Skip to content

Letzte Frist für Einreichungen - Call for Entries 2017

Nur noch wenige Tage können Filme oder Drehbücher für den Wettbewerb der Österreichischen Diagonale’17 eingereicht werden. - Etwas mehr Zeit bleibt noch für Einreichungen zu den Potsdamer SEHSÜCHTEN 2017 sowie für KURZSÜCHTIG in Leipzig und dem französischen Mobile Film Festival.




Einreichung Filmwettbewerb Diagonale’17
Noch bis Montag, den 5. Dezember 2016 läuft die Einreichung für den Filmwettbewerb der Diagonale’17. Auch 2017 werden im Rahmen der Diagonale Österreichs höchst dotierte Filmpreise vergeben, darunter die beiden Großen Diagonale-Preise des Landes Steiermark in der Höhe von je 15.000 Euro. Zugelassen sind Arbeiten von österreichischen bzw. in Österreich lebenden Filmemacher/innen sowie Filme mit österreichischem Produktionshintergrund. Zur Filmregistrierung und den Einreichkriterien geht es hier.

Ausschreibung Thomas Pluch Drehbuchpreise 2017
Etwas Zeit bleibt noch, um für die Thomas Pluch Drehbuchpreise 2017 einzureichen, die auch dieses Jahr wieder vom drehbuchVERBAND Austria ausgeschrieben und im Rahmen der Diagonale in Graz vergeben werden. Noch bis 20. Dezember 2016 können Drehbücher zu abendfüllenden Kinospielfilmen oder Fernsehfilmen sowie Drehbücher mittellanger oder kurzer Kinospielfilme eingereicht werden. Details dazu hier.

Ausschreibung für Franz-Grabner-Preis beendet.
Die Frist zur Ausschreibung für dokumentarische Kino- und Fernseharbeiten des neuen Franz-Grabner-Preises hat bereits am 15. November 2016 geendet.

Diagonale
Festival des österreichischen Films
28. März – 2. April 2017
8020 Graz, Austria Tel.: +43 (0) 316 82 28 18
Fax: +43 (0) 316 82 28 18-10
Mail: office@diagonale.at
Web: www.diagonale.at

+++++++++++++++++++++++



Call for Entries - SEHSÜCHTE sucht neue Filme.
Auch das Festivalteam des internationalen Studierenden-Filmfestivals »SEHSÜCHTE«, bestehend aus Studierenden der Filmuniversität Babelsberg, wartet gespannt auf vielfältige Einreichungen von Nachwuchsfilmemacher*innen aus der ganzen Welt.

Für das 46. Internationale Studierenden-Filmfestival Sehsüchte können ab sofort wieder Filme eingereicht werden. Egal, ob Kurz- oder Lang-, Animations-, Dokumentar- oder Spielfilm - das Festivalteam wartet sehsüchtig auf vielfältige Einreichungen. Teilnehmen können Filmstudierende aus der ganzen Welt sowie Nachwuchsfilmemacher*innen mit ihren Erstlingswerken.

Einsendeschluss ist der 08.Januar 2017

Mit dem diesjährigen Motto surfaces ermuntert Sehsüchte die Filmemacher*innen, einen Blick unter die Oberfläche(n) zu werfen und diese zu durchbrechen. Das Thema spielt bewusst mit mehreren Bedeutungsebenen: Von Oberflächenbewegungen über die Leinwand bis hin zur Fantasie. Gleichzeitig lädt der zweite Teil des Wortes, faces, dazu ein, sich mit den Gesichtern des Films - vor und hinter der Kamera - zu beschäftigen. Sie können von den Filmschaffenden neu interpretiert und zum Leben erweckt werden. Denn bei Sehsüchte dreht sich alles um die faces von morgen. Selbstverständlich sind auch Filme zu anderen Themen willkommen.

Das Studierenden-Filmfestival Sehsüchte wird seit über 45 Jahren von Studierenden der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF veranstaltet. Konzeption und Organisation des Festivals für junge Filmschaffende liegen auch in diesem Jahr wieder vollständig in den Händen der Bachelor- und Masterstudiengänge Medienwissenschaft der Filmuniversität Babelsberg. Sehsüchte zählt zu den größten Studierenden-Filmfestivals Europas und ist ein wichtiges Sprungbrett für den internationalen Filmnachwuchs.

Das 46. Sehsüchte-Festival findet vom 26. April bis 1. Mai 2017 in Potsdam-Babelsberg statt.

SEHSÜCHTE
46th International Student Film Festival
Filmuniversity Babelsberg
Web: www.sehsuechte.de

Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF
Marlene-Dietrich-Allee 11
14482 Potsdam-Babelsberg
Web: www.filmuniversitaet.de

+++++++++++++++++++++++



Call for Entries - Leipziger Kurzfilmfestival sucht neue Filme.
Augen und Ohren auf; KURZSUECHTIG startet in die 14. Runde. Das Kurzfilmfestival wird vom 29.03. bis 02.04.2017 in der Schaubühne Lindenfels in Leipzig zelebriert. An nunmehr fünf Abenden zeigt das Festival aktuelle Filme aus seinen Programmbereichen Animation, Dokumentation und Fiktion sowie Experimentalfilm, in dem das Festival auch Mischformen filmscher Arbeiten präsentiert. In das Festival integriert ist außerdem der Wettbewerb für Filmmusik & Sounddesign. Erstmalig dabei ist dieses Mal die Kategorie Virtual Reality/360°.

Einsendeschluss für den Call of Entries ist der 16.01.2017

Näheres zu den Bedingungen findet Ihr unter: www.kurzsuechtig.de/das-festival/call-entries

KURZSUECHTIG ist das größte Kurzfilmfestival Mitteldeutschlands und ein wichtiger Treffpunkt für die lokale Filmbranche. Das Festival widmet sich ganz bewusst dem regionalen Filmgeschehen, um jungen Filmemacher*innen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen die Gelegenheit zu geben, ihre Arbeiten einem breiten Publikum vorzustellen.

Web: www.kurzsuechtig.de

+++++++++++++++++++++++


12 Ausgabe des Mobile Film Festival 2017
Die Regeln für das 12. Mobile Film Festival sind einfach: «1 Mobile, 1 Minute, 1 Film».

1.) Shoot your film with a mobile, (no other camera is allowed)
2.) Editing, special effects and sequence shots - enjoy the thrill of creating your own film
3.) Upload your film to: www.mobilefilmfestival.com
4.) Once the film has been uploaded, you’ll receive an email containing instructions for completing your registration
5.) On DotSub you’ll need to subtitle your film in your own language

Make your own story and submit your film before January 3rd. Hier der Trailer 2017:



Submit your films before Tuesday 3rd January 2017 23.59hrs GMT

Mobile Film Festival
19, boulevard Gabriel Péri
93110 Rosny-sous-Bois
Publishing Director: Bruno Smadja
Company name: MobilEvent agency
84, avenue de la République
75011 Paris
Mail: support@mobilefilmfestival.com
Web: www.mobilefilmfestival.com

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!