihung im CineStar über die Bühne geht und am Folgetag alle Gewinnerfilme noch einmal gezeigt werden. Vergeben werden die Preise für die besten Filme, Fernsehprogramme und digitale Medien von der Kinderjury.

Link: www.goldenerspatz.de

++++++++++++++++



»Lucas« ist sogar Deutschlands ältestes Filmfestival seiner Art und präsentiert dieses Jahr wie immer im September bereits zum 43. Mal preisverdächtige Filme aus aller Welt für alle von vier bis 18plus.

Neu ist allerdings, dass durch die Corona bedingte Verschiebung des Kindermedienfestivals »Goldener Spatz« der »Lucas« direkte Konkurrenz im Herbst bei der Filmauswahl bekommen hat.

Hier der Trailer:



Insgesamt werden 59 Lang- und Kurzfilme aus 34 Ländern präsentiert. Mehr als 30 Produktionen seien Deutschlandpremieren, sagt Festivalleiterin Julia Fleißig vom Veranstalter Deutsches Filminstitut und Filmmuseum (DFF).

Im Fokus stehen der Austausch der Filmschaffenden mit dem Nachwuchs und die partizipativen Projekte unter dem Label „Mitmischen!“, die junge Menschen einladen, das Festivalgeschehen mitzugestalten. Eine Besonderheit in diesem Jahr ist, dass sich das Festival im Corona-Jahr ebenfalls in den digitalen Raum ausweitet.

Die physischen Vorführungen finden unter Beachtung der Abstandsregeln im DFF-Kino in Frankfurt sowie im Kino Caligari in
Wiesbaden statt.

Link: www.lucas-filmfestival.de
Quelle: Filmecho u.a.

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!