Skip to content

Der Berg ruft - Reinhold Messner erklimmt das Babylon Berlin

Erstes Berg-Film-Festival Berlins vom 3. -11. Mai 2022 eröffnet durch Reinhold Messner LIVE im Kino Babylon Berlin Mitte.



Vor ausverkauften Haus wurde gestern Abend, den 3. Mai 2022, in Kooperation mit dem Tagesspiegel Berlin, das erste Bergfilmfestival im Kino Babylon in Berlin Mitte mit "DIAMIR - KÖNIG DER BERGE", Italien 2020, von Regisseur Reinhold Messner eröffnet.

Der 80 Minuten langen Dokumentarfilm des Südtirolers mit Benno Steinegger, Reinhold Messner und Simon Messner ist die filmische Aufarbeitung zum gleichnamigen Buch über das tragische Schicksal der Brüder Reinhold und Günther Messner am Nanga Parbat, dem über 8.000 Meter hohen „nackten Berg“ im Himalaya.

Bereits 2010 hatte Joseph Vilsmaier einen Spielfilm über die Ereignisse am Nanga Parbat im Jahre 1970 der damals 23 und 25 Jahre alten Brüder Messner gedreht.

Hier der Trailer:



Synopsis:
Unter der Führung des Expeditionsleiters Dr. Karl Maria Herrligkoffer (Karl Markovics) will eine Elite internationaler Bergsteiger den Gipfel erobern. Die Route führt über die legendäre Rupalwand, die höchste Steilwand der Erde. Nach einer Schlechtwetterwarnung entscheidet sich Reinhold (Florian Stetter) den Gipfel alleine zu erreichen. Günther (Andreas Tobias), der weniger Erfahrung besitzt, folgt seinem älteren Bruder. Doch er wird höhenkrank und mit dem Abstieg beginnt der Kampf ums Überleben. Nur Reinhold kehrt lebend ins Tal zurück…


Nun also Messner Original Doku endlich im Kino nachdem sie bereits im letzte Jahr auf dem Kulturkanal Arte gezeigt worden war. Reinhold Messner stellte den Film persönlich beim ersten Bergfilmfestival in Berlin vor, worin Reinhold Messner chronologisch die Erkundungsgeschichte des Diamir anhand von zeitgenössischen Zitaten und Tagebuchaufzeichnungen sowie bislang unbekanntem Archivmaterial aus seiner Privatsammlung erzählt. Hier die TV-Doku in voller Länge.



Der Nanga Parbat im Westhimalaya ist für Reinhold Messner der Berg schlechthin. An seiner Größe und Erhabenheit, seinen jahrtausendealten Eisströmen und seinen Gefahren ist das Wesen der großen Berge unmittelbar zu erfassen.

Anhand originaler Filmaufnahmen der Expedition von 1970 zur Rupalwand - der höchsten Steilwand dieser Erde - erzählt Reinhold Messner wie ihn dieser Berg geprägt hat und zu dem machte der er heute ist. Denn bei keinem anderen Berg liegen für ihn Erfolg und Tragödie so nah beieinander wie beim 8.125 Meter hohen Nanga Parbat.

50 Jahre später kehrt Messner erneut zu seinem persönlichen Schlüsselberg zurück um Erlebtes revue passieren zu lassen und um die Menschen wieder zu treffen die ihm damals, am Fuße der Wand, das Leben retteten. In diesem Film gibt Messner nicht nur Einblick in die dramatische Besteigungsgeschichte dieses Berges sondern er schildert auch seine persönliche Haltung zu den großen Bergen.


Das Kino Babylon Berlin:Mitte zeigt vom 3. - 11. Mai 2022 rund 50 Dokumentarfilme zum Thema Mensch und Berg. Kuratorin Cara Braun-Elwert, selbst Filmemacherin und Bergsteigerin, hat Kinoproduktionen jüngeren Datums ausgewählt, keine historischen Bergfilme.

Heute Abend, den 4. Mai 2022 um 19:30 Uhr folgt ebenfalls ein Live-Vortrag von Reinhold Messner zu seinem Film "Still Alive - Das Drama am Mount Kenya", der im Anschluss gezeigt wird.

Hier der Trailer:



Der Österreichische Dokumentarfilm aus dem Jahre 2016 über die Rettung von Gert Judmaier am Mount Kenya im Jahre 1970, ist Reinhold Messners Regiedebüt.


Ein Bergfilmfestival in der Großstadt klingt zuerst ein wenig ungewöhnlich, aber eine Millionenstadt wie Berlin hat tatsächlich nicht nur zahlreiche Kletterfelsen und mehr Berg-Neugierige als in den Bergen selber. Dort würde ein solches Festival nicht funktionieren, sagt Reinhold Messner gegenüber dem Tagesspiegel Berlin. Anders als seine Museen, die funktionieren nur im Gebirge, denn dorthin kommen zwar weniger Besucher am Tag, aber übers Jahr gerechnet kommt dennoch eine stattliche Anzahl zusammen.

Weitere Infos zum Festival mit mehr als 60 Screenings und 5 internationalen Gästen in 9 Tagen hier!

Links: babylonberlin.eu | www.reinhold-messner.de

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!