Skip to content

Vorbereitungen für den virtuellen Filmtheaterkongress KINO 2021 laufen auf Hochtouren

Das Jubiläum des zweitägigen Branchentreffs KINO 2021 DIGITAL für Kinobetreiber, Verleiher, Dienstleister sowie Zulieferer aus der Kinobranche, findet nur online statt.



Die Vorbereitungen für das virtuelle Event Kino 2021 dem virtuellen Filmtheaterkongress KINO 2021 Digital des HDF KINO e.V. in Baden Baden laufen auf Hochtouren, denn die Kinos könnten evtl. auch in Deutschland bald nach Pfingsten wieder geöffnet werden.

In der Schweiz sind sie bereits geöffnet, wie uns das Zurich Film Festival (zff.com) mitteilte und im ebenfalls deutschsprachigen Nachbarland Österreich sollen die Öffnungen schon am 19. Mai 2021 erfolgen.

Vom 18. - 19. Mai 2021 können Fachbesucher zwei Tage lang sich anhand digital übertragener Trailer und Filmausschnitte endlich ein Bild davon machen, welcher Verleih mit welchen Filme definitiv noch in diesem Jahr seine Kinopremieren auch in Deutschland starten wird.

Immer wieder erfolgten Absagen und Verschiebungen weil die Corona-Pandemie nicht in den Griff zu bekommen war. Manche Filme wurden letztendlich nur online gestartet und haben auf das Kinozeitfenster verzichtet. Die Berlinale hat sich jüngst für ein Summer Special entschieden, das nur als Open-Air-Festival veranstaltet wird.

Für die meisten Kinobetreiber wäre dies keine Option, denn trotz der langen Zwangspause laufen die Mietzahlungen für die Filmtheater weiter, sodass schnellstmöglich der Umsatz nicht nur durch neue Blockbuster, sondern auch durch Getränke- uns Snackverkauf wieder angekurbelt werden muss.

Mittlerweile gibt es zwar von den Kinos selber oder in enger Kooperation betriebene Online-Plattformen, an denen sie mitverdienen können, wie z.B. die IndieKinos Berlin mit ihrem INDIEKINO Club. Doch gezeigt werden dort zumeist nur ältere Werke, während das Streaming-Publikum zu Hause bei NETFLIX & Co. schon ganz neue Werke von der letzten Oscar-Verleihung zu sehen bekommt.

Neben den Online-Tradeshows des Kinokongress 2021 wurden schon inhaltlichen Schwerpunkte mit sechs Topthemen unter der Moderation von Christine Berg (HDF) verkündet:

• "Endlich wieder Kino - Die Wiedereröffnung"
• "Kino in Corona-Zeiten - Aktuelle Marktdaten und Entwicklungen"
• "Wir müssen reden! - Wie können neue Auswertungsstrategien aussehen?",
• "Traumjob Kino - Nachwuchsperspektiven im Kinobereich - Wie können wir das Berufsbild Kino weiterentwickeln und ausgebildete Fachkräfte gewinnen?"
• "Green Marketing - Gutes tun und darüber sprechen - Wie kommuniziert man das Thema Nachhaltigkeit authentisch und wie erreicht man am besten sein Publikum?"
• "Kino 2030 - Wie sieht die Zukunft der Branche aus?"


Über das Thema "Kino 2030" diskutieren Jan Ole Püschel (BKM), Alexander Rusch (KinoGruppe Rusch), Oliver Pasch (Cinionic) und Jeannette Anthes (Kinomarkt Deutschland eG). Vorgesehen ist zudem, die Runde noch um den Blickwinkel einer Filmstudentin zu erweitern.

Über "Green Marketing" sprechen Birgit Heidsiek, Steffen Presse (Lumos Lichtspiel & Lounge), Claus Wollenschläger (Central & Union Filmtheater) und Michael Lehmann (Studio Hamburg).

Und zum Thema "Traumjob Kino - Nachwuchsperspektiven im Kinobereich" tauschen sich Bettina Reitz (HFF München), Vincent Bresser (WOKI), Björn Böhning und Julia Eppler (Universum) aus.

Links: kinokongress.de | app.vystem.io/event/kino-2021

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!