Skip to content

Filmpreisvergaben beim SCHLINGEL in Chemnitz und bei der PROVINZIALE in Eberswalde

Europäischer Kinderfilmpreis in Chemnitz vergeben.



Mit der Preisverleihung ist am Samstag, den 16. Oktober 2021 in Chemnitz das 26. internationale Kinderfilmfestival "Schlingel" zu Ende gegangen.

Der mit 12.500 Euro dotierte Europäische Kinderfilmpreis der sächsischen Kunstministerin sowie der Preis der Juniorjury gingen beide an den belgischen Film "SPACEBOY" (2020) von Regisseur Olivier Pairoux.

Hier der Trailer:



‎Ein begabter 11-jähriger Junge baut heimlich mit seiner Freundin Emma einen übergroßen Luftballon, um seinem Vater zu beweisen, dass alles im Leben möglich ist‎.

Der Siegerfilm habe unter anderem mit einer andersartigen Story sowie mit einem aufgeweckten Hauptdarsteller und passender Musik überzeugt, erklärte die europäische Kinderfilmjury, besetzt mit 14 Kindern aus sechs Ländern.


Der Hauptpreis der Fachjury Spielfilm International ging an "NAIMA, RIKSCHAMÄDCHEN" von Amitabh Reza Chowdhury (Bangladesch, 2021).

Der Preis der Stadt Chemnitz ging an "SUN CHILDREN" von Majid Majidi (Iran, 2020).

Der Sonderpreis des MDR ging an "KLEINER KÄMPFER" von Ilja Jermolow (Russland, 2021)

Der DIAMANT – Preis für den besten Kinderdarsteller*in ging an Kristín Erla Pétursdóttir in "BIRTA" von Bragi Thor Hinriksson (Island, Deutschland, 2021)

Der Preis der Jugendjury ging an "KRAWALL" von Frédérick Neegan Trudel (Kanada, 2020)

Der Preis der Kinderjury ging an "UNS GEHT’S DOCH GUT" von Lee Ji-won (Südkorea, 2021).

Der Kinder- und Jugendfilmpreis des Fachjury Goethe-Instituts in der Sektion Spielfilm national ging an "ALBTRÄUMER" von Philipp Klinger (Deutschland, 2020)

Der Förderpreis der DEFA-Stiftung ging an "SAMI, JOE UND ICH" von Karin Heberlein (Schweiz, 2020).

Der Preis der europäischen Kinderfilmvereinigung ECFA ging an "NACHTWALD" von André Hörmann & Katrin Milhahn (Deutschland, 2021).

Der Preis der FIPRESCI-Jury und der ÖKUMENISCHEN Jury ging an "EIN ZIRKUS FÜR MICH ALLEIN" von Miryam Bouchard (Kanada, 2020).

Der Publikumspreis CHEMNITZ ging an "A BRIXTON TALE" von Bertrand Desrochers & Darragh Carey (UK, Irland, Deutschland, 2021).

Der Publikumspreis ZWICKAU ging an "KARLCHEN – DAS GROSSE GEBURTSTAGSABENTEUER" von Michael Ekbladh (Deutschland, Schweden, Niederlande, 2021).

Link: ff-schlingel.de

+++++++++++++++



"Provinziale" verlieh Dokumentarfilmpreis in Eberswalde.

Mit der Preisverleihung ist ebenfalls am Samstagabend, den 17. Oktober 2021 im brandenburgischen Eberswalde (Landkreis Barnim) das 18. Filmfest "Provinziale" zu Ende gegangen.

Insgesamt wurden 36 Filme aus 16 Ländern gezeigt. Darunter waren Animationsfilme, Kurzspielfilme und Dokumentarfilme.

Den mit 4.000 Euro dotierten "Preis für den langen Dokumentarfilm" erhielt der deutsche Wettbewerbsbeitrag "Stollen" von Laura Reichwald, der von der Potsdamer Filmuniversität produziert wurde.

Hier der Trailer:



Mit ihrem Dokumentarfilm “Stollen” entwirft die Hallesche Regisseurin Laura Reichwald ein eindrucksvolles Porträt des Erzgebirgsdorf Pöhla, das von Bergbau- und Weihnachtstradition geprägt ist. Zum einen geht es um die verheerenden gesundheitlichen Folgen der Erzgewinnung, andererseits natürlich auch an das gleichnamige Backwerk, das besonders die Vorweihnachtszeit prägt.


Der Jury-Sonderpreis "Stachel" ging an die italienische Kurzproduktion "Zheng".

Mehr als 1000 Menschen schauten diesmal bei dem achttägigen Filmfest die Filme wegen der Corona-Pandemie erstmals im Freilichtkino an und nicht im Paul-Wunderlich-Haus am Eberswalder Marktplatz. Trotz der kühlen Jahreszeit war die Veranstaltung ein großer Erfolg.

Um Zutrittsbeschränkungen zu umgehen und möglichst viele Besucher anzusprechen, wurden auf dem Gelände des Hauses Schwärzetal in Eberswalde Wärmeplätze mit Feuerschalen geschaffen.

Link: filmfest-eberswalde.de

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!