Skip to content

Preisverleihungen in Graz und Dresden - Ankündigung der Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen

Vor gut einer Woche gingen die Filmfestivals in Graz (Österreich) und in Dresden mit Preisverleihungen zu Ende. Am 30. April starten die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen zunächst online.



Nach dem erfolgreiche Abschluss des 34. Filmfests Dresden, das vom 5. - 10. APRIL 2022 u.a. am Elbufer stattfand, beginnen in knapp 14 Tagen die doppelt so alten und bedeutenderen 68. Internationalen Kurzfilmtage in Oberhausen am 30. April 2022. Diese werden im Gegensatz zum Filmfest Dresden, fürs Fachpublikum bundesweit auch Online zu besonders günstigen 10,- €, im Internet-Stream zu sehen sein.

Doch zunächst zum 34. Filmfest Dresden, das mit einer positiven Bilanz endete. Unter dem Motto #backtocinema konnte das Internationale Kurzfilmfestival Dresden zwischen dem 5. und 10. April 2022 insgesamt rund 12.900 Festivalbesucher*innen bei 199 Veranstaltungen in 13 Dresdner Spielstätten verzeichnen. Davon kamen über 7.700 Menschen in die Kinosäle, die trotz der gelockerten Corona-Maßnahmen mit Mindestabstand bespielt wurden. Damit fanden im Vergleich zur Sommerausgabe im Vorjahr etwa 80 Prozent mehr Zuschauer:innen den Weg in die Kinos. Die Veranstaltungen des Rahmenprogramms etc. - events. trainings. connections., die im Gegensatz zu 2021 ebenfalls ausschließlich vor Ort stattfanden, wurden von 1.350 Menschen besucht.

„Die Rückkehr des Filmfest Dresden in den April ist uns auf allen Ebenen gelungen“, freut sich Festivalleiterin Sylke Gottlebe. „Die zahlreichen Besucher*innen in den Festivalspielorten sowie die bewegenden Momente der Begegnung zwischen unseren Gästen betrachten wir als einen wichtigen Schritt in Richtung Festival-Normalität.“

„Der andauernde Krieg in der Ukraine beschäftigte uns und unsere Gäste während des gesamten Festivals“, ergänzt Festivalleiterin Anne Gaschütz. „Als kleinen Beitrag zur Solidarität haben wir kurzfristig zwei Sonderveranstaltungen ins Programm aufgenommen und freuen uns, dass wir Spenden für Hilfsorganisationen sammeln konnten, die geflüchteten Kindern aus der Ukraine zugutekommen.“


Zu den erfolgreichsten Veranstaltungen beim 34. Filmfest Dresden zählten die Programme des Internationalen und Nationalen Wettbewerbs sowie des Kinder- und Jugendfilmprogramms. Aber auch die Sonderprogramme erfreuten sich großer Beliebtheit. Darüber hinaus hat der Anima­ti­ons­film einen festen Platz beim Filmfest Dresden, denn Animation hat in Dresden eine lange Tradition, die, wie das Festival insgesamt, bis in die DDR-Zeit zurück­reicht.

Hier der Trailer:



In der feierlichen Preisverleihung am Samstagabend, den 9. April 2022, wurden im Filmtheater Schauburg neun Goldene Reiter und sieben Sonderpreise im Wert von 71.000 Euro vergeben. Die Jurys sowie das Publikum wählten ihre Favoriten aus 73 Kurzfilmen in den drei Wettbewerben.

Der mit 20.000 Euro dotierte Sächsischer Filmförderpreis, gestiftet vom Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus ging an FIRST WORK, THEN PLAY von Brenda Lien. Die brasilianisch-deutsche Ko-Produktion NICHT DIE BRASILIANISCHEN HOMOSEXUELLEN SIND PERVERS, SONDERN DIE SITUATION, IN DER SIE LEBEN von Eduardo Mamede, Leandro Goddinho und Paulo Menezes erhielt den LUCA-Filmpreis für GeschlechterGerechtigkeit sowie den Dresdner Kurzfilmpreis des Verbandes der deutschen Filmkritik.

