Skip to content

5. Empfang der Filmhochschulen zur Berlinale

Eine ausschließlich von Studenten organisierte und getragene Veranstaltung!



Am 14.02.2012 findet zum 5. Mal der Empfang der Filmhochschulen während der Berlinale in der Landesvertretung Nordrhein-Westfalen (Hiroshimastraße 12, 10785 Berlin) statt. Dabei werden die kreativsten Talente der sieben größten Filmhochschulen Deutschlands in Form von Screenings und Pitchings einen Einblick in den Ideenreichtum der deutschen Filmhochschulen gewähren.

Die erste Veranstaltung dieser Art wurde im Sommer 2007 beschlossen. Der damalige Studierendenrat der Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" (HFF-Potsdam) entschied den Gedanken eines hochschulübergreifenden Projekts gemeinsam mit Studierenden der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb) und zusammen mit anderen deutschen Filmhochschulen zu verwirklichen. Aus einer studentischen Initiative wurde so der Empfang der Filmhochschulen zur Berlinale geboren, der im Februar 2008 zum ersten Mal mit großem Erfolg stattfand. Bereits im ersten Jahr kamen 1.000 Gäste zu dieser einzigartigen Veranstaltung. Sogar Dieter Kosslick besuchte den Empfang und richtete als Leiter der Internationalen Filmfestspiele persönlich ein Grußwort an die Studenten.

Ziel der Veranstaltung ist es, Studenten der Abschlussjahrgänge sowie frischgebackenen Absolventen die Möglichkeit zu bieten, Kontakte für den bestmöglichen beruflichen Einstieg in die Branche zu knüpfen. Unterstützung erhalten die Studenten durch Mentoren, die je nach Projektanforderung Dramaturgen, Produzenten, Regisseure oder auch Verleiher sein können. Als Mentoren standen den Studenten in den vergangenen Jahren unter anderem Quirin Berg („Das Leben der Anderen“, Wiedemann & Berg Film), Manuela Stehr ( „Drei“, X-Verleih), oder Verena Veihl (Redakteurin beim rbb) zur Seite.

Der Empfang der deutschen Filmhochschulen zur Berlinale ist eine ausschließlich von Studenten organisierte und getragene Veranstaltung, die mit der Unterstützung der sieben größten Filmhochschulen Deutschlands seit 2007 jedes Jahr durchgeführt wird. Um die Zusammenarbeit zwischen den Hochschulen auch nach dem Empfang weiter auszubauen, wurde 2009 der Verein „Verbund deutscher Filmhochschulen e.V.“ gegründet, der die Veranstaltung seither als ausführendes Organ durchführt.

Für die Jubiläumsausgabe konnte erneut Grit Fischer als Leiterin gewonnen werden, die als ehemalige Studentin der HFF Konrad Wolf die Veranstaltung vor 5 Jahren initiiert, gemeinsam mit Kommilitonen entwickelt und bis heute begleitet hat.

Es ist mir eine wirkliche Herzensangelegenheit, unser erstes Jubiläum mitgestalten zu können! Wir sind stolz und haben noch viel vor“, betont die Initiatorin Grit Fischer.
Sieben Filmhochschulen aus sechs Ländern feiern fünfjähriges Jubiläum ihres Empfangs. Dazu gratuliere ich herzlich! Sie, liebe Studierende, sind die Zukunft des deutschen Films!“ ergänzt Marc Jan Eumann, Staatssekretär für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien.

Die teilnehmenden Filmhochschulen sind:
• Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin
• Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" Potsdam
• Filmakademie Baden-Württemberg Ludwigsburg
• Hochschule für Fernsehen und Film München
• Kunsthochschule für Medien Köln
• International Film School Köln
• Hamburg Media School

In den Räumlichkeiten der Landesvertretung Nordrhein-Westfalen präsentieren rund 90 ausgewählte junge Talente ihre Ideen und Konzepte den 800 geladenen Gästen. Eine eigene Online-Mediathek bietet die Möglichkeit, studentische Produktionen während und nach dem Empfang in voller Länge zu sehen. Bei der diesjährigen Abendveranstaltung des 5. Empfangs der Filmhochschulen wird erstmals der FÖRDERPREIS DES EMPFANGS DER FILMHOCHSCHULEN für die beste fiktionale und non-fiktionale Pitching-Idee verliehen. Gestiftet wird dieser Preis, mit dem eine erste finanzielle Unterstützung für die jeweiligen Projekte angeboten wird, von PROSIEBEN.SAT1. Die dreiköpfige Jury des Preises besteht aus Filmproduzent Thomas Wöbke („Anatomie“, „Crazy“, „Hell“), der Schauspielerin Hannah Herzsprung („Vier Minuten“, „Weissensee“, „Hell“) und Annette Schönwälder (Leiterin Lektorat Deutsche Fiction ProsiebenSat.1).

Berlinale Empfang der Filmhochschulen
14. Februar 2012
11:30 Uhr Einlass zu den Programmblöcken
18:45 Uhr Abendveranstaltung
Landesvertretung Nordrhein-Westfalen
Hiroshimastraße 12
10785 Berlin

Link: www.empfang-der-filmhochschulen.de
Web: www.verbund-filmstudenten.de | Mail: info@verbund-filmstudenten.de


Anzeige

Trackbacks

FilmBlogBerlin am : FilmBlogBerlin via Twitter

Vorschau anzeigen
5. Empfang der Filmhochschulen zur Berlinale http://t.co/oM286qCc

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!