Skip to content

KIEZKIEKEN Festival 2016 präsentiert Lichtblicke

Einladung zum „KiezKino“ von LICHTBLICKE in gemütlicher Atmosphäre.



Etwa alle zwei Jahre findet das Berliner Kurzfilmfestival KIEZKIEKEN statt. Filmemacher sind meist Anwohner aus Brennpunktbezirken Berlins. Auch die Filmvorführungen finden selten in gewöhnlichen Kinos statt, sondern in Kneipen oder Versammlungsstätten der Berliner Kieze. Auch das Motto ist alle zwei Jahre ein anderes. Kiezkieken wurde 2009 von jungen Filmstudentinnen gegründet, die sich unserem Berliner Arbeitskreis Film e.V. (BAF) angeschlossen hatten. Zwei Jahre später machten sie sich selbständig und gründeten einen eigenen gemeinnützigen Verein.

Diesmal geben Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 15 Jahren aus Afghanistan, Albanien, Deutschland, Irak, Türkei, Libanon, Moldawien, Mongolei, Palästina und Syrien in den Filmen persönliche Einblicke in ihre Träume. Das Projekt "LICHTBLICKE - KiezKino in Lichtenberg" dreht sich um die künstlerische und filmische Erforschung von Lichtenberg mit Jugendlichen und wird durch das Programm „Künste öffnen Welten“ gefördert. Es ist Programm der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V. (BKJ).

Gezeigt werden an zwei Nachmittagen diverse Kurzfilme, die in Kurzfilmworkshops zusammen mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen der Notunterkunft Ruschestraße und der Alexander-Puschkin-Schule in Lichtenberg entstanden sind.

KIEZKIEKEN lädt ein zum „KiezKino“ in gemütlicher Atmosphäre am 19. Dezember 2016 im Kino Zukunft am Ostkreuz in der Laskerstr. 5 in 10245 Berlin. Willkommen sind Kinder und Familien und alle Kiez- und Filmbegeisterten. Es werden insgesamt 30 Kurzfilme gezeigt.

Eine kleinere Filmauswahl wird bereits am 2. Dezember 2016 in der Kiezspinne, Schulze-Boysen-Str. 38 in 10365 Berlin zusammen mit einer Fotodokumentation des Projekts „LICHTBLICKE“ präsentiert. Unter dem Motto "Grenzenlos Träumen in Lichtenberg" zeigen die Fotos die Entstehung der Kurzfilme, den Bau eines Kinos, bunte Straßenbemalung und fliegende Gedichte, das Herstellen von Künstlerbüchern sowie die Verschönerung eines Filmfestivals mit lichtdurchlässigen Graffitis.

Beide Veranstaltungen finden jeweils von 16:00 bis 17:00 Uhr statt. Um Anmeldung wird gebeten unter: lichtblicke@kiezkieken.de

LICHTBLICKE
Projektleitung: Eva Susanne Schmidhuber
kiezkieken – Berliner Kurzfilmfestival e.V.
Fone: 0157-83380844
Mail: eva@kiezkieken.de
Web: www.kiezkieken.de

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!