Skip to content

Der Herbst 2019 am iSFF Berlin, im Filmhaus Frankfurt und bei der Münchner Filmwerkstatt

Script Continuity, Regieassistenz und Synchronbuch sowie Produktionsleitung, die Post-TV-Ära und gutes Pitching am Institut für Schauspiel-, Film- und Fernsehberufe in Berlin.



Seit 25 Jahren bietet das iSFF Weiterbildungen in den Bereichen Film/TV, Synchron, Sprech- und Musiktheater. Es bietet für die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich intensiv für bestimmte Berufsbilder weiterzubilden. So können sie die eigene Karriere festigen, sich beruflich weiterentwickeln oder innerhalb der Branche umsatteln. Dabei paart das iSFF immer tagesaktuelles Produktionswissen mit Top-Dozenten aus der Branche.

Im November bietet das iSFF Interessierten die Möglichkeit, die beiden momentan stark nachgefragten Berufsfelder »Script Continuities« und »Regieassistent*innen« von renommierten Profis aus der Branche zu erlernen. Außerdem ist der begehrte Synchronbuch-Workshop im Herbst wieder im Programm.

Darüber hinaus gibt es neue Angebote mit Workshops wie „Die Post-TV-Ära“, „Der Pitch – Das erfolgreiche Anbieten von Stoffen und Projekten“ sowie über das erfolgreiche Produzieren von Werbefilmen.

LEHRGÄNGE im Bereich FILM / TV

Die als Vollzeitweiterbildungen angelegte Lehrgänge bieten die Möglichkeit, sich für das Berufsfeld zu qualifizieren oder mit Hilfe erfahrener Fachkräfte aus der Branche intensiv die eigenen Fähigkeiten zu vertiefen und erweitern. Die Lehrgänge des iSFF sind zertifiziert und werden u.a. durch die Bundesagentur für Arbeit gefördert.

Script Supervisor / Script Continuity
Dauer: 04.11. – 13.12.2019

geförderter Lehrgang
Gute Script Supervisor*innen / Script Continuities sind mehr denn je gefragt. Durch private Sender, durch Netflix & Co. und vermehrte internationale Koproduktionen in Deutschland ist der hiesige Produktionsmarkt stark angewachsen. Der Job ist interessant und vielseitig. Der hier angebotene praxisbezogene Lehrgang vermittelt Kenntnisse und Fähigkeiten zur Ausübung dieses anspruchsvollen Berufes am Filmset im In- und Ausland.

Weitere Informationen zum Lehrgang hier

-------------------

Regieassistenz – First Assistant Director
Dauer: 11.11.2019 – 24.01.2020

Sie suchen den Einstieg in einen attraktiven Beruf mit Zukunft? Sie planen und organisieren gerne? Es macht Ihnen Spaß in einer mittleren Führungsposition an professionellen Filmproduktionen mitzuwirken?
Immer mehr Programmangebote von Streaming Diensten und eine erhöhte Anzahl von Serienproduktionen lassen auch den Beruf der Regieassistenz und des First Assistant Directors zu einem Mangelberuf werden. Das Wachstum der Branche und die im Lehrgang behandelten, zeitgemäßen Themen bilden heute optimale Voraussetzungen für Ihre Zukunft mit erfolgreichen Berufsaussichten.

Weitere Informationen zum Lehrgang hier

-------------------

Produktionsleiter*in mit IHK-Prüfungsvorbereitung
Dauer: 18.11.2019 – 11.03.2020

geförderter Lehrgang
Leitung: Annette Koschmieder, Drehbuchautorin, Dramaturgin, Script Consultant & Marcella Rafael, Herstellungsleiterin für TV, Werbung, Serie

Produktionsleiter*innen bei audiovisuellen Produktionen sind heute mehr denn je mit vielen neuen Herausforderungen konfrontiert. Orientiert am aktuellen Bedarf vermittelt die Fortbildung kompakt sämtliche Aufgabengebiete dieses anspruchsvollen Berufes. Die Teilnehmer*innen erlernen den Umgang mit der Software „SESAM“, die im modernen Medienmarkt unter anderem für das Kalkulieren audiovisueller Projekte etabliert ist. Die Software wird während des Lehrgangs den Teilnehmer*innen kostenlos zur Verfügung gestellt.