Ebenfalls zweifach auszeichnet wurde HANDBUCH von Pavel Mozhar (Deutschland/Belarus): Die Arbeit gewann den Goldenen Reiter Bester Kurzfilm im Nationalen Wettbewerb sowie den „voll politisch“ – Kurzfilmpreis der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung.

Der Goldenen Reiter des Publikums im Nationalen Wettbewerb ging an NICHT DIE 80ER von Marleen Valien. Im Internationalen Wettbewerb entschied sich das Publikum für die tschechisch-slowakische Ko-Produktion MILY TATI (LOVE, DAD) von Diana Cam Van Nguyen. Im Regionalen Wettbewerb (Mitteldeutsche Filmnacht) überzeugte Alison Kuhns Kurzspielfilm FLUFFY TALES das Publikum.

Mit dem ARTE Kurzfilmpreis wurde SIERRA von Sander Joon (Estland 2022) ausgezeichnet, den die Jugendjury im Internationalen Wettbewerb außerdem mit einer lobenden Erwähnung bedachte.

Link: www.filmfest-dresden.de
Quelle: Dagny Kleber (NOISE Film PR)

++++++++++++++



Eine bewegende Festivalwoche hatte auch Graz zu verzeichnen. Das Festival des österreichischen Films fand zum 25. Mal statt und zwar quasi parallel zu Filmfest Dresden, ebenfalls vom 5. bis 10. April 2022. Mit rund 29.000 Besucher*innen konnte auch die Diagonale positive Bilanz ziehen.

Trotz der anhaltenden Pandemie gab es großen Publikumszuspruch, volle Kinosäle und die Möglichkeit des breitgefächerten Austauschs mit zahlreichen Regisseur*innen, die persönlich bei den Vorführungen und den begleitenden Filmgesprächen anwesend sein konnten. Somit gestaltete sich die Diagonale’22 als Gesellschafts- und Sehnsuchtserkundung, die dazu einlud, in einer komplexer werdenden Gegenwart auf andere Gedanken zu kommen – Erkenntnisse zu gewinnen und Zerstreuung zu finden.

Rückblick Preisverleihung:

Am 10. April 2022 wurden Österreichs höchstdotierte Filmpreise bekanntgegeben, allen voran die Großen Diagonale-Preise des Landes Steiermark für den besten Kinospielfilm ("RIMINI" von Ulrich Seidl) und den besten Kinodokumentarfilm des Festivals (Alice Schwarzer von Sabine Derflinger) sowie der Diagonale-Preis Innovatives Kino der Stadt Graz ("CEREAL" / Soy Claudia, soy Esther y soy Teresa. Soy Ingrid, soy Fabiola y soy Valeria. von Anna Spanlang).

Neben den Hauptpreisen vergaben hochkarätig besetzte internationale Jurys außerdem die von der VdFS – Verwertungsgesellschaft der Filmschaffenden gestifteten Auszeichnungen für herausragende Leistungen in den Bereichen Schauspiel, Bildgestaltung, Schnitt, Szenen- und Kostümbild sowie Sounddesign. Außergewöhnliche Produktionsleistungen wurden von der VAM – Verwertungsgesellschaft für Audiovisuelle Medien gewürdigt. Zum dritten Mal wurde außerdem der Kodak Analog-Filmpreis – an Lilith Kraxner und Milena Czernovsky für "BEATRIX" – vergeben. Der Publikumspreis der Kleinen Zeitung ging am Sonntagnachmittag an Andrina Mračnikar für "VERSCHWINDEN" / Izginjanje.

Mit dem Großen Diagonale-Schauspielpreis für die Verdienste um die österreichische Filmkultur würdigt die Diagonale bereits zum Beginn des Festivals den 82-jährigen Theater-, Film- und Fernsehschauspieler Branko Samarovski für seine „ungeheure schauspielerische Bandbreite“.

