Skip to content

Fotokurse: Digitale Kameratechnik für Einsteiger und Fortgeschrittene

80 Quadratmeter großes Fotokunstwerk von Michael Najjar wurde im OHB-Eventzentrum installiert.

"Lunar Explorers" bei OHB in Bremen. © Michael Najjar

Digitale Fotowand "Lunar Explorers" in Bremen

Im Veranstaltungszentrum des Raumfahrtkonzerns OHB in der Firmenzentrale in Bremen ist seit kurzem ein einzigartiges Kunstwerk zu sehen: eine 80 Quadratmeter große Mondlandschaft erstreckt sich über die komplette Seitenwand des Veranstaltungssaals "Luna". Zwischen den Mondkratern bewegen sich die zwölf Astronauten, die zwischen 1969 und 1972 als Besatzungen der Apollo-Missionen 11 bis 17 den Mond betreten haben. Mond und Astronauten sind Teil des Fotokunstwerks des Berliner Künstlers Michael Najjar. Das Werk trägt den Titel "Lunar Explorers". Mit der Installation der Fotowand bei OHB verwirklicht Najjar das weltweit erste Projekt dieser Art.

"Die Fotocollage ist eine Hommage an die erste Mondlandung vor rund 50 Jahren", sagt Najjar. "Ausgerüstet mit speziellen Kameras haben die Apollo-Astronauten Tausende von Fotos gemacht; diese unbearbeiteten Versionen von Original-Scans der NASA sind das Ausgangsmaterial, aus denen das Kunstwerk entstanden ist."

Marco Fuchs, Vorstandsvorsitzender und Inhaber von OHB, ist begeistert. "Wir haben im Vorfeld viel darüber gesprochen, wie ein solches Werk in den Raum passen würde, was die beste Möglichkeit wäre. Das Ergebnis hat mich dann jedoch sprachlos gemacht", sagt Fuchs. "Das Kunstwerk von Michael Najjar ist eine einzigartige Hommage an die Pionierjahre der Raumfahrt und verleiht unserer Luna eine Aura, der man sich schwerlich entziehen kann."


Die Komposition der Mondlandschaft soll laut Künstler die Leere des unberührten Territoriums verdeutlichen, aber auch die ersten wissenschaftlichen menschlichen Aktivitäten auf einem anderen Himmelskörper. Das Kunstwerk zeigt die zwölf Astronauten, die gemeinsam auf der Mondoberfläche gehen und arbeiten, Experimente durchführen, Gesteinsproben sammeln, mit dem Lunar Rover fahren und Fotos machen.

50 Jahre MONDLANDUNG
Wettrennen des Mondtourismus in der heißen Phase.


Vor mehr als 50 Jahren betrat der erste Mensch den Erdtrabanten. Bilder dazu gibt es im nachfolgenden Video sowie in einem zweiten Clip, der auch die heiße Phase des aktuellen Wettrennens um den Mondtourismus aufzeigt.





Anlässlich der kürzlich erfolgten Einweihung der oben genannten Fotokunst in Bremen möchten wir an die spektakulären Aufnahmen der Mondlandung erinnern, die sich am 21. Juli 2020 zum 51. Mal jährt.

Workshops zur digitalen Kameratechnik.
Aktuelle Fotokurse der Gregor-Gruppe bei Wiesenhavern in Bremen und Lübeck sowie bei Gregor in Köln und auch anderswo.

Apropos digitale Fotokunst. Das Fotofachgeschäft Wiesenhavern, das es in Berlin leider nicht mehr gibt, denn deren Geschäfte sind längst in andere Hände wie Leistenschneider übergegangen, betreibt aber weiterhin Läden in Hamburg, Bremen und Lübeck und gehört mittlerweile zur Gregor-Gruppe, die in Köln ansässig ist.

An diesen Standorten sowie bundesweit an weiteren aufgelisteten Orten werden derzeit Schulungen für Einsteiger und Fortgeschrittene sowie intensive Grundlagenkurse für den Umgang mit digitalen Fotoapparaten durchgeführt. Die neusten Modelle ermöglichen immerhin Videoaufnahmen in 4K-Qualität, deren Nachbearbeitung durchaus anspruchsvoll ist und entsprechend leistungsstarke Laptops oder sogar größere Rechner voraussetzen.

Alle Termine der Workshops ab 9. Juli bis zum Ende des Jahres 2020 sowie zahlreiche Termine von interessanten Fotoreisen hat das Online-Magazin digitalkamera.de unter Workshop mit weiterführenden Erläuterungen aufgelistet.

Quellen: ots Presseportal by dpa | ots/OHB SE/Michael Najjar

Anzeige

Trackbacks

Berliner Arbeitskreis Film e.V. am : Die ersten interessanten Arthouse Filme seit der Corona-Krise

Vorschau anzeigen
Gestern, 9.07.2020, ging's im BAF-Blog um Fotokurse und digitale Kameratechnik - heute folgt eine Filmkritik über einen großen Fotografen sowie zwei weitere Rezensionen. "HELMUT NEWTON - The Bad and the Beautiful" Dokumentation von Gero von Boehm (

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!