Weitere Informationen zum Lehrgang hier

+++++++++++

WORKSHOPS im Bereich FILM / TV

Mit den Workshops des iSFF, die zumeist am Wochenende stattfindet, haben die Teilnehmer die Gelegenheit, sich auch neben der Arbeit weiter zu qualifizieren. Eine Förderung des Workshops über die Bildungsprämie ist möglich.

Synchronbuchautor*in
Datum: 27. – 29.09. und 02. – 03.11.2019

Anhand von Original-Drehbüchern und Rohübersetzungen werden deutsche Dialogbücher erstellt, die der Eigenheit der Filme in Sprachwahl, Dramaturgie und Lippensynchronität entsprechen. Christian Gundlach, u.a. Autor und Regisseur, erläutert und demonstriert den Arbeitsablauf einer Synchronisation. Eigene Schreibversuche dienen dazu, Unterschiede zwischen verschiedenen Filmgenres zu erarbeiten und auszuwerten.

Weitere Informationen zum Workshop hier

-------------------

„Die Post-TV-Ära“
Datum: 26. – 27.10.2019

Leitung: Sí¸ren Schumann, Head of Department ARTE rbb
Globalisierung und Digitalisierung haben die Medienbranche mit voller Wucht erwischt. Kein Grund zum Pessimismus, denn der allumfassende Paradigmenwechsel befördert Neues. Hier darf gestaltet werden. Premium und Innovation sind wichtiger denn je. Die Nische lebt. Sí¸ren Schumann, Head of Department ARTE rbb, zeigt anhand konkreter Beispiele, welche Chancen die Branche in der unmittelbaren Zukunft für uns alle bereithält.

Weitere Informationen zum Workshop hier

-------------------

Der Pitch – Das erfolgreiche Anbieten von Stoffen und Projekten
Datum: 02.-03.11.2019

Leitung: Brigitta Manthey, Referentin für Filmförderung beim Medienboard Berlin-Brandenburg
Mehr denn je ist die Film- und Medienbranche intensiv auf der Suche nach fiktionalen Inhalten. Wie lässt sich also eine eigene Idee eines Stoffs oder Projekts auf ihre jeweilige Eignung überprüfen und bestbringend präsentieren? Der Workshop unter der Leitung von Brigitta Manthey befasst sich mit den branchenüblichen Anbahnungs- und Kommunikationsformen beim Anbieten von eigenen Stoffen oder Projekten.

Weitere Informationen zum Workshop hier

-------------------

Werbespots produzieren von A-Z
Datum: 02.11.2019

Leitung: Stephan Pauly, Werbefilm-Producer
Das Hands On – Seminar für alle, die wissen wollen, wie sie aus einem Agentur-Script einen fertigen Werbespot machen. Dabei behandelt der Werbefilm-Producer Stephan Pauly, der über langjährige internationale Erfahrung verfügt, u.a. auch Fragen der Finanzierung/Kalkulation und einer überzeugenden Angebotserstellung sowie der Präsentation (der erfolgreiche Pitch!).

Weitere Informationen zum Workshop hier

-------------------

Das komplette Angebot und detaillierte Informationen finden Sie auf der Homepage des iSFF. Fragen zum Kursangebot beantwortet Ihnen das iSFF gern per Telefon oder e-Mail.

Tel.: 030 - 9018 374 43
Mail: isff@ba-mitte.berlin.de
Link: www.isff-berlin.eu

Quelle: rische & co pr

++++++++++++++++



Auch das Filmhaus Frankfurt sowie die Münchner Filmwerkstatt haben ihr Herbstprogramm veröffentlicht. Martin Blankemeyer, Chef der Münchner Filmwerkstatt erhielt gerade den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland, wie wir am 22. September 2019 schrieben.

