Skip to content

Medienpreise & Stipendium


Journalistenpreis des Europäischen Parlaments


Das Europäische Parlament schreibt auch in diesem Jahr einen Journalistenpreis aus. Zum zweiten Mal wird 2009 der Journalismuspreis des Europäischen Parlaments verliehen. Mit diesem Preis sollen Journalisten ausgezeichnet werden, die wichtige und aktuelle europäische Themen aufgegriffen oder mit ihrer Arbeit dazu beigetragen haben, das Verständnis für die EU-Institutionen und/oder die EU-Politik insgesamt zu verbessern. Ausgezeichnet werden Arbeiten in den Kategorien Print, Radio, Fernsehen und Online.

Der Preis wird in vier Kategorien verliehen: Printmedien, Radio, Fernsehen und Internet. Die Sparte Film bzw. Dokumentarfilm ist unter den Teilnahmebedingungen zwar nicht ausdrücklich erwähnt, dennoch werden häufig Fernsehreportagen auf Filmfestivals gezeigt und gelangen sogar manchmal später ins Kino. Dabei gelten unterschiedliche Teilnahmebedingungen für die Beiträge und die Autoren. Der Beitrag muss sich in jedem Fall mit wichtigen europäischen Themen befassen oder zur Förderung eines besseren Verständnisses der Organe oder der Politik der Europäischen Union beitragen. Es können auch außenstehende Personen einen Artikel/Reportage zur Einreichung vorschlagen. Der Journalismuspreis ist mit 5.000 Euro je Kategorie dotiert.

Die Einreichung der Online-Bewerbung muss bis zum 31. März 2009 erfolgen.
Die Beiträge können auch per Post an das deutsche Informationsbüro des Europäischen Parlaments geschickt werden. Alle Bewerber müssen Staatsangehörige oder Einwohner eines EU-Mitgliedlandes und registrierte Journalisten sein. Die Preisverleihung findet im Oktober statt.

Europäische Parlament
Stichwort: Journalistenpreis
Unter den Linden 78
10117 Berlin
www.europarl.de

Nähere Informationen und Bedingungen finden Sie auf der internationalen Seite unter:
www.eppj.eu bzw. unter dem Link hier in deutsch.

----------------------------

Medienpreis Entwicklungspolitik 2009

Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung hat den „Medienpreis Entwicklungspolitik 2009“ ausgeschrieben. Die Ausschreibung richtet sich an hauptberuflich tätige Journalistinnen und Journalisten. Den Bewerbungsunterlagen sollen bei TV-Beiträgen eine DVD, das Manuskript und eine ausführliche Inhaltsangabe beigelegt sein.

Hintergrundinformationen finden Sie unter bmz.de/medienpreis.

Der Medienpreis Entwicklungspolitik wird in diesem Jahr zum 34. Mal vom Bundespräsidenten und der Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung ausgelobt. Der Preis zeichnet journalistische Beiträge aus, die durch außergewöhnliche Qualität das öffentliche Bewusstsein für Entwicklungspolitik schärfen und ist mit einer Gesamtpreissumme von 15.000 Euro dotiert. Eine unabhängige Jury trifft die Auswahl. Der Medienpreis Entwicklungspolitik wird während eines Festaktes feierlich verliehen.

Bewerbungen können noch bis zum 30. April 2009 eingereicht werden an:

Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Referat Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Stresemannstraße 94
10963 Berlin
www.bmz.de

---------------------------

Recherchestipendium „Investigativer Journalismus“

Der Europäische Fonds für Investigativen Journalismus stellt 20 000 Euro für Recherchestipendien zur Verfügung. Die Website mit Informationen zum Prozedere der Stipendienvergabe, den organisatorischen Aufbau des Fonds und die nötigen Kontaktdaten finden Sie unter:
www.efij.eu.

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen