Skip to content

74. Locarno Film Festival startet am Mittwoch

Die 74. Ausgabe des Locarno Film Festival findet vom 4. bis 14. August 2021 unter strikter Einhaltung der Gesundheitsvorschriften statt, um eine physischen Ausgabe zu gewährleisten.



Unter der neuen künstlerischen Leitung von Giona A. Nazzaro findet die 74. Ausgabe des Locarno Film Festival vom 4. bis 14. August 2021 statt. Nach einem ungewöhnlichen und unvorhersehbaren Jahr kehren nun die ikonischen Orte, Wettbewerbe und Preise der Veranstaltung zurück.

Neben der willkommenen Rückkehr bekannter Bestandteile gibt es auch Neuigkeiten, wie beispielsweise den Wettbewerb Corti d’autore, in der Sektion Pardi di domani, und ein richtiges Programm für die Kleinsten, Locarno Kids: Screenings.

Um eine physischen Ausgabe gewährleisten zu können, wird eine Platzreservierung für alle Pflicht sein, auch für Besitzer/innen eines Saison-Tickets und für Akkreditierte. Der Verkauf der Tickets erfolgt nur über den Onlineshop des Festivals.

Für Piazza Grande, Palexpo (FEVI) und Rotonda wird der Zutritt nur mit einem Covid-Zertifikat zusammen mit einer Platzreservierung gewährt werden, während in den anderen Kinosälen Massnahmen wie Contact Tracing, Abstand und Maskenpflicht gelten werden, jedoch immer in Kombination mit einer Platzreservierung.

Piazza Grande: Prefestival

Bereits am Dienstag, den 03.08.2021, werden mit dem Naturfilm "LYNX" von Laurent Geslin (France) und der Animation "TOMORROW MY LOVE" des indischen Regisseurs Gitanjali Rao zwei Filme auf der Piazza Grande bei freiem Eintritt gezeigt.

Mit der 74. Ausgabe des Locarno Film Festival feiert die Piazza Grande - ein Ort, der zu einem zentralen und ikonischen Symbol der Veranstaltung geworden ist – ihr 50-jähriges Bestehen (1971-2021) und bestätigt damit die Bedeutung dieser großen Leinwand und dieser wunderschönen Open-Air-Location, die bei dieser Ausgabe allerdings statt 8.000 Zuschauer jeden Abend nur bis zu 5.000 Zuschauer aufnehmen kann.

Wettbewerbs-Sektionen

Piazza Grande
14 Filme, darunter 7 Weltpremieren, werden auf der Piazza Grande gezeigt - die grosse Open-Air Arena, die bis zu 8'000 Zuschauer/innen willkommen heisst.

Concorso internazionale
Der Wettbewerb von Locarno, der neue Gebiete der Filmkunst erkundet und dieses Jahr 17 Werke zählt.

Concorso Cineasti del presente
Die Auswahl, die der Erkundung des Films von morgen gewidmet ist, umfasst 15 Filme: Erst- und Zweitwerke, alle als Weltpremieren.

Pardi di domani
Den Wettbewerben, die sich an Schweizer und internationale Kurzfilme von aufstrebenden Autor/innen richten, fügt sich ab diesem Jahr der Wettbewerb Corti d’autore für bereits bekannte Regisseur/innen hinzu. Insgesamt werden 40 Werke präsentiert, alle als Weltpremieren.

Sektionen ohne Wettbewerb

Fuori concorso
6 Filme, darunter 5 Welt- und eine internationale Premiere von bedeutenden Regisseur/innen, um die Möglichkeiten des filmischen Erzählens zu erkunden.

Histoire(s) du cinéma
Neuer Ausblick auf die Geschichte des Films mit 23 Werken, darunter namhafte Restaurierungen, Weltpremieren und eine internationale Premiere.

Retrospektive
Die Laufbahn von Alberto Lattuada, einer der Hauptrepräsentanten der Filmkultur des 20. Jahrhunderts, präsentiert in 41 Spielfilmen, Kurzfilmen und Fernsehproduktionen.

Locarno Kids: Screenings
Eine Einführungsreise in die Filmwelt mit 5 Kinderfilmen aus der Gegenwart und der Vergangenheit.

Open Doors Screenings
Im Jahr, das den Fokus auf den südostasiatischen und mongolischen Film abschliesst, wird hier ein neuer Ausblick auf die interessantesten Independent-Produktionen dieser Region gezeigt.

Parallelsektionen

Semaine de la critique
7 Dokumentarspielfilme als Welt- oder internationale Premieren, die vom Schweizerischen Verband der Filmjournalistinnen und Filmjournalisten ausgewählt werden.

Panorama Suisse
Eine repräsentative Selektion des aktuellen Schweizer Kinoschaffens mit der Auswahl der Repräsentant/innen von SWISS FILMS, Solothurner Filmtage und der Schweizer Filmakademie.

Gala Premieren

Das Programm wird ergänzt durch die Gala-Weltpremiere des Fuori concorso durch dem Psychothriller "She Will", dem Debütfilm der französisch-britischen Regisseurin Charlotte Colbert.