Er wird zudem bereits ab morgen, den 28. September 2019 zwei Tage lang im Filmhaus Frankfurt über das Thema No-Budget-Filmproduktion referieren.

Seminar NoBudget-Filmproduktion in der Praxis
am 28. und 29. September 2019 im Filmhaus Frankfurt

Martin Blankemeyer, Vorstand der Münchner Filmwerkstatt, hat jahrelange Erfahrung als Produzent mit mehr als zehn eigenen No-Budget-Produktionen! Er wird als Gast im Filmhaus Frankfurt dort über das Thema No-Budget-Filmproduktion referieren. Wenn ihr etwas vorhabt, aber nicht sicher seid, ob es ohne Geld klappen kann, ist Martin euer Mann.
Mehr Informationen zum Seminar in Frankfurt hier

-------------------

Filmfinanzierung und Produktionsverträge Teil V.
Termin: Sa, 12.10.2019, 15:00-18:00 Uhr im Filmhaus Frankfurt
Link: IN16 Informationsreihe Film- und TV-Produktion in der Rechtspraxis

Weitere Seminare und Infoveranstaltungen in Frankfurt

S69 Seminar Visual Design
Termin: Sa, 02.11.2019, 10:00 Uhr bis So, 03.11.2019, 16:00 Uhr
S28 Seminar: Produktionsvorbereitung – Vom Drehbuch zum Drehbeginn
Termin: Sa, 09.11.2019, 10:00 Uhr bis So, 10.11.2019, 18:00 Uhr
S86 Seminar: Filmhochschul-Bewerbungstraining
Termin: Sa, 16.11.2019, 10:00 Uhr bis So, 17.11.2019, 18:00 Uhr
IN32 Informationsveranstaltung Webserien
Termin: Sa, 23.11.2019, 10:00-18:00 Uhr
IN15 Informationsveranstaltung: Arbeiten im und für das Fernsehspiel
Termin: Sa, 30.11.2019, 10:00-17:00 Uhr

-------------------

Filmhaus Frankfurt e.V.
Fahrgasse 89 · 60311 Frankfurt am Main
Telefon: 069 - 13379994
Web: www.filmhaus-frankfurt.de

+++++++++++



ERFOLGREICH FERNSEHKRIMIS SCHREIBEN
am 12. und 13. Oktober 2019 in der Münchner Filmwerkstatt

Der Krimi ist die Besonderheit der deutschen Fernsehlandschaft – kein anderes Genre wird so viel produziert, und kein Genre unterscheidet sich so stark von der klassischen Dramaturgie. Martin Thau, Mastermind der Drehbuchwerkstatt an der Hochschule für Fernsehen und Film München, lüftet im Rahmen seines Wochenendseminars die Geheimnisse dieses Formats und gibt interessierten Autoren das nötige Wissen und geeignete Hilfsmittel an die Hand, um in diesem Markt zu reüssieren.
Link: www.filmseminare.de/fernsehkrimis-schreiben

-------------------

GRUNDLAGEN DER BILDGESTALTUNG
am 12. und 13. Oktober 2019 in der Münchner Filmwerkstatt

Regisseurin und Kamerafrau Julia Daschner, ausgezeichnet mit dem Preis für die beste Bildgestaltung, vermittelt an diesem Wochenende, wie ein Film „gut ausschaut“, also was eine gute Bildsprache ausmacht und wie diese gelingt – egal ob beim Privatvideo oder dem eigenen Filmprojekt. Dafür erläutert sie die Grundbegriffe der Kameraarbeit sowie alle Regeln für eine gelungene Bildkomposition.
Link: www.filmseminare.de/bildgestaltung

-------------------

DSLR-WORKSHOP
am 19. und 20. Oktober 2019 in der Münchner Filmwerkstatt

Christoph Harrer, seit über 15 Jahren als freiberuflicher Kameramann u.a. für das ZDF und RTL tätig, erläutert hier alles Wissenswerte im Umgang mit digitalen Photokameras mit Videofunktion, die mit ihrem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis der perfekte Einstieg in die Profiliga in Sachen Bildqualität sind. Von der richtigen Konfiguration der Kamera über die sinnvolle Zusammenstellung der Ausrüstung bis zum Postproduktions-Workflow wird nicht nur das nötige theoretische Wissen vermittelt, sondern dieses im Rahmen kleiner Dreharbeiten auch in der Praxis angewendet.
Link: www.filmseminare.de/dslr-workshop

