Skip to content

Frauen-Filmfest in Dortmund/Köln

Das Internationale Frauen* Film Fest Dortmund+Köln findet in jährlich wechselndem Rhythmus in den Städten Köln und Dortmund statt.



Mit 100 Filmen aus 35 Ländern geht am heutigen Dienstag, den 29. März 2022, das Internationale Frauen-Filmfest Dortmund-Köln an den Start.

Hier der Trailer:



Das IFFF Dortmund+Köln 2022 eröffnet am 29. März 2022 mit der Deutschlandpremiere des brasilianischen Dokumentarfilms Kevin von Joana Oliveira aus der Sektion Panorama. Er erzählt von der langjährigen Freundschaft der Filmemacherin mit Kevin. Sie haben sich vor etwa zwei Jahrzehnten während ihres Studiums in Berlin kennengelernt, heute lebt Kevin mit ihren Kindern wieder in Uganda, wo Joana sie zum ersten Mal besucht.

Zwischen Alltag und gemeinsamen Unternehmungen bekommen wir Einblick in eine bedingungslose Beziehung, die Freude macht. Dabei entsteht ein selbstbestimmtes Bild von Freundinnen, die beide versuchen, sich ihre Freiheiten zu bewahren, trotz der Erwartungen, die an sie gestellt werden, als Künstlerin, als Gebärende und Mutter, als Partnerin.

Regisseurin Joana Oliveira und Kevin Adweko werden in Köln als Gäste erwartet. Wir zeigen den Film in der Originalfassung mit englichen und deutschen Untertiteln.

Für die Eröffnung können keine Tickets erworben werden. Kevin wird außerdem am 01.04.22 um 21:00 Uhr im Filmpalast Köln und am 02. 04.22 um 20:30 Uhr in der Dortmunder Schauburg gezeigt.

Die Filme der Regisseurinnen des bis 3. April 2022 laufenden Festivals werden in acht Sektionen präsentiert.

Neben der Präsentation in Kölner und Dortmunder Kinos wird ein Teil für alle, die das IFFF Dortmund+Köln in diesem Jahr nicht vor Ort besuchen können oder wollen, auch online gezeigt, wie die Film- und Medienstiftung NRW mitteilte.

Ein Querschnitt aus dem diesjährigen Programm mit 15 Filmen quer durch alle Sektionen können bis einschließlich 10. April 2022 – also noch über das Festival hinaus – bequem von Zuhause aus online auf dem Video on Demand-Kanal bei Rushlake Media abgerufen werden.

Für ein Online-Ticket beträgt der Einzelfilmpreis 5,50 €, Dauerkarten sind ebenfalls verfügbar. Mehr dazu erfahren Sie auf der Ticket-Seite.

Folgende Filme sind vom 29.03.2022, 10:00 Uhr bis 10.04.2022, 23:59 Uhr, Teil des Online-Programms:

Actual People
Bipolar
Celts
Clara Sola
Dust of Modern Life
For Your Peace of Mind, Make Your Own Museum
How the Room Felt
Kevin
Mi iubita, mon amour
Mothers of Derick
Nico
Rebel Dykes
The Mushroom Speaks
Water Makes Us Wet
Westerwald: Eine Heimsuchung

Bitte beachten Sie, dass die Filme dem Geoblocking unterliegen, d. h. sie sind nur deutschlandweit abrufbar.

Fester Programmteil ist die Sektion "Programm für Kinder und Jugendliche", in der 19 Filme gezeigt werden. Hier wird seit 2020 der Kurzfilmpreis der "European Children's Film Association" verliehen.

Link: frauenfilmfest.com

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!