Der Film erzählt die Geschichte von Veronica Ghent (Alice Krige), die sich nach einer beidseitigen Mastektomie zur Heilung nach Schottland mit ihrer jungen Pflegerin Desi (Kota Eberhardt) zurückzieht.


Auf der Piazza Grande wird die Weltpremiere von "Sto minut iz zhizni Ivana Denisovicha" (100 Minutes) des russischen Regisseurs Gleb Panfilov vorgeführt, der bereits 1969 mit dem Pardo d'oro ausgezeichnet wurde.

"100 Minutes" ist das letzte Meisterstück von Gleb Panfilov, welcher das Leben von Ivan Denisovich Shukhov auf die Leinwand bringt. Der literarische Held faszinierte mit seinem tragischen Schicksal die ganze Welt und bescherte seinem Schöpfer Aleksandr Solzhenitsyn einen Nobelpreis für Literatur. 100 Minutes ist die Geschichte von tausenden sowjetischen Soldaten, die gegen die Nazis gekämpft haben und zu Kriegsgefangenen wurden. Das Schicksal dieser Gefangenen entschied Stalin bei deren Rückkehr: zehn Jahre harte Arbeit in den sibirischen Lagern. Weshalb bleiben also Gefangene wie Ivan Denisovich am Leben? Und was bringt sie dazu, jeden Morgen aufzustehen, um einen neuen Tag in der Hölle zu verbringen? Der Film von Panfilov liefert Antworten auf diese Fragen.


Markus Duffner ist der neue Leiter von Locarno Pro

Locarno Pro – der Bereich des Locarno Film Festival, der sich den Filmschaffenden widmet – hat seit dem 1. Januar 2021 einen neuen Leiter, mit dem die zukünftigen Herausforderungen der audiovisuellen Industrie angegangen werden können, denn Locarno wird immer mehr zu einem Bezugspunkt für eine neue Generation aufstrebender Fachleute. In seiner Arbeit wird er unterstützt von Sophie Bourdon, der stellvertretenden Leiterin von Locarno Pro und Leiterin für Open Doors, und Nadia Dresti, die dem Festival als Beraterin für Internationales erhalten bleibt.

Duffner ist Deutscher, in Italien geboren und aufgewachsen, und hat an den Universitäten in Urbino (Literatur-, Kunst- und Kulturwissenschaften) und Bologna (Film und Fernsehen, Multimedia-Produktion) studiert. Seit 2004 hat er Berufserfahrungen im Anzeigenverkauf in der Fachpresse (u.a. Le film français und Cannes Market News, die offizielle Zeitung des Marché du Film) und in der Organisation von Filmmärkten (wie MIA Market, ehemals The Business Street) gesammelt. Zudem hat er für andere Festivals gearbeitet, unter anderem für das Monte-Carlo Film Festival de la Comédie und das VOICES Festival in Vologda in Russland. Seit 2014 arbeitet er mit Locarno Pro zusammen und war für Projekte wie First Look und Match Me! verantwortlich. Seit 2020 ist er Projektmanager von Heritage Online, einer der innovativsten Plattformen ihrer Art, die Klassiker und Arthouse-Filme digital vertreibt und die er initiiert hat. Außerdem hat er als Mitbegründer die Plattform VOD Spamflix geschaffen, die 2018 an den Start ging.

Der Erfolg der mehr als 70-jährigen Geschichte des Locarno Film Festival liegt in seinem kühnen und mutigen Geist, der stets offen für neue künstlerische Ausdrucksweisen und aufkommende Visionen war. Um diese Geschichte lebendig zu halten, braucht es ständig neue und frische Energie. Diese Energie tragen die vielen jungen Menschen aus der ganzen Welt bei, die in Locarno zusammenzukommen, um an den ihnen gewidmeten Programmen teilzunehmen.

Filmmakers, Critics und Industry - die Locarno Academy kehrt zurück

Die Locarno Academy, das Ausbildungsprojekt für neue Filmtalente aus der ganzen Welt, kehrt mit einem vollen Programm nach Locarno zurück. Ganz im Sinne der Offenheit und Inklusivität, die die Initiative auszeichnet, wurden Lösungen entwickelt, um die Präsenz der Teilnehmenden zu gewährleisten, die Integration zwischen den verschiedenen Bereichen des Festivals, einschließlich Open Doors, zu verstärken und wichtige nationale und internationale Kooperationen zu aktivieren. Das Projekt wird das gewohnte Format beibehalten, das sich in mehr als zehn Jahren Aktivität konsolidiert hat und sich durch die anerkannte Qualität der Inhalte auszeichnet. Hierzu gehören unter anderem Treffen mit führenden Persönlichkeiten der Branche, die in Locarno anwesend sind, Masterclass, Workshops und Networking-Möglichkeiten für Fachleute.

Locarno Film Festival

04.08. - 14.08.2021
74. Locarno Film Festival
Link: www.locarnofestival.ch


Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!