-------------------

FILM VERSTEHEN
am 19. und 20 Oktober 2019 in der Münchner Filmwerkstatt

Michael Wolf, langjähriger Mitarbeiter der kommunikations- und medienwissenschaftlichen Abteilung der Hochschule für Fernsehen und Film München, ist unser Mann für den klugen Blick. An diesem Wochenende eröffnet er neue Perspektiven auf ein Medium, das wir alltäglich und oft etwas gedankenlos konsumieren – von Grundlegendem bis zur Vorstellung der alleraktuellsten Theoretiker, anschaulich erklärt anhand vieler Filmausschnitte.
Link: www.filmseminare.de/filmanalyse

-------------------

NONFIKTIONALES STORYTELLING
am 26. und 27. Oktober 2019 in der Münchner Filmwerkstatt

Daniel Sponsel, künstlerischer Leiter und Geschäftsführer des DOK.fest München, führt an diesem Wochenende in die besondere Dramaturgie non-fiktionaler Formate ein. Die Teilnehmer lernen dabei, was es beim Storytelling zu beachten gibt und erlangen so die Fähigkeit, sich bereits bei den Recherchen auf das wirklich Wichtige zu konzentrieren, ihre Themen zu schärfen und sie natürlich auch packend zu erzählen.
Link: www.filmseminare.de/dramaturgie-dokumentarfilm

-------------------

CAMERA ACTING
vom 31. Oktober bis 3. November 2019 in der Münchner Filmwerkstatt

In diesem viertägigen Workshop unter der Leitung von Hendrik Martz erlernen die Teilnehmer die nötige Technik, um sicher und souverän vor der Kamera zu agieren – und können das finale Ergebnis als eigene Szene mit nach Hause nehmen! Nach dem theoretischen Unterricht zur „Conrad Technique“ wird diese durch viele praktische Übungen und die Improvisation vor der Kamera in verschiedenen Szenen einstudiert, aufgezeichnet und ausgewertet. Dabei lernen die Teilnehmer, vor der Kamera zu überzeugen und erhalten zum Abschluss den „Beweis“ dafür gleich mit, den sie natürlich auch für ihr show reel verwenden können!
Link: www.filmseminare.de/camera-acting

-------------------

EINFÜHRUNG IN DIE LICHTBESTIMMUNG
am 2. und 3. November 2019 in der Münchner Filmwerkstatt

Zu Zeiten der analogen Filmproduktion war die Lichtbestimmung, auch Farbkorrektur oder Color Grading genannt, eine der großen Geheimwissenschaften. Im Zuge der digitalen Demokratisierung der Filmproduktion ist auch diese heute allgemein zugänglich. Jedermann kann sie nun nutzen, um z.B. bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen gemachte Aufnahmen aneinander anzugleichen oder auch, um einen ganz eigenen, spezifischen „Look“ für seinen Film zu kreieren. Matthias „Mazze“ Aderhold und Patrick Plischke zeigen an diesem Wochenende, wie und womit die Profis arbeiten – und wie heutzutage selbst mit Freeware beachtliche Ergebnisse erzielt werden können.
Link: www.filmseminare.de/farbkorrektur

-------------------

KONFLIKTMANAGEMENT FÜR FILMSCHAFFENDE
am 9. und 10. November 2019 in der Münchner Filmwerkstatt

Film- und TV-Produktionen erfordern ein erhöhtes Maß an Kommunikation, welches besonders von den Personalverantwortlichen erbracht wird. Durch systemische Aufstellungen von Beispielkonflikten zeigt Marc Oliver Dreher, an welchen Stellen mögliche Kommunikationsprobleme in der Produktion entstehen können und bringt somit Bewusstsein für mögliche Probleme aber auch Lösungsansätze nahe. Dieses Seminar ist für alle Aspekte der Kommunikation hilfreich und ist fester Bestandteil unserer IHK-Lehrgänge.
Link: www.filmseminare.de/konfliktmanagement

