Skip to content

Film von Michael Ballhaus eröffnet Freiluftkinosaison

Premiere von Ballhaus Film "In Berlin" im Freiluftkino Berlin Friedrichshain.

Die Karten zur Vorabpremiere des Films von Michael Ballhaus über seine Heimatstadt Berlin während letzten Berlinale Film Festspiele waren schnell vergriffen. Nun wird die persönliche Sichtweise eines großen Kameramanns am 14. Mai mit "In Berlin" endlich einer breiten Öffentlichkeit präsentiert.

Das Freiluftkino Insel im Cassiopeia, einem Open Air Kino in Berlin Friedrichshain, ist zwar nicht das erste Freiluftkino, dass die Saison 2009 eröffnen darf, doch die meisten anderen Veranstaltungsorte beginnen erst einen Tag später, am 15. Mai. Wie im letzten Jahr hatte das Künstlerhaus Bethanien in Berlin-Kreuzberg bei wunderbaren vorsommerlichen Temperaturen die Open-Air-Kinosaison bereits am 1. Mai in seinem Garten gestartet. Sogar ein Ü-Wagen des Rundfunks Berlin-Brandenburg (rbb) war dabei, denn Peter Twiehaus wollte mit seiner wöchentlichen Fernsehsendung "Der Filmvorführer" sich nichts entgehen lassen. Der Abend endete zwar nicht ganz so besinnlich, wie er begonnen hatte, denn die traditionellen Mai Unruhen im nächtlichen Kreuzberg haben diesmal so richtig gezeigt, wo die spannenderen Bilder zu bekommen sind.

Friedfertig soll es dagegen soll es dagegen im Cassiopeia hergehen. Das Freiluftkino auf dem Gelände des ehemaligen Reichsausbesserungswerkes (RAW) der Eisenbahn hat weitere interkulturelle Nachbarn bekommen, die sich als Zwischennutzungsinteressenten für das Gelände beworben hatten. So ist nebenan im Quartier der Revaler Straße nach der unregelmäßigen, temporären (auch halblegalen) Clubszene mit dem Astra-Kulturhaus ein richtiger Disco-Tempel sowie eine Indoor-Skatebahn in der RAW Kulturlandschaft entstanden.

Im Neuköllner Volkspark Hasenheide startet man erst am 20. Mai mit dem Blogbuster und Oscar Gewinner „Slumdog Millionaire“. An unserer Liste des letzten Jahres hat sich kaum etwas geändert, so dass wir diese nach eingehender Prüfung nochmals veröffentlichen können.

Hier einige Links:
Openairkinos (bundesweit)
Kinoopenair
Openairkino
Openairkino Spandau
www.openaircharlottenburg.de
Sommerkinos Berlin.de
Freiluftkino-Mitte
Filmkompendium Open Air Kinos
Freiluftkinos Berlin Saison
Freiluftkino Hasenheide
Freiluftkino Insel im Cassiopeia
Freiluftkino Friedrichshagen
Autokino24
Filmmuseum Potsdam
Ausgezeichnetersommer
Freiluftkino Schwarzenberg
Freiluftkino Kreuzberg + Friedrichshain & Rehberge
Lohmuehle Berlin

Das Sommerkino Kulturforum Potsdamer Platz und das Freiluftkino Museen Dahlem werden wieder von der Yorck-Kino GmbH betreut www.yorck.de
Das Programm der Freilichtbühne am Weißen See ist unter www.kinoundkonzerte.de zu finden.

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen