Skip to content

Free Screening: »Ghosts of Afghanistan - Die Macht der Taliban« (2021)

Documentary: What Went Wrong with “the Good War”? - Panel Diskussion anlässlich 20th Anniversary of 9/11.



Anlässlich des 20. Jahrestages von 9/11, dem Flugzeugattentat auf das New Yorker World Trade Center am 11. September 2001 und den anschließenden zwiespältigen Entscheidungen der damaligen US-Regierung unter George W. Bush im "Kampf gegen den Terror", präsentiert die »Cinema for Peace Foundation« am 11. September 2021 um 12:00 Uhr einen Dokumentarfilm von Julian Sher, Graeme Smith und Nathalie Dubois im Berliner Kant Kino bei freiem Eintritt.

"GHOSTS OF AFGHANISTAN - Die Macht der Taliban"

Emmy Gewinner und Autor Graeme Smith führt in der Doku "Ghosts of Afghanistan - Die Macht der Taliban" die Zuschauer*innen unmittelbar in den Kampf um den afghanischen Frieden.

Hier der Trailer:



Synopsis:
Seit 20 Jahren wütet der Krieg gegen den Terror in Afghanistan und hat Hunderttausende Menschen das Leben gekostet. Ein Friedensabkommen zwischen den USA und den Taliban sollte das Kriegsende einläuten. Doch in Afghanistan herrscht Chaos, denn die Taliban sind wieder stark geworden. Auch Selbstmordattentate des nicht gänzlich vertriebenen IS sowie Bombenanschläge und Entführungen kosten jährlich 3.000 Zivilist*innen das Leben.

Jetzt ziehen sich die ausländischen Truppen zurück. Und die Taliban, weit davon entfernt, besiegt zu sein, sind bereit, an die Macht zurückzukehren. Was ist schief gelaufen bei “the good war? - dem (erhofften) guten Krieg"?

Als der Westen 2001 in Afghanistan einmarschierte, um das Taliban-Regime mit Versprechen von Demokratie, Freiheit und Frauenrechten zu stürzen, folgte Graeme Smith seinerzeit als junger und idealistischer Kriegsberichterstatter den Truppen in die Schlacht in Afghanistan. Es war eine Katastrophe mit vielen Tausenden Toten, während Korruption und Missbrauch weiter fortherrscht.

Jetzt kehrt Graeme Smith an den Ort zurück, der ihm Albträume bescherte, um zu sehen, ob es Hoffnung auf Frieden gibt. Smith besucht alte Freunde und Bekannte und sieht die tiefen Spaltungen im Land. Shaharzad Akbar, die oberste Menschenrechtsermittlerin des Landes, ruft dazu auf dem Rechtsmissbrauch sowohl durch die Taliban als auch durch die Regierung zu melden.

Sie ist eine starke Verfechterin der Friedenssuche mit den Aufständischen. Aber Hamdullah Mohib, der Nationale Sicherheitsberater des Präsidenten, befürchtet, dass die Anprangerungen zum Scheitern von Friedensgesprächen führen können und warnt vor weiterem Blutvergießen.

Während die Friedensgespräche im Gange sind, unternimmt Smith eine bemerkenswerte Reise, um die Taliban in ihrem inoffiziellen Hauptquartier außerhalb Afghanistans in Doha, Katar, zu besuchen. Die Bewegung, die einst Fernsehen und Kameras verbot, wird jetzt von einer jungen Generation moderner Führer geleitet, die Videos auf der offiziellen Website der Taliban veröffentlichen und soziale Medien nutzen, um ihre Botschaft zu verbreiten.

Der Aufruhr und die Unsicherheit, die Smith heute in Afghanistan vorfindet, lassen ihn mit überraschender Hoffnung zurück. Nach Jahren der Berichterstattung über den Krieg entdeckt er Menschen, die zum ersten Mal darüber debattieren, wie man den Frieden gewinnt, anstatt den ewigen Krieg zu führen. Vielleicht wird dieses Mal das Töten enden.

Aber im Moment bleiben die Straßen gefährlich... und die Mädchen in der Schule in Kandahar setzten ihre Burkas wieder auf, um sich nach draußen zu wagen.

"GHOSTS OF AFGHANISTAN" gewährt Einblicke in den längsten und kostspieligsten Konflikt in der Geschichte des NATO-Bündnisses, hinterfragt die Rolle des Westens und zeigt ein zerrissenes Land.

EINTRITT frei!
ANMELDUNG hier unter Yorck Kinos erforderlich.
TERMIN: 11.09.2021 um 12:00 Uhr im Kant Kino Berlin.

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!