Skip to content

News zur Berlinale, Titel-Design und weitere Empfehlungen


Trotz Grippewelle ist die Berlinale so überfüllt wie nie zuvor und für manch interessante Filme bekommt man längst keine Karten mehr.


Doch abseits des Mainstream Kino gibt es genügend Veranstaltungen und Ausstellungen deren Besuch lohnt, wenn man mal keine Karten bekommen konnte. Ärgerlich war dennoch das Gebaren im Zoo Palast zur Eröffnung des Generation Programms. Akkreditierte Gäste erhielten keinen Einlass während hinter ihrem Rücken noch zu Beginn der Veranstaltung die Kasse wieder öffnete, um auch die restlichen Plätze in bare Münze umzusetzen. Gleichzeitig verteilte der Verleih vor dem Kino kostenlos Karten an Passanten, so dass der Ärger doppelt so groß war. In diesem Zusammenhang möchten wir außerdem warnen Gästekarten zu vergeben oder anzunehmen. Die Einlasser in den Kinos sind diesmal angewiesen genau zu kontrollieren ob Inhaber von Gästekarten auch den passenden Ausweis vorweisen können. Ein Eintritt wird sonst verwehrt und an Hand des Barcodes kann auch nachgewiesen werden von wem die evtl. unrechtmäßig weitergegebenen Karten stammen. Dann erfolgt auch eine Sperre des Ausweisinhabers.

Arbeitskampf auf der Berlinale
Das öffentlich mit mehreren hundertausend Euro im Jahr geförderte Berlliner Filmtheater Babylon:Mitte glänzt nach außen zwar mit einem guten Programm, doch bei den Mitarbeitern brodelt es. Befristete Arbeitsverträge, Stundenlöhne von 5,50 bis maximal 8 Euro brutto (für qualifizierte Vorführer), unsichere Schichtpläne und ein selbstherrlicher Führungsstil prägen angeblich das Betriebsklima. Am Freitag, den 13. Februar wird deshalb zu einer Protestkundgebung vor dem Kino Babylon aufgerufen! Ob dadurch die dort stattfindende Preisverleihung der Berlinale Sektion Generation 14plus reibungslos ablaufen kann, wird sich zeigen. Medienwirksam ist der Potest bereits jetzt.

Protestkundgebung
Am 13.2.09
von 18:30 - 20:00 Uhr
Kino Babylon:Mitte
Rosa-Luxemburg-Str. 30
10178 Berlin
weitere Infos unter prekba.blogsport.de

---------------------

Austellung Vorspannkino
In solchem Fall empfehlen wir schnell nach Alternativen zu suchen und nicht lange auszuharren und auf sein Recht zu pochen. Die Kunstwerke in der Auguststraße 69 in Berlin Mitte sind ein solcher Ort, um den Frust abzureagieren und dennoch interessante Dinge zu entdecken. Die Multimediale Ausstellung zeigt Filmvorspänne bekannter Filme. Im KW Institute for Contemporary Arts wird der Vorspann, das wirklich wichtige Element jedes Films, in 54 Facetten präsentiert. Darüber hinaus werden noch weitere legendärere stilprägende Filmvorspänne präsentiert.

KW Institute for Contemporary Art
Auguststr. 69 Berlin-Mitte
7. Februar - 19. April
www.kw-berlin.de

---------------------

Titel-Design in Motion
Bei der Planung eines eigenen Films sollte der Titel Designer von Anfang an mit einbezogen werden. Zu glauben es wäre einfach einen Titel nachträglich auf das Bild zu setzen der irrt. Ein Gesamtkunstwerk muss genau entworfen und abgetimmt werden. Wir haben bereits vor einigen Monaten die charmante Sarah Nock von der kleinen aber feinen Berliner Firma "untitled Design" filmartwork & design persönlich kennen gelernt. Zusammen mit der Kommunikations-Designerin Saskia Rüter betreibt das Unternehmen eine Werkstatt nähe Prenzlauer Berg. Viel spannender aber ist es deren Homepage zu besuchen und ausführlich in die bisher erstellten Arbeiten einzutauchen. Dabei gibt es viel zu entdecken und gleichzeitig Anregungen für eigene Projekte zu bekommen.


EMail: contact@untitled-design.eu.
Schwedter Straße 13 HH 4. OG
10119 Berlin-Mitte
www.untitled-design.eu

----------------------

Sprachtraining mit der Ernst-Busch Schauspielschule
Wer viel sprechen muss dem empfehlen wir eine Veranstaltung der Universität der Künste Berlin:

Öffentlich zu sprechen ist nicht einfach und sollte geübt sein. Sie wollen sich Ihrer Wirkung immer ganz sicher sein? Sie wollen besser verstanden werden? Wenn Sie Ihren öffentlichen Auftritt professionalisieren wollen, bietet Ihnen über das Zentralinstitut für Weiterbildung (ZIW) an der Universität der Künste Berlin die Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ ein besonderes Präsentationstraining: Auf dem zweitägigen Workshop an der renommierten Schauspielhochschule lernen Sie direkt aus erster Hand die Tricks der Profis kennen. Zwei Experten lüften den Vorhang und geben den Blick frei auf die Kunst der professionellen Präsentation.

Der Workshop findet am 27. und 28. Februar 2009 statt.
Anmeldeschluss ist der 20. Februar.

Weitere Informationen zum Workshop und zur Anmeldung unter www.udk-berlin.de/sites/ziw/content/e271/index_ger.html

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Team des Zentralinstituts für Weiterbildung (ZIW) an der Universität der Künste Berlin

Susan Rößner
Zentralinstitut für Weiterbildung (ZIW)
Referentin für Drittmittelakquise und Marketing

Universität der Künste Berlin
Bundesallee 1-12
10719 Berlin
Tel: 030-3185 2948
Fax: 030-3185 2690
Email: susan.roessner@udk-berlin.de

Postadresse:
Postfach 12 05 44
10595 Berlin

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen