Skip to content

58. Krakow Film Festival (Krakau / Polen)

58. Ausgabe des Krakowski Festiwal Filmowy - International Short Film Festival.

Das Kraków Film Festival (polnisch: Krakowski Festiwal Filmowy) ist eines der ältesten europäischen Film Festivals für Dokumentar, Animation und andere Kurzfilme. Es findet immer kurz nach den Oberhausener Kurzfilmtagen in Krakau statt und diesmal vom 27.05. - 03.06.2018.

An acht Festivaltagen werden rund 2015 Filme aus Polen und der ganzen Welt gezeigt. Die meisten davon werden dem polnischen Publikum zum ersten Mal in vier Wettbewerben und 12 anderen Sektionen präsentiert.

Hier der Trailer des nationalen Wettbewerbs der diesjährigen Ausgabe:

Die historische Altstadt mit ihrem berühmten Marktplatz, aber auch die moderne Architektur der neuen Glaspaläste mit Ausstellungsräumen und Konzertsälen sind sehenswert und ein Trip nach Polen wert. Hier ein Clip im Schnelldurchgang.

In diesem Jahr geht der Dragon of Dragons Award an den ukrainischen Regisseur Sergei Loznitsa, einen herausragenden Dokumentarfilmer, der schon zuvor zahlreiche Preise in Krakau gewonnen hat und nun - wie wir in unserer Berichterstattung über das Festival de Cannes am 20. Mai 2018 schrieben - in der Sektion »Un certain regard« (Ein gewisser Blick) als bester Regisseur für seinen 13-teiligen Film "Donbass" über die Konfliktregion im Osten des Landes ausgezeichnet wurde.

Die Zeremonie für Loznitsa findet am 29. Mai 2018 im Krakauer Theater Centrum Kijów statt und wird von einer Retrospektive sowie einer Masterclass begleitet.

Eröffnet wird die 58. Ausgabe des Krakauer Festivals am 27. Mai 2018 mit dem Dokumentarfilm "Concerto for Two" von Tomasz Drozdowicz. Es ist eine Geschichte voller lebhafter Episoden und erzählt uns von dem bedeutenden polnischen Dirigenten, Pianisten und Komponisten Jerzy Maksymiuk.

Link: www.krakowfilmfestival.pl/en/

  • Twitter
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Print this article!
  • E-mail this story to a friend!

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!