-------------------

DREHBUCHHANDWERK
am 16. und 17. November 2019 in der Münchner Filmwerkstatt

Frank Raki und Christoph von Zastrow sind erfahrene Drehbuchautoren und Lektoren, die sich im Seminar „Drehbuchhandwerk“ im November in die Karten schauen lassen. Ihr Ansatz der Gegenüberstellung klassischer Modelle eignet sich nicht nur für Einsteiger, die professionelle Anleitung suchen, sondern auch für bereits Fortgeschrittene, die die Systematik hinter dem Theorienwirrwarr begreifen wollen.
Link: www.filmseminare.de/drehbuchhandwerk

-------------------

FILMSCHNITT UND MONTAGE
am 23. und 24. November 2019 in der Münchner Filmwerkstatt

Gewiefte Cutter behaupten gelegentlich, sie könnten aus ein und demselben Rohmaterial gleichermaßen Romantik, Spannung, Trauer, Action oder Comedy herstellen – inwiefern (und wie) das geht, wo die Grenzen liegen und was man bereits beim Drehen dafür beachten muss, erläutert der erfahrene Filmemacher Uwe Wrobel. Dazu macht er die Teilnehmer an diesem Wochenende mit den Grundzügen und Feinheiten der filmischen Montage vertraut.
Link: www.filmseminare.de/montage

-------------------

FILMHOCHSCHUL-BEWERBUNGSTRAINING
am 30. November und 1. Dezember 2019 in der Münchner Filmwerkstatt

Das Studium an einer der großen Filmhochschulen vermittelt alles nötige Wissen, aber vor allem ein Netzwerk von unschätzbarem Wert, um in der Filmbranche als Regisseur, Autor, Produzent oder sonst erfolgreich zu sein. Wie eine Bewerbung für einen Studienplatz abläuft, wie man seine Chancen erhöht, aber auch, welche Alternativen es gibt, präsentiert Daniela Parr, die diesen Prozeß selbst erfolgreich durchlaufen hat, an diesem Wochenende.
Link: www.filmseminare.de/filmhochschul-bewerbungstraining

-------------------

PRODUKTIONSLEITUNG
am 30. November und 1. Dezember 2019 in der Münchner Filmwerkstatt

Das Aufgabengebiet des Produktionsleiters hat sich in den vergangenen Jahren immer weiter ausgeweitet. Welche Fäden wo zu ziehen und wie Wirtschaftlichkeit und Kreativität unter einen Hut zu bringen sind vermittelt der erfahrene Produktionsleiter Marc Oliver Dreher. Der Einblick in die Materie ist spannend für Aufnahmeleiter, Produktionsassistenten, angehende Produzenten und alle, die sich für den Beruf des Produktionsleiters interessieren.
Link: www.filmseminare.de/produktionsleitung

-------------------

Antworten auf häufige Fragen zu diesen und allen anderen Seminaren aus dem Programm der Münchner Filmwerkstatt wie z.B. zu Ort, Uhrzeiten, Unterkunft, Anmeldung, öffentlicher Förderung mit den Prämiengutscheinen der Bildungsprämie (durch die bei Vorliegen der Voraussetzungen 50 Prozent des Teilnehmerbeitrags übernommen werden) u.v.a.m. finden sich unter www.filmseminare.de/muenchen/faq

Die dort niedergelegten Regelungen sind gleichzeitig auch die Vertragsbedingungen. Eine vollständige, laufend aktualisierte Übersicht des breiten Programms findet sich unter www.filmseminare.de

Münchner Filmwerkstatt e.V.
Postfach 860 525
81632 München
Tel.: 089 / 20 33 37 12
Fax: 089 / 20 33 27 14
Web: www.muenchner-filmwerkstatt.de






Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!