Skip to content

LAKINO Latin American Short Film Festival Berlin

Der Frühling ist zu kurz für Langspielfilme” - LAKINO Short Film Festival



Zweimal im Jahr findet das LAKINO Filmfestival in Berlin statt und hebt sich damit durch ein Alleinstellungsmerkmal von den vielen anderen Filmfestivals in der Hauptstadt ab. Allerdings wird jeweils im Frühjahr und im Herbst fein säuberlich zwischen Lang- und Kurzfilm unterschieden, was andere Festivals eher zu vermeiden suchen. Gerade ging am letzten Wochenende mit den »sehsüchten« in Potsdam Babelsberg das Internationale Studentenfilmfest zu Ende, das an gute alte Zeiten im Kino anknüpfen wollte, und deshalb jedem Langfilm ein bis zwei Kurzfilme als sogenannten Vorfilm voranstellte.

(Bericht zum SEHSÜCHTE Festival und das Fazit zu den mit Preisen bedachten Gewinnern folgt bei uns morgen, den 28.04.2016.)

LAKINO macht alles anders und präsentiert im Frühjahr ausschließlich Shortfilms lateinamerikanischen Ursprungs, während im Herbst dann die langen Spiel- und Dokumentarfilme aus lateinamerikanischen Staaten und natürlich auch aus Spanien und Portugal folgen.

In der 6. Ausgabe des Kurzfilmfestivals wurden 70 Kurzfilme ausgewählt, die nicht nur abwechslungsreich sind, sondern auch lateinamerikanische Lebensrealität hinterfragen. Wie in den vergangenen jahren ist der Offizielle Wettbewerb das Herzstück des Festivals, unterteilt in 5 Programme mit dem Namen “Eine Reise durch Lateinamerika”. Außerhalb des Wettbewerbs gibt es Made In Mexico, Menschenrechte, Erbe und Indiginismus und den Klassiker LakinoKids.

Und alle Konzertgänger aufgepasst: Unter all jenen, die während des Festivals ihre Meinung für den Publikumspreis abgeben, werden Karten für das Konzert von MOLOTOV im Juli verlost! Also schaut euch gut das Festivalprogramm an und merkt euch eure Lieblingstermine vor!

Eröffnet wird das LAKINO Short Film Festival heute Abend, den 27. April 2016 um 20:00 Uhr im Sputnik Kino, Hasenheide 54 in 10967 Berlin-Kreuzberg am U-Bhf. Südstern. Von Donnerstag bis Sonntag findet es zudem im Lichtblick Kino, Kastanienallee 77, in 10435 Berlin-Prenzlauer Berg statt. Vorstellungen gibt es täglich in beiden Kinos ab 16:00 Uhr bis 24:00 Uhr. Die Kindervorstellungen finden ausschließlich am Sonntag statt und beginnen im Lichtblick Kino dann sogar schon um 15:00 Uhr. Näheres Infos zum Programm mit den einzelnen Sektionen sind auf der Homepage des Festivals zu finden.

In diesem Jahr ehrt LAKINO das Centro de Capacitación Cinematográfica (CCC), eine der wichtigsten Filmhochschulen Mexikos, die vor wenigen Monaten 40 Jahre alt wurde, mit drei Programmen. Gezeigt wird u.a. „La Parka - The Reaper" vom Regisseur Gabriel Serra, der für diese Produktion mit einem Oskar in der Kategorie für den besten Dokumentar-Kurzfilm nominiert wurde. Hier der Trailer:



LAKINO Short Film Festival [27. April - 1. May 2016]
Sputnik Kino & Lichtblick Kino
---------------------------------
Molotov Concert [12. July 2016]
MexFest | Films and Music [July to December]
Filosofia Tropical | Art Exhibition [13. - 30. Oktober 2016]
Film Festival [25. - 30. October 2016]

Links: www.lakino.com/deutsch/kurzfilmfestival
Katalog: issuu.com/lakino/docs/catalogo_2016_a


Anzeige