Alle Preisträger*innen finden sich hier.

Link: www.diagonale.at

++++++++++++++



Vom 30. April bis 9. Mai 2022 finden die
Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen statt.


Im letzten Jahr führten die Kurzfilmtage mit dem Deutschen Online-Wettbewerb einen zweiten deutschen Wettbewerb ein, der auch diesmal ausschließlich online gezeigt wird und von den Wettbewerben im Kino getrennt vom 30. April - 3. Mai 2022 stattfindet.

Ab dem 4. Mai 2022 heißt das Festival dann die Besucher auch vor Ort willkommen, um die traditionellen Wettbewerbsprogramme den Zuschauern im Kino zu zeigen.

Mit überraschender Vielfalt, Aktualität und kritischem Blick überzeugt der älteste deutsche Kurzfilmwettbewerb sein Publikum jedes Jahr aufs Neue. Einige der für den deutschen Wettbewerb eingereichten Beiträge nehmen zusätzlich am Internationalen Wettbewerb teil. Insgesamt werden 120 Filme aus 52 Ländern auf der großen Leinwand in Oberhausen laufen.

Im Deutschen Wettbewerb sind in diesem Jahr 15 Filme zu sehen, die Hälfte davon von Frauen gemacht. Das komplette Programm steht mit allen Filmen seit dem 12. April 2022 online und auch der Vorverkauf hat schon begonnen. Akkreditierungen sind noch bis zum 22. April 2022 möglich.

Bereits jetzt ist schon der Muvi-Wettbewerb online. Musikvideo-Fans können für die elf Kandidaten, die aus 240 Einreichungen ausgewählt wurden, noch bis zum 5. Mai 2022 für den MuVi Online-Publikumspreis hier abstimmen und somit den interessantesten deutschen Clip des Jahres zum Sieg verhelfen. Das Gewinnervideo erhält ein Preisgeld von 500 Euro, das ausschließlich den Regisseur*innen vorbehalten ist.

Darüber hinaus gehen seit dem 1. April 2022 bei THIS IS SHORT, der gemeinsamen Plattform der vier Festivals des Europäischen Kurzfilmnetzwerks (ESFN) jede Woche neue Filme im Netz online.

Zugang zum gesamten Programm von THIS IS SHORT mit mehr als 120 Kurzfilmen kann bis zum 30. Juni 2022 hier online erworben werden und erlaubt auch den Zugang zu den Online-Angeboten der vier Mitgliedsfestivals Go Short (NL), Vienna Shorts (AT) und Short Waves Festival (PL) – und natürlich zur Online-Sektion der Kurzfilmtage Oberhausen zwischen dem 30. April und 3. Mai 2022.

2021 führten die Kurzfilmtage den Internationalen Online-Wettbewerb ein, der einem internationalen Publikum ortsunabhängig die Möglichkeit gibt, in die ganze Vielfalt des Kurzfilms einzutauchen. Er wird mit eigenem Reglement getrennt vom Internationalen Wettbewerb durchgeführt. Eine eigene Auswahlkommission wählt für diesen Wettbewerb rund 40 Filme aus aller Welt aus.


Ab dem ab dem 4. Mai 2022 planen die Kurzfilmtage, die Wettbewerbe vor Ort im Kino zu zeigen. Zudem loten die 68. Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen alternative Formen der Filmpräsentation aus – Film an der Schnittstelle von Kino und Museum, von Kunst und Film, Musik und Performance. Vom 4. - 9. Mai 2022 präsentieren sie zeitgenössische Werke von Künstlern, die das Kino als Live-, Raum- und audiovisuelles Erlebnis begreifen, und laden das Publikum ein, seine Erfahrung zu erweitern und einzubringen. Analoger Film – seine Projektion, Herstellung, Material und Prozesse gehört ebenso dazu wie Gesprächsformate und Live-Performances.

Links: www.kurzfilmtage.de | thisisshort.filmchief.com

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!