Skip to content

28. Internationales Trickfilm-Festival Stuttgart im digitalen Online-Stream

In diesem Jahr findet das ITFS erneut nur online statt - mit Live-Programm (04.-09. Mai) und Mediathek (03.-16. Mai 2021).



Derzeit können nicht einmal die ursprünglich geplanten Open Air Vorführungen auf dem Schlossplatz in Stuttgart an der frischen Luft stattfindenden. Auch sie mussten wegen der Corona-Pandemie komplett abgesagt werden.

Somit wird nach 2020 das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) erneut nur digital im Online-Stream für zu Hause vom 04. - 09. Mai 2021 stattfinden. Auf die Lage in der Animationsfilm-Branche hat das Virus aber keinen größeren Einfluss.

Film- und Dreharbeiten sind wegen der Corona-Krise zwar eingeschränkt oder ganz zum Erliegen gekommen, aber dem Animationsfilm, der ausschließlich in Studios gefertigt wird, hat das keinen Abbruch getan. Es ist einer der wenigen Zweige, die der Unterhaltungsbranche derzeit keine Probleme bereiten, sondern eher floriert, denn auch die Games-Branche spricht von einem Höhenflug mit enormen Online-Umsätzen.

Die New-Media-Förderung des Medienboards Berlin Brandenburg hat gerade erst rund 1 Mio. Euro an 18 Games, VR-Experiences und serielle Formate vergeben.

Gemeinsam mit der Seven.One Entertainment Group konnten fünf Berliner Unternehmen bei der Entwicklung ihrer innovativen Show- und Entertainmentformate unterstützen finden, denn der Bedarf an qualitativ hochwertigem Content wird durch die wachsende Menge digitaler Auswertungswege in Zukunft weiter stark steigen.

Dazu gehören Adult-Animation-Serie "Superhero City News" über den turbulenten Alltag eines Nachrichtenteams in der Welthauptstadt der Superheld*innen und Bösewichte. Die Kinder-Animationsserie "Rabbit Academy" über drei gewiefte Hasenkinder aus der Großstadt, die in einem magischen Internat tief im Wald landen sowie die Doku-Serie "Kinder der Teilung – Flucht über die Ostsee", die vom tragischen Schicksal einer Familie handelt, die mit dem Tod der Geschwister nach einem gescheiterten Fluchtversuch aus der DDR umgehen muss.

Allerdings sind die drei genannten Serien erst in der Anfangsphase der Produktion, sodass sie in diesem Jahr noch nicht beim Stuttgarter ITFS gezeigt werden können, aber der künstlerische ITFS-Geschäftsführers Ulrich Wegenast bestätigt, dass der Großteil Animations- und Gamesstudios weltweit sehr gut ausgelastet zu sein scheint. Einige Studios suchten sogar händeringend Mitarbeiter. Die Auftragsbücher seien sehr gut gefüllt.

Zudem könne die Arbeit für einen großen Animationsfilm auf viele Studios und Dienstleister aufgeteilt werden, sodass jeder seinen Teil zum Gesamtprojekt beitragen könne. Ein Studio hat sich vielleicht auf die Animation von Charakteren spezialisiert, ein anderes auf die umgebende Landschaft, ein drittes gestaltet die Oberflächen und Strukturen, ein viertes sorgt für den korrekten Bewegungsablauf und so weiter, sagte Wegenast vor dem Auftakt des Festivals. Ausgeklügelte Softwareprogramme, Datenbanken und die enge Zusammenarbeit brächten diese Zweige dann zusammen.

Vom 4. bis zum 9. Mai 2021 stehen bei der diesjährigen digitalen Version mehr als 400 Filme online auf dem Programm, darunter etwa 20 Langfilme. Auch Wettbewerbsbeiträge sollen mit dem kostenpflichtigen Zugang ONLINE+ als Stream abrufbar sein. Darüber hinaus gibt es im frei verfügbaren Live-Stream die animierte Verfilmung von Mozarts "Zauberflöte" sowie "Heidi" und "Die Biene Maja". Gezeigt werden zudem zahlreiche Deutschlandpremieren wie der Puppentrickfilm "Strike" aus Großbritannien oder "Petit Vampire" aus Belgien/Frankreich sowie der oscarnominierte Klassiker "Das große Rennen von Belleville".

Wie im Vorjahr bietet das nur Online stattfindende Trickfilm-Festival wieder ein großes Programm – und die digitale Variante sogar kleine Vorzüge, denn sie kann bundesweit zu Haus quasi von jedermann gesehen werden. Mit der Mediathek geht das ITFS außerdem in die Verlängerung und bietet allen Ticketinhaber*innen bereits vom 03. bis 16. Mai 2021 noch mehr Filmgenuss und spannende Unterhaltung.

Mit dem kostenlosen ITFS Live-Stream bringt das ITFS das ursprünglich geplante Schlossplatz-Open-Air nunmehr zu den Zuschauer*innen direkt nach Hause und präsentiert täglich vom 4. bis 9. Mai 2021 zwischen 14:00 und 22:00 Uhr Kurzfilme und Live-Interviews. Angebote für Familien, Kinder und Film-Interessierte ergänzen neben dem ITFS Live-Stream das OnlineFestival Free Programm.

Link: www.itfs